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Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
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(Zitat von HUKoether) Nee, Du betrachtest das verkehrt, denn man kann kein physikalische Gesetz brechen. Wir müssen ja Energie reinstecken (beschleunigen), um das Fahrzeug in Bewegung zu bringen. Auch beim Segeln wird Energie umgewandelt, sonst müsste man ja nicht nach mehr oder weniger kurzer Zeit erneut Energie zuführen. Wir führen nur weniger Energie zu, als die, die konstant Energie zuführen, um die Geschwindigkeit gleich hoch zu halten. Einfach, weil wir kurz etwas mehr Energie zuführen, di…
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(Zitat von Ulf007) Wenn irgendjemand belastbar beweisen könnte, daß, auf einer topfebenen Strecke ohne Windeinflüsse, nur mit den üblichen Fahrwiderständen, das Fahren in der beschriebenen Sägezahnfahrweise einen auch nur noch so geringen Vorteil gegenüber der Konstantfahrt in der Durchschnittsgeschwindigkeit des Sägezahnfahrenden erbringen würde, daß wäre eine Widerlegung physikalischer Gesetze, die das "Perpetuum mobile" wieder erreichbar erscheinen lassen würde. Etwas Anderes ist das voraussc…
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(Zitat von HUKoether) Die Praxis sagt etwas Anderes. Ob man es jetzt Sägezahn nennt, oder Rollen oder Segeln… Schließlich muss man für die nächste Rollphase wieder Tempo aufnehmen.
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…uch ab zu damit, das kann auch Fahrfreude bereiten, empfindet ja jeder anders. In meinem Fall bremst der pACC bergab auf ein 80km/h Schild zu, um kurz danach wieder Strom geben zu müssen. Manuell baue ich weniger speed ab, um ab dem Limit dann zu Segeln, natürlich immer im Rahmen was erlaubt ist. Wenn man wieder 100 fahren darf warte ich mit der Beschleunigung noch ein bisschen, bis ich mit wenig Strom über ein Kuppe komme, um dann nach der Kuppe den Schwung wieder aufzubauen. Ich bin wahrlich k…
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…nen kann wie lange ich segeln muss um beim Bahnhof x km/h (für die Durchfahrt) bzw. 0km/h erreiche. Ich gebe dir absolut recht dass Segeln effizienter als rekuperieren ist (habe ich schon vorher geschrieben), aber ob provoziertes segeln idem ich auf einer höheren Geschwindigkeit beschleunige um länger zu segeln…
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…man drüber streiten. Das, was man den Reifen durch Beschleunigung abverlangt, gibt man ihnen durch weniger Bremsen (Verzögern) wieder zurück. Dem E-Motor und den nachgeschalteten mechanischen Komponenten sollte da egal sein. Schließlich heißt Sägesegeln ja nicht: Vollgas, dann rollen bis zum Stillstand und wieder Vollgas…, sondern Tempo aufbauen, rollen, und wieder etwas Tempo zulegen, wieder rollen. Wenn man dann noch den Reifendruck etwas höher nimmt, dann wird das sehr effizient. Es erfordert…
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…n usw. ist das, meiner Meinung nach, weniger effizient als konstant 110km/h: die Energie des Beschleunigen bekommt man aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes nie mehr zurück. Effizient hingegen ist es dann bei der geplanten Ausfahrt führzeitig zu segeln so dass man da möglichst wenig rekuperieren/bremsen muss. Wird von VW auch so vorgeschlagen. Ob dass mit der Realität (viel Verkehr, Hintermann "stresst") kompatibel ist, ist eine andere Frage. p.s. meine persönliche Meinung gemischt mit gefährli…
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(Zitat von SAXI) Das nennt sich Badewannesegeln
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Laemat hat seine ganz eigene Art zu segeln. Erst laaaaangsam beschleunigen und dann maximal rekuperieren, so dass der ganze Sand nach vorne schwappt und die Trägheit der Masse perfekt ausgenutzt wird.
