Suchergebnisse
Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
… anderen wird in Kürze mein ältester Enkel die Fahr-Erlaubnis zum Fahren in Begleitung bekommen und da soll erst einmal ohne die Assistenten fahren — und dazu möchte ich aber meinerseits wissen, was dann passiert.🤔 Wie geschrieben, dieses sanfte Heranfahren an Geschwindigkeitsreduzierungen und an Fahrzeuge vor mir hatte ich so nicht mehr „auf dem Schirm“. Und das Segeln…
-
(Zitat von Laemat) Weder in Stralsund noch im Hochwald ist der Verkehr so dicht, dass es einen Gummibandeffekt gäbe. Und da ich viel TA fahre, strapaziere ich mit TA auch die Nerven der hinter mir fahrenden, sorge aber auch dafür, dass die kein Knöllchen bekomme und senke noch deren Durchschnittsverbrauch. Also tue ich viel für das Gemeinwohl.
-
Segeln vor dem Berg mag zwar für den Segler effizient sein aber strapaziert doch die Nerven der hinterher Fahrenden....vorallem weil du damit einen Gummibandeffekt hinter dir auslöst und damit den Verbrauch aller anderen steigerst.
-
(Zitat von Langstreckenfahrer) Reisecars von Setra konnten das schon vor Jahren, dank Navigation mit Topografie. Warum das unsere heutigen modernen Automobile nicht autonom schaffen, ist mir ein Rätsel.
-
…ls Segeln. Übrigens segeln die 2,3 Tonnen ziemlich lange. Praktisch habe ich die letzten etwas mehr als 3.000 km festgestellt, dass vorausschauendes selbst fahren in aD die effizienteste Fahrweise ist. Vor Kuppen lasse ich den Enyaq übrigens auch Segeln. Dort wo sonst bergauf eher 40-50 kWh/100 km benötigt werden, bekomme ich dann über den „Segeleffekt“ so etwa 2 kWh/100 km rekuperiert. Nach der Kuppe segelt er dann auch noch eine Weile und nimmt dabei wieder Fahrt auf. Also beschleunigen mit Re…
-
…, kann ich mit dem höchsten Gang fahren und die Geschwindigkeit wird im "Schubbetrieb" gehalten. Je nachdem welche Strasse ich durch die Stadt nehme, habe ich eine 30er Zone. Bei dieser kann ich mit segeln die gesamte Strecke OHNE Geschwindigkeitsverlust fahren! Dies ist sehr effektiv. Mit D/B beim Elektroauto wird dies nicht anders sein. Ist das Gefälle zu niedrig, dann wird "segeln…
-
(Zitat von Laemat) 11 - 13 kWh/100 km im Stadtverkehr stehen bei mir oft da. Halte ich für besser. Die 13 dann übrigens, wenn AC aktiv ist. Ach so, wenn ich vor mich hinsegele, steht da oft weniger als 0, nämlich meistens so -0,8 bis -1,8 kWh/100 km.
-
Ich fahr mit B um 12,5 bis 13 im Stadtverkehr ich glaub kaum, dass das mit Segeln besser geht. So viel voraus schauend kann man nicht fahren ohne ein Verkehrshindernis zu werden. Bei meinem Verbrauch steht unter B auch 0, wenn es die Situation hergibt.
-
(Zitat von Ulf007) Muss man gar nicht so umständlich machen. Zum Bremsen kann man die Paddles nehmen oder halt einfach auf die Bremse treten. In beiden Fällen wird ja rekuperiert.
-
(Zitat von Laemat) Individuelle vorausschauende Fahrweise…. (ZOE hat keinen pACC) Und: er nutzt zum Bremsen beim Segeln meist die Bremse. Das geht besser. Segeln und zum Bremsen B. Das ist nur aussagefähig, was er macht, für die, die den Wahlhebel während der Fahrt nicht anfassen. (wir haben auch ne ZOE)
-
(Zitat von FoG) Das stellt sich auch im Job als die bessere (sparsamere und komfortablere) Alternative heraus, wenn der Fahrplan nicht zu sehr drückt.
-
(Zitat von Laemat) Zeigen Segeln und nur Rekuperieren, wenn's unvermeidlich ist, ist garantiert sparsamer. Und auf der Langstrecke alle Male.
-
Ich sehe schon, dass der Verbrauch dann höher ist. Auch das Fahren mit TA sorgt für leicht höheren Verbrauch. Einfach, weil der nicht vorausschauend fahren - speziell segeln - kann.
-
(Zitat von FoG) Das mit dem Runtersegeln mache ich auch gerne, dazu muss ich aber oft erst zumindest beim ersten Mal von B auf D schalten. Ich probiere derzeit immer wieder, mit aD zu fahren, um sparsamer zu fahren, aber irgendwie lande ich dann doch wieder bei B — das OnePedalDriving ist einfach mehr „mein Ding“. Daher mache ich mir auch den Spaß (tatsächlich ernst gemeint) und reduziere Schritt für Schritt im 1 km/h-Schritten. Herrlich, wofür ich alle Assistenzsysteme habe.🤣
-
Ich fahre nach einigen Tests mit B ausschließlich in AD. Segeln und vorausschauendes Fahren ist etwas effektiver als unnötiges Rekuperieren, was man im B-Modus zwangsläufig oft hat. Das sanfte Einbremsen zu vorausfahrenden Fahrzeugen incl. Fahrrädern sowie Kreiseln etc. macht mein Śkoda erschreckend perfekt mit Rekupetation, wenn man den Instruktionen folgt und dem blauen Balken glauben darf. Leichtes bis normales Bremsen mit dem Pedal ist ja auch Rekupetation. Ich fahre aber auch höchstens 15 %…
-
(Zitat von FoG) Das ist auch meine bevorzugte Art.
-
(Zitat von Enyaq2020) Genau SO mache ich das auch sehr oft. Mich ärgert dann immer wieder nur, dass der TA beim 10-km/h-Runtertippen sofort kräftig runterrekuperiert, statt den Wagen einfach segeln zu lassen. Deswegen drücke ich in solchen Momenten gerne einfach nur den ACC-Hebel, lasse Eny runtersegeln und tippe dann bei der Wunschgeschwindigkeit wieder den TA ein.
-
…ekuperation ist im Prinzip dem Dynamo sehr ähnlich. Alles klar und verstanden, so hoffe ich zumindest. Der Rotor (ein Dauermagnet) dreht sich durch den Antrieb der Räder und erzeugt am Stator elektrische Energie. Daher hat der MEB-Motor auch beim Segeln eine kleine Rekuperation. Was passiert aber, wenn ich jetzt bremse oder über die Schaltwippen die Rekuperationsstufe erhöhe? Wie wird die gewonnene Energiemengen erhöht? Kann mir jemand erklären, wie das technisch funktioniert. Sowohl Tante Googl…
-
Ich liebe es auch, Ampelsprints hinzulegen und mich dann zu amüsieren, wie die lahmen Stinker erstmal auf Drehzahl kommen müssen, ehe sie beschleunigen können. Mein Fazit ist: Ampelsprints tun dem Verbrauch nichts. Ich fahre hier mit 11 - 15 kWh/100 km durch die Umgebung. Der Elektromotor ist nun mal nahe seiner Leistungsgrenze am effizientesten und ein 2 - 5 - Sekunden-Sprint mit anschließendem Segeln erzeugt gute Verbrauchswerte.
-
(Zitat von FoG) So Versuche ich auch zu fahren... Aber sobald die AB im Spiel ist, geht der Verbrauch von rund 14 - 15 kw auf 20 - 23 kW rauf - bei Tempomat auf 130 eingestellt