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Skoda Enyaq Modelljahr 2022
Beitrag(Zitat von ichderarnd) Da sind sicher nicht nur in VW Konzern ausreichend viele Tests vorangegangen. -
Skoda Enyaq Modelljahr 2022
BeitragWäre eine Ladekurve, die bei 125 kW startet und bis 80 % SOC weniger stark abfällt nicht besser für die Batterie als eine steilere Kurve, die mit 170 kW beginnt? -
(Zitat von Speedy) Fährst Du mit dem Travelassistent? Ich hab die Erfahrung auf Langstrecke gemacht, dass manchmal Phantombremsungen oder - Beschleunigungen wegen falscher Kartendaten gibt. Krassestes Beispiel: auf der geraden Autobahn wird plötzlich eine steile Kurve interpretiert und von 130 auf 65 km/h runtergebremst. Ich hab jetzt die automatische Geschwindigkeitanpassung beim ACC ausgeschaltet. Auf einer Strecke von 580km ungefähr 10 mal Phatomereignisse. Das hat mir gereicht.
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(Zitat von Speedy) Siehste, mit dem Enyaq geht das. Mit dem ID.3 ja nicht. Ob der Scheuer-Andy schon geantwortet hat?
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Kurzer Erfahrungsbericht zur ersten größeren Fahrt: Bin letzte Woche ca.1700 km nach Südfrankreich und wieder zurück in die schöne Pfalz gefahren, Hinfahrt Tankstopp in Weil am Rhein (km 269) und Porsche Zentrum Genf (km 526) bis Sisteron (km 846) Verbrauch 19,1 Kw/100 km Autobahn in Frankreich und Schweiz so schnell wie erlaubt, in D 130 km/h. Bin eigentlich recht zufrieden. Keine Defekte oder ähnliches. Der Fahrasisten hat hervorragend funktioniert, noch nie so entspannt gefahren.
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(Zitat von JanClubsport) Derzeit sind im Konfigurator nur 100 kW laden verzeichnet. Zwischenzeitlich waren die 125 für den 60er im Gespräch. Es gibt immer noch das Gerücht, dass der ID4 80 die 170 bekommen soll. Was das für das 60er bedeutet? Nur für den Enyaq gab es diese Ankündigung nicht. Ich habe meinen iV60 Ende Juni bekommen und hatte die (ganz) leise Hoffnung auf eine Software mit 125 KW. Nun es sind dann doch nur 100kW Ladeleistung. Bei meiner einzigen Ladung am HPC bisher waren es von 18…
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Von welcher Automarke kommt Ihr?
- Turbo
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Hier meine Ex-Wägelchen: - 2 CV (16 PS) Bj. 1966 - VW 1302 Bj. 1972 - neu: VW Polo Bj. 1977 - neu: Audi 80 Bj. 1980 - neu: Audi 80 Bj. 1991 - Opel Kadett D - Mercedes 190 W201 Bj. 1988 - neu: BMW 318 ti E46 Bj. 2003 - Mercedes SL 500 R129 Bj. 1994 - neu: Skoda Yeti Bj. 2014 (nach 170.000 km das zuverlässigste Auto von allen!) - neu: Fiat 124 Spyder Bj. 2017 -
Fahre 270 km bis zum ersten Stop und dann weitere 170. Auf der ersten Strecke fahre ich mit 130 oder 140. Zum Ende hin auch schneller, damit sich das Laden lohnt rechnerisch lohnt sich aber die höhere Geschwindigkeit einfach nicht.
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…ute hab endlich unseren Enyaq abholen dürfen. Übergabe war toll vom Freundlichen durchgeführt, hat sich Zeit genommen, ist auf Fragen etc. gut eingegangen. Kurz am Rande: Auf die Frage ob er etwas über etwaige Erhöhungen der Ladegeschwindigkeit auf 170kw wisse meinte er nur, die offizielle Aussage von Skoda lautet wohl: "Der Kunde erhält was er bestellt hat, Erhöhungen für schon ausgelieferte Fahrzeuge seien wohl aktuell nicht geplant" Leider hab ich erst zuhause einen Kratzer am unteren Bereich …
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ich habe heute meinen Enyaq IV 80, 125 KW das erste mal schnell geladen von 7 % auf 80% in 37 Minuten, unter optimalen Bedingungen. 360 KW Lader von EnBW Maximale Ladeleistung meines Enyaq 130 KW bei 15% bei 31% 128,5 KW erst bei 60 ging die Leistung unter 100KW. Bin voll und ganz begeistert. Wenn tatsächlich noch ein Update auf 170 KW kommen soll, kommt man unter optimalen Bedingungen unter 30 Minuten.
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(Zitat von hoffixbox) Das der 60er in fünf Jahren nicht mehr zeitgemäß ist, ist natürlich völliger Quatsch. Es wird in Zukunft auch verschiedene Akkugrößen für das gleiche Auto geben. Da der Enyaq einer der sparsamsten E-Autos zur Zeit ist, wird ein anderes Auto mit gleich großem Akku, nicht viel weiter kommen. Wie gesagt, ich brauche kein Auto mit 100kw Akku der die meiste Zeit rumsteht.
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…fen fühlen, die sich für einen 60er entschieden haben. Ich habe nie über den 60er nachgedacht, weil für mich beim Elektroauto aktuell die Reichweite alles ist und das Fahrzeug auch in 5 Jahren noch eine konkurrenzfähige Reichweite besitzt. Alle 150-170km auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn nachladen wäre für mich einfach nicht akzeptabel, weshalb er aus meiner Sicht nichts für die Langstrecke ist. Gerade für die ganzen Leute, die vom Verbrenner umsteigen, ist es mit dem 80er einfach deutlich ei…
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(Zitat von hoffixbox) Der 80er schafft 350km am Stück und der 60er nur 150km?? Das glaube ich kaum. Ich gehe von einer AB-Reichweite aus von 220km (5-80%Soc) beim 60er. Beim 80er 100 km mehr. Sportline optisch für mich ein absolutes Muss. Von der kurzen Liefertzeit ganz zu schweigen.
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…km in die Alpen mit dem kleinen Akku hätte ich keine Lust... Auf der Autobahn kommt der 60er vermutlich 250km weit (100-0). Da man gerade als Anfänger ihn niemals leer fährt und zudem am HPC-Lader nur bis 80% lädt, kann man alle 150km nachladen. Hinzu kommt die höhere Ladeleistung des 80er (vielleicht bis zu 170…
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(Zitat von Oldfellow) Danke für den Link. Man muss echt aufpassen, wer die Urheber solcher Publikationen sind. Die Namen der einzelnen Profs kann man ja nicht immer sofort einem bestimmten Lager zuordnen. So relativiert sich das ganze auch schon wieder.
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Es gibt auch schon die Replik: Kritik an Lobbyistenschreiben Wir können sie auch 170 Lungenärzte nennen ...