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Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 358 für „segeln“.
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…er Verbrauch gemessen wurde. Ich hatte mich mal bei meinem Vorgängerfahrzeug ( Kodiaq ) darüber bei Skoda beschwert, das immer der Fahrmodi auf Normal springt und ich im Eco fahren will. Darauf hatte ich diese Antwort bekommen. Sicherlich ist das beim Enyaq genau so. Manchmal ist es auch besser zu segeln…
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(Zitat von Gun76) Ich habe nach deinem Beitrag jetzt auch mal ganz bewusst D und B über ein paar Hundert Kilometer getestet. Ich persönlich finde die one Pedal Drive Funktion so gut, dass mir insgesamt B besser gefällt. Allerdings bin ich auch vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da ist es naturgemäß sowieso etwas hektischer.
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… hätte evtl. den iV 80 genommen) Hab aber auch Ganzjahresreifen 19" drauf (Effiziens B / Regen A / 68dB) Mit 100% SoC würde es natürlich klappen. Dann käme ich also ebenfalls Runde 230-250 Km weit. Tendenziell aber trotzdem etwas wenig, bedenkt man meine zurückhaltende Fahrweise. Der Berg rauf kostet natürlich Reichweite, die man auf der BAB zurück nach unten nur bedingt wieder reinladen kann (Segeln…
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(Zitat von ferreron) Dem kann ich mich anschließen. Habe B und D über einige 1.000 km getestet und in diversen Fahrsituationen verglichen. Habe folgende Erfahrungen gesammelt: - D ist bei vorausschauender Fahrweise effizienter, da Segeln weniger Energie verbraucht als Rekuperieren - B ist mir in vielen Situationen zu hektisch. Bei D ist "das Ganze" harmonischer, was uns (Fahrer und vor allem Beifahrerinnen) deutlich besser gefällt. Vielleicht ist mein rechter Fuß aber auch nur zu grobmotorisch. …
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Rekuperation
Beitrag… tendieren, mehr Bauchgefühl als belastbares Wissen. Aber auch Rekuperation ist verlustbehaftet. Wenn genug Platz und Zeit dazu ist, wäre es wohl noch sparsamer, wenn du die Option G wählst: den Wagen segeln lassen, also ohne Gas im Leerlauf bis auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollen lassen. Beim abbremsen von 130 auf 80 brauchst du dafür aber reichlich Vorlauf. Bei voller Rekuperation würde ich das schon auf 2-300m zurückgelegte Strecke schätzen, segeln… -
(Zitat von Tim) Naja, nach jedem Strompedallösen kannst du anhand der Schaltwippen entscheiden wie stark die Rekuperation sein soll wenn du verlangsamen willst oder ob du segeln willst. Das setzt ein bißchen vorrausschauendes fahren vorraus. Bei B ist immer die stärkste Rekuperation eingestellt.
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…Probefahrten sprechen. Ich fand es sehr angenehm im D Modus die Rekuperationsstärke mit den Schaltwippen am Lenkrad zu steuern. Ich hatte schnell ein Gefühl dafür, wann ich vor einer Ampel oder einem Kreisverkehr vom Strompedal gehen konnte um zu segeln und im Anschluss mit den drei Stufen zu Rekuperieren bis man steht (Ja, zum Schluss ist dann leider doch das Bremspedal nötig) oder die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Ist sicherlich Geschmacksache wie man es macht, viele schwören auf da…
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(Zitat von ferreron) Sehe ich genau so, grob gesagt nutzte ich B in der Stadt und D mit verschiedenen Stufen, je nach Verkehr auf der Autobahn. Bin aber auch noch am ausprobieren. Aber B beim Starten einzustellen ging bei mir recht schnell automatisch, einfach zweimal nach hinten und gut ist es. Gruss
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(Zitat von matthiasftl) Kurz hierzu um Missverständnissen vorzubeugen. Auch im D Modus wird rekuperiert, nur eben nicht mit voller Stärke sobald man vom Strompedal geht, sondern erst wenn man das Bremspedal betätigt. D.h. es ist eher als persönliche Präferenz einzustufen als als "Sinnvoll". Aus meiner Sicht ist D ohne Rekuperation (Segeln) aus Energetischer Sicht sogar Sinnvoller.
