Suchergebnisse
Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
(Zitat von HJN) Der MEB führt doch von alleine gelegentlich "Antirostbremsungen" aus. Warum sollte ich noch zusätzlich die Bremsen verschleißen.
-
(Zitat von HJN) Nichts funtioniert besser als Antirostbremsung als eine Gefahrenbremsung, Freitag wollt einer auf die Spur auf der ich gerade war, es kam nicht zum Kontakt aber die Bremsscheiben strahlen wieder
-
(Zitat von Mitch) In N Segeln geht genauso gut, wie in D, nur dass man in D die geringfügige Schlupfwirkung des Motors hat, was dafür sorgt, dass beim Segeln etwas Energie in den Akku geladen wird (meistens so 0,6 - 2 kW), während beim Segeln in N der normale bis leicht höhere Standverbrauch anfällt. Der Unterschied zw. D und N fällt jedoch im Rollweg kaum auf. Also warum extra auf N schalten, außer man will mal die mechanischen Bremsen sauberbremsen?
-
(Zitat von Mitch) Ja, in Position N kann man segeln. #Speicher hat das schon mal gezeigt, um eine "Antirostbremsung" durchzuführen, weil dann ohne Rekuperation gebremst wird.
-
Ich habe mal eine Frage an euch: Mir ist gestern der Gedanke gekommen, dass man mit der Neutralstellung auch segeln könnte. Spricht was dagegen? Falls nein hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert?
-
(Zitat von FoG) Völlig richtig. Vorausschauende Fahrweise, Segeln, manuelles oder automatisiertes rekuperieren, Eco-Modus usw. haben spürbaren Einfluss auf den Verbrauch. Beispiel: wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, dann richte ich meine Fahrweise so ein, dass ich ohne anzuhalten bei grün an der Ampel ankomme. Und das reduziert den Energieverbrauch ohne Komfort- oder Zeitverlust. Aber: wenn hinter mir andere Fahrzeuge sind, dann mache ich das nur in eingeschränkter Form, weil ich andere nicht…
-
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
Beitrag…it großen Felgen, man benötigt beim Anfahren mehr Drehmoment - also umgerechnet mehr Leistung. Allerdings rollen größere Felgen auch weiter, weil diese wiederum einen größeren Rollwiderstand (das Rollbremsmoment) zum Verlangsamen der Drehung benötigen. Hier kann man mit "Segeln… -
(Zitat von GiMichael) Der Vorschlag war ja auch mehr hypothetisch... 🤓
-
(Zitat von Stella) Leider werden unterschiedliche Autos auch unterschiedlich gut segeln und müssen dann rekuperieren. Funktioniert nicht, selbst wenn alle extrem diszipliniert wären.
-
Das ist eben schön beim Ioniq 5 - ich nutze das relativ häufig - da hat man 5 Stufen von 0 (segeln ohne Reku) über 1, 2, 3 bis hin zu "I-Pedal) - alles top über die Schaltpaddels bedienbar - ich nutze die Fußbremse da nur noch sehr selten und Switches recht häufig zwischen den Rekuperationsstufen hin und her. In der Stadt finde ich es tatsächlich sehr angenehm, wenn ich kurz vor der Ampel dann auf I-Pedal gehe und der an die Ampel ran rollt und stehen bleibt.
-
(Zitat von Vecchio) Das war die Sonderediton "Capt. Jack Sparrow" inklusive Anker und einem Glas voll Dreck.
-
Ihr redet immer vom Segeln, mein Enyaq hat weder Mast, noch Baum, es fehlen Segel und Takelage. Welche Ausstattung habt ihr geordert🤔
-
(Zitat von Thommy Scrawls) Grundsätzlich ist Rekuperieren nicht so gut, da es deswegen zu zusätzlichen Verlusten kommt. Der Motor als Generator hat Verluste und die Batterie hat Ladeverluste. Wenn man die nicht gerade zum heizen nutzen kann, verpufft die Verlustleistung sinnlos. Vorausschauendes Fahren, bei dem es möglichst selten zum Rekuperieren kommt, ist deshalb ganz sicher i.d.R. energiesparender. Rekuperieren kann aber trotzdem recht sinnvoll sein und zwar immer dann, wenn man, trotz vorau…
-
… länger segeln lässt. Logischerweise ist ja rekuperieren auf abschüssigen Straßen auch nur in genau dem Umfang sinnvoll und energetisch nützlich, wie man dabei die Geschwindigkeit beibehält, mit der man fahren will oder man nutzt dann das Sägezahnsegeln in umgekehrter Weise, also Sägezahnrekuperieren. So, wie man es früher mit den mechanischen Bremsen gemacht hat, um Bremsfading zu vermeiden. Das hätte übrigens auch Dir helfen können, @Cedes Binz . Was die Regelung der Beschleunigung und Rekuper…
-
…igkeit zu bringen). Bremsen ist natürlich das schlimmste, aber der Enyaq rekuperiert auch wenn du im A Modus bist und auf die Bremse steigst (jenachdem wie fest^^ bei Notbremsung natürlich nicht). Bergab empfiehlt der Enyaq selbst den B Modus, auch in diesem kann man, mit etwas sensiblen Stromfuß, segeln…
-
(Zitat von Thommy Scrawls) Ich kann mich nicht mehr erinnern an Speichers Video. Bin vor kurzem einen sehr langen Pass runter und habe 10% zurückbekommen. Allerdings war auf der Hälfte der Strecke schluss mit Reku, weil der Akku zu heiß geworden ist. Also hätte ich noch mehr zurückbekommen können.
-
… da ist, die Säbelzahntiger- Fahrweise mal ausprobieren. Bisher regel ich es aber auch mit Segeln, den Verbrauch im Octavia runter zu bringen. Mir als Einsteiger stellt sich da eher eine einfachere Frage : Ist generell das Rekuperieren effizienter als das Segeln…
-
(Zitat von FoG) Es geht nicht darum, dass der E-Motor einen wesentlich besseren Wikungsgrad hat, als der Verbrenner, sondern sowohl bei Verbrenner, als auch bei E-Antrieb darum, wie groß der Effizienzunterschied der Motoren bei gleichmäßiger relativ geringer Last (Konstantfahren) und deutlich höherer Last (z.B. in der Beschleunigungsphase bei Sägezahnfahren) ist. Es wird ja nicht E-Fz mit Verbrenner verglichen, sondern E-Fz mit E-Fz und Verbrenner mit Verbrenner. Das Fz bleibt gleich, nur die Fa…
-
…harrungsfahrt, da bei letzterer die Effizienz schlechter ist. Beim Segeln muss 0 Energie zugeführt werden und durch geringere Verluste der E-Maschine im Vergleich zur deutlich verlustbehafteren Verbrennermaschine, segelt ein E-Antrieb auch deutlich länger. Außer man würde die Verbrennermaschine beim Segeln…
-
…en. Klar, Bremsen egal ob mechanisch oder rekuperieren, darf man dann nicht. Sonst ist der Verbrauch wieder im Eimer. Also nur auf freier Strecke. Vermutlich darf die Delta-Geschwindigkeit auch nicht zu groß sein. Auf 160 km/h beschleunigen und auf 60 runtersegeln…