Suchergebnisse
Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
…emperatur,hab ich jetzt gelernt seid ich einen Obd hab. Meine Frau hat auch geschafft von 28% auf 1% den 🔋 zuleeren.Auto Stand allerdinds 3 Stunden im freien bei -1Grad. Muss ich mir noch mals anschauen. Sorry das ich das nun sage, aber ich muß Meiner 🚺 unbedingt den Fahrstil anders beibringen. Heisst weniger Bremsen mehr segeln…
-
Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom
Beitrag(Zitat von Karl) Diese Art der Physik ist schon etwas speziell.... Wenn ein Fz mehr wiegt, bringt es, bei ansonsten gleichen Bedingungen, auch entsprechend mehr Rad-Bremskraft zustande. Ansonsten würden 40-Tonner auf mehrfach längere Bremswege im Vergleich zu Pkw kommen und konsequenterweise vom öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen werden müssen. Wie weit ein Fz rollt hängt hauptsächlich mit anderen Faktoren zusammen. -
Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom
BeitragDas ganze ist doch Physik, der Enyaq wiegt xkg mehr als der Tesla, wenn dann die Haftung auf Schnee sehr gering wird, kommt das mehr an Masse ganz schnell zum Tragen. Kann man Vereinfacht mit rollen lassen (segeln) vergleichen. Mein A2 mit unter einer Tonne rollt deutlich weniger weit als der 3BG 4M mit 1,8t. -
…ck und sind leichter. Trotzdem habe ich noch nie von einem deutlichen Mehrverbrauch eines 80ers gegenüber eines 60ers gelesen. Der cw-Wert scheint da eine größere Rolle zu spielen, zumal man bei gewitzter Fahrweise das höhere Gewicht zum längeren Segeln und Rekupperieren nutzen kann und somit der Unterschied im Verbrauch nicht so groß ist wie bei Verbrennern. Bei meiner spartanischen Ausstattung habe ich auch Gewicht gespart, sodass der Gewichtsunterschied zu einem gut ausgestatteten 60er nicht …
-
…in Verbindung mit den Padels ernsthaft probiert — und inzwischen daran meinen Gefallen gefunden (wichtigste Voraussetzung: man muss mit den Handhaltund des Lenkrades sich anfreunden). So fahre ich inzwischen wieder standardmäßig in D und nutze dabei sehr oft das Rollenlassen (Segeln…
-
Nee nee - Auskuppeln ist nicht. Der Antrieb wird immer mitgeschleppt. Richtig "ausgekuppelt" segeln geht nur, wenn man auf "N" schaltet.
-
… mit dem B-Modus super angenehm zu fahren. Auf der Autobahn sieht das wiederum anders aus, wobei der B Modus da auch nicht unangenehm ist. Man muss halt dosieren "Kuppelt" der Enyaq denn beim Segeln tatsächlich aus, oder ist es nur ein virtuelles Segeln? Edit: Wohl nur virtuell. Könnte man also dosiert mit dem Fuß im B-Modus auch nachbilden. Theoretisch. Aber im Wechselspiel mit Rekuperation und Gasgeben wäre das Gleiten in der Realität dann effizienter, da ein konstanteres Fahrverhalten für Akk…
-
…fahre ich auch mal im Sport-Modus; wenn ich genug Zeit habe dödele ich gelegentlich auch mal im Eco-Modus durch die Gegend, um meinen Durchschnittsverbrauch zu verringern, der durch einen relativ hohen AB-Anteil bei meinem X aktuell bei knapp über 21 liegt. Außerdem fahre ich in jüngster Zeit auch öfter mal in D (mit automatischer Rekuperation), da Segeln…
-
(Zitat von goofy1966) Ist eine Glaubensfrage,und da werse ich niemanden was drein reden.ich bin bis jetzt auch so gut wie nie Eco gefahren.Auch ganz wenig B,eher segeln.Verbrauch über 5900km bei einem Durchschnitt von 16.0kw. Mit dem X. Dazu muss ich noch sagen Autobahn waren es max 700km. Und ich ķönnte mir bei meinen Fahrprofilen ,den Eco Modus im Winter eher vorstellen.Mal schauen💡
-
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
Beitrag…immer in aB. Und wenn ich auf der AB den pACC oder TA einschalte bleibt er brav in aB. Wenn ich dann auf meinen normalen Arbeitsweg in der Nähe der Abfahrt bin schalte ich immer händisch in aD um dann nach deaktivieren des pACC/TA in die Ausfahrt segeln zu können und dann steuere ich die Rekuperation mit den Paddeln. Um auf die Beantwortung meiner Frage zurückzukommen: es ist also so, dass wenn ich auf der Autobahn mit pACC/TA fahre ist es egal ob aB oder aD eingelegt ist. Das wollte ich nur wis… -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
Beitrag…ieren glaube ich sofort. Ich verstehe die Aussage anders: "D ist energiesparender als B". Gilt das immer? Folgender Fall: ich fahre eine Autobahnstrecke mit pACC. Macht es einen Unterschied ob ich dann für die selbe Strecke mit aD oder aB fahre? "Segeln" bedeutet ja eigentlich dass ich "manuell" fahre. Aber wenn ich mit pACC fahre und z.B. auf ein Fahrzeug auflaufe muss ja "heruntergebremst" werden. Klar rekuperiert der Enyaq dann. Aber rekuperiert er mit aD anders als mit aB? Und wenn z.B. die … -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