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(Zitat von Avanki) Die Notwendigkeit, vor dem Start das Bremspedal zu bedienen ist inzwischen bei allen modernen E-Autos aus Sicherheitsgründen realisiert, um ein unkontrolliertes Losfahren zu vermeiden. Beim Segeln ist dies natürlich nicht relevant. Mich hat das kurze Aufflackern der Bremslichter des Vordermanns in der Waschanlage bisher noch nicht irritiert.
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Rein technisch muss kräftiges Beschleunigen mit einem Elektromotor effektiver sein, als sanftes Beschleunigen, denn ein Elektromotor hat seinen höchsten Wirkungsgrad sehr nahe an seiner Leistungsgrenze. Das Thema hatten wir schon einmal, als es um das so genannte Sägezahn-Segeln ging, dass eigentlich am effizientesten beim E-Autofahren ist. Also kurz, aber kräftig beschleunigen und dann lange stromlos rollen lassen und wieder kurz kräftig beschleunigen.
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…zeigte mir zwar seine Wirksamkeit nicht mehr an, tat aber trotzdem, was er soll. Der Eco-Assist tat auch ohne Anzeige reibungslos sein Werk. Er bremst das Auto auf geografische und verkehrsrechtliche Punkte runter wie in D gewohnt und regelt beim Segeln sogar korrekt den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen und Fahrrädern mit automatischer Rekuperation. Und der sicherheitsrelevante Notbremsassistent arbeitet auch zuverlässig und überwacht sogar das Lenkrad bzw. ob die Hände dran sind…
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Auto Hold
Beitrag(Zitat von Limo) Dafür müsste er wohl abheben und durch die Luft segeln -
Fahrassistenz Basic / Plus
Beitrag…profil ausser in sport (oder individuell wo der Antrieb auf sport gewählt sein kann) ist ja im fahrmodus „d“ die rekuperation auf automatisch bzw wenn man die schaltpedals nutz die stärke der rekup nur bis zum nächsten brems/beschleunigungsvorgang gespeichert. In fahrprofil sport oder eben individuell mit antrieb sport wird die rekup stärke (stufe 1,2,3 oder eben stufenlos=segeln… -
Fahrassistenz Basic / Plus
Beitrag…modus „d“ fährt und der eco assist an ist. Zumindest auf normal fahrmodus und nicht sport o.ä ich hab bei insividuell antrieb auch auf normal und wenn ich in individuell auf „d“ fahre ist es mit dem rekuoeriwren und segeln so das er es nach bedarf selber anpasst, quasi ein intelligentes segeln… -
(Zitat von psy) Dunkel erinnere ich mich in den 80ger davon gehört zu haben, dass Volvo dieses Konzept zur Optimierung des Verbrauchs einführte. Wenn ein Diesel mit konstant 90km/h bis 110km/h durch Skandinavien rollt, befindet er sich zwangsläufig im Teillast. Ein Sägezahn mit Auskuppeln bringt beim beschleunigen einen höheren Auslastungsgrad. Beim Segeln könnte er sogar abschalten. Ob Volvo schon damals so weit ging weiß ich nicht.
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Fahrassistenz Basic / Plus
Beitragnein, wie vom verbrenner gewohnt, bei ca. 90 kmh vom gas gegangen und rollen lassen. da ist er "gesegelt" und dann vielleich 100m vor dem Ortseingang hat er zunehmend mehr rekuperiert, bis auf ca. 60 und dann wieder zunehmend mehr ins segeln übergegangen. das pACC ist ja jetzt bei besic mit dabei. das ist ja schon mal schön, dass das so konkret so im Text steht. -
(Zitat von psy) sehr interessant. Das hätte ich jetzt nicht so gedacht bzw dem ganzen keinen nennenswerten Effekt zugeschrieben. Danke für die Aufklärung! (Zitat von FoG) nicht so wild. Wenn es dir mal wieder über Denner läuft denke bitte an mich.