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… kurz) auf eine gewünschte Geschwindigkeit und lässt das Auto dann bis zu einer gewissen Geschwindigkeit segeln. Also bei 100 erlaubt fahre ich gerne rauf auf 105 - 110 und lasse ihn dann - je nach Verkehr um einen herum - bis auf 100 oder 95 rum segeln. Dann wird wieder kurz, aber kräftig auf 105 bis 110 beschleunigt. Das ist mit den meisten Elektroautos die energiesparenste Fahrweise. Ja, fühlt sich anfangs blöd an und für Mitfahrende eigentlich immer, aber alleine ist das gar nicht so schwier…
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…te Geschwindigkeit wegzuwerfen. Deswegen schrieb ich doch, dass ich immer bemüht bin, so zu fahren, dass ich so wenig wie möglich Geschwindigkeit weggeben muss. Das heißt auch schon mal, an einer Ampel eben nicht auf 50 zu beschleunigen, sondern halt eben mal nur auf 30 oder 40 und den Rest der Strecke zu segeln…
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(Zitat von FoG) Naja, wie Du schon sagst: lang segeln... Kurzsprints von Ampelrot zu Ampelrot kosten doch schon ganz erheblich mehr Verbrauch. Beim Rausbremsen wird halt doch nur mit max. 70% Wirkungsgrad rekuperiert. Und beim Überholen aus der Kolonne segelt sich auch nix, wenn man hinter dem Laster wegen Gegenverkehr erst mal vor einem zweiten Ansatz wieder einscheren muss. Glaub mir, ich bin am DO im Vergelich zackig gefahren, da noch ein Termin anstand. Sonst komm ich auch auf irgendwas um 1…
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…unigen muss. Und viel mit pACC/TA fahren braucht auch gut und gerne 25 - 40% mehr Energie, weil diese Assistenten nicht in der Lage sind, weit genug vorauszuschauen und so oft unnötig beschleunigen und/oder bremsen. Zumindest im Stadt- und dichten Landstraßenverkehr. Auf Autobahnen ist das anders, aber auch da kann ich mittels Sägezahnsegeln…
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(Zitat von Thommy Scrawls) Also ich fahre sowieso nur mit Travel Assist. Alles andere ist mir zu blöd... Dann fährt sich der Enyaq wie jeder andere Wagen auch.
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(Zitat von Henning) Ja ich glaube, ich muss mich erstmal an das Thema Rekuperation gewöhnen, das Segeln hab ich drauf✌️😀 bin nicht gewohnt, dass da wieder was an Reichweite rein kommt.
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(Zitat von Thommy Scrawls) "Flach" ... Es kommt viel mehr auf den akkumulierten Höhenunterschied an. Durch Segeln und Rekuperation werden Berge relativ gut eingeebnet, in Bezug auf den Verbrauch. Bei 285km sind 100m Höhenunterschied von dort nach hier vernachlässigbar. Bei einer Biopause kommt ja oft auch ein frischer Kaffee dazu. Dann lohnt es den Stecker zu nutzen. Die HPC liegen auch oft dicht am Restaurant. Warum sollte ich also weiter weg parken wollen? Manchmal wird auch auf Raststätten oh…
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… rund 30 der Plasteteile für die 12 V-Batterie geordert haben (hoffentlich ist das nicht die Ursache für den Mangel woanders ). Ersatzfahrzeug ist ein KAROQ TSI Automtik, aber nach 16 Monaten ENYAQ war selbst das nicht mehr einfach. Mir fehlt das Segeln und leicht Rekuperieren, das HUD (wo sehe ich denn nun meine Geschwindigkeit? ) — und beim Abstellen machte es nur noch PingPingPing, bis mir klar wurde, dass der Gangwahlhebel ja auf P gestellt werden muss. Vor dem Abgeben werde ich noch ca. 1 l…
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Neutralstellung beim Fahren
Beitrag(Zitat von Marinho) Einfach in D anstatt in B fahren (und natürlich nicht im Sportmodus).