Beitrag…wird es stärker gedrückt, wird beschleunigt, wird der Druck verringert, wird gebremst — und wenn das Pedal nicht betätigt wird, steht das Fahrzeug im Idealfall. Beim ENYAQ lässt sich der Unterschied z.B. gut auf einer relativ geraden mäßigen Gefällestrecke betrachten: - Beim Segeln… -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
BeitragGut, das mag so sein dass man mit manuellen Fahren noch etwas rausholen kann und segeln besser ist als rekuperieren. Aber ich verstehe die Aussage "D ist sparsamer als B" anders, das ist ja eine generelle Behauptung. Ich möchte wissen: wenn ich auf der Autobahn mit pACC fahre, ist dann die eingelegte Fahrstufe aD sparsamer als aB? Oder gibt es da keinen Unterschied? -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
BeitragIch habe es schon öfters auf identischen Strecken bei ziemlich identischen Bedingungen (Witterung, Verkehr) getestet: Mit aD + Pedals fahre ich schon sparsamer als in B — und auch als mit pACC. Das ist für mich auch nachvollziehbar, weil sowohl in B als auch mit pACC oft geringfügig recuperiert wird, wo segeln effektiver ist. Aber meine Erfahrung zeigt mir auch, dass für mich die Unterschiede so gering sind, dass ich Situationsbedingt sowie nach Lust und Laune in aD+Pedals, B oder pACC fahre. -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
Beitrag(Zitat von Ernst Stavro Blofeld) Servus Reifendruck habe ich gestern von 2,5 auf 2,9 erhöht, nach Info im Enyaq "One Pedal" werde ich auf der Langstrecke nicht nutzen, werde mal testen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt Fahren mit offenem Fenster etc kommt bei mir zu 99,9% nicht vor Grüße Panger -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
Beitrag(Zitat von Panger) Schon mal den Reifendruck kontrolliert und ggf. ein par mBar über den Komfortwert erhöht? Bei meinem war der Reifendruck der Winterräder (ich hab das Yak an Weihnachten bekommen) ab Werkstatt um fast 10% unter dem nach Lastindex korrigierten Normwert. Auch Fahren mit offenen Fenstern oder offenem Dach treibt den Verbrauch zackig hoch. "One Pedal" ist nach meiner Erfahrung bzw. meiner Fahrweise weniger sparsam als "D" mit Segeln plus gelegentl. Einsatz der Paddel. -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
BeitragOK, ich nehme für mich auf jeden Fall mit, dass ich das rekuperieren (B) auf der längeren Strecke eher nicht nutze, dafür mehr segeln werde. Luftdruck werde ich auch noch mal prüfen vor Abfahrt. Autobahn hatte ich eh geplant zwischen 120 und 130km/h zu fahren, nicht mehr. Wärmepumpe wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen, dass auch der Founders nicht unbedingt alles drin hat, den konnte man doch auch in gewisser Menge noch konfigurieren oder nicht? Ich bin aber wie eingangs schon erwähnt ex… -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
BeitragIch kann für dich aufzählen, was ich mache, wenn ich sparsam fahren will: - Geschwindigkeit reduzieren, auf der Autobahn max. 130 km/h - regelmäßig den Luftdruck kontrollieren - möglichst viel segeln, das bringt mehr als rekuperieren - vorausgesetzt man muss nicht sowieso bremsen. - Extrem defensiv und entspannt fahren, lieber gleichmäßig rollen als beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremsen - ... Wenn ich genug Zeit habe, fahre ich auf der Autobahn 100-110 km/h, damit schaffe ich ~ 14 - … -
Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?
BeitragWir haben auf jetzt 16000 Kilometer einen Verbrauch von 17,9 kWh je 100 Kilometer bei 62 km/h Schnitt. Da ist viel Autobahn dabei, aber gemäßigt schnell mit max 130 km/h. Immer mit Klima. B verwende ich nur in den Bergen. Mit B zu segeln ist auch schwierig, meistens gibst du Strom oder du rekuperierst. Beides ist für den Verbrauch nicht ideal Bist du deine PendlerStrecke schon mal mit D oder AD gefahren? Wie war da der Verbrauch? -
… vergleichbar ausgestattet - preislich (und auch vom Platzangebot her) doch nochmal in einer anderen Liga. Wenn du den Kasten wirklich mit 5,6 Liter Diesel/100km bewegt bekommst, wärst du den Enyaq auch mit 10kWh/100km gefahren. Der Motor wird vom Mercedes bereits in der C-Klasse mit einem höheren Verbrauch angegeben. Da wird es in der V-Klasse echt eine Herausforderung deutlich unter C-Klassen-Verbrauch zu bleiben. Order das Ding einfach mit Mast auf dem Dach - dann kannst du wirklich segeln…