Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
Beim Segeln wird die Stomerzeugung elektrisch "abgeschalten" geht natürlich auch Berg ab, aber wohin das führt, sieht man auch beim Verbrenner, überhitzt Bremsanlagen sind dann schon mal möglich. Besonders betroffen Automatik Fahrzeuge die nicht manuell in einen niedrigeren Gang gebracht wurden. Beim E Auto wegen des deutlich höheren Gewichts nochmal verschärft. Genau aus diesem Grund macht die Rekuperation erst recht Sinn.
-
… und zurück standen unterm Strich 23,2 kWh/100 km bei 86 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Diesmal hatte ich auch tatsächlich die Heizung auf 16° mit AC an, weil die Scheiben andauernd beschlagen wollten und ich hatte mal keine Lust auf Sägezahn-Segeln . Dort in Dresden habe ich zum ersten Mal eine notwendige AC-Ladung an einer Ladesäule von weiß ich nicht. Gestartet bei 33% Akkustand und nach 4,5 Stunden bei 84% gestoppt. Wundere mich, warum die Ladung über Powerpass 21 € gekostet hat und Zuha…
-
(Zitat von Imprimator) Hast du in der Skoda-App die Funktion „Strom reduzieren“ ausgewählt um auf die 3,6 kW Ladeleistung zu kommen? Ich frag nur weil ja nirgendwo in der App ein Zahlenwert steht. Ich bin bisher ja erst 680 km mit dem Enyaq gefahren da komm ich auf 18 kWh / 100 km im Schnitt. Heut bei der Heimfahrt von der Arbeit (37 km Überland) bin ich auf einen Schnitt von 16,2 kWh / 100 km gekommen, trotz 3°C Außentemperatur. Ich hoffe das bleibt in der Region.
-
…e meistens mit halbierter Kraft, also mit 3,6 kWh ... über die Skoda-App ja steuerbar. Und nur bis auf 80% ... Mein Verbrauch liegt seit der Anschaffung im November 2022 bei knapp 3.500km nun im Schnitt bei ernüchternden 21,4 kWh (50% Landstraße "segeln", 50% Stadtverkehr "rekuperierend") ... hoffe einfach, dass mein Enyaq50 sich mit steigenden Temperaturen etwas weniger "aus der Dose" gönnt ... und ab Ende März mit etwas Geduld nur noch "vom Dach" zu tanken. Bislang habe ich in der Skoda-Lade-A…
-
(Zitat von bob2008) So weit ich mal gelesen habe, muss der hintere Motor beim sogenannten Segeln ebenfalls bestromt werden, weil seine Schleppverluste sonst zu hoch wären. Überhitzt wird der Motor dann aber vermutlich ohne Flüssigkeitskühlung nicht. Durch die fehlende Kühlung wurde dann die Bestromung so weit reduziert, dass der Motor nur minimale Schleppverluste aufweist.
-
(Zitat von Ulf007) Mag bei älteren Fz noch so sein.... z.b. beim Golf 8 mit 1,5TSI-130PS-Motor und DSG kann der Motor bis 130km/h beim Segeln automatisch abgeschaltet werden. Die partielle Zylinderabschaltung ist daher bei dem Fz nur dafür zuständig, im Teilllastbereich für besserem Wirkungsgrad zu sorgen.
-
Auch beim Segeln läuft der auf 2 Töpfen. Motor ganz aus passiert aber nicht.
-
(Zitat von Ulf007) Segeln macht bei Verbrennern hauptsächlich dann Sinn, wenn der Antrieb ausgekuppelt ist und der Motor ausgeschaltet ist. Die neueren Doppelkupplungsgetriebe von VW haben u.a. aus dem Grund eine zusätzliche elektrische Pumpe, welche die Getriebehydraulik plus Schmierung auch bei ausgeschaltetem Motor aktiv hält. Partielle Zylinderabschaltung hat dagegen nichts mit Segeln zu tun. Das wird gemacht, damit der Motor bei wenig Last einen besseren Wirkungsgrad hat.
-
(Zitat von Dave Chimny) Das funktioniert aber tatsächlich abhängig von Länge und Neigung. Auch bei Verbrennern. Da kann die Motorbremse zu viel verzögern, so dass man „nachbeschleunigen“ muss. Während man segelnd nur den Leerlauf (u.U. dann noch mit Zylinderabschaltung) nutzen kann. Ist eigene Erfahrung. Genau deswegen gibt es das „Segeln“ bei Verbrennern.
-
Anwendungsbeispiel: Ich fahre grundsätzlich in D ohne Eco-Assistenten, das heisst: Strom weg = Segeln Nun segel ich so vor mich hin, zB. auf eine Ampel zu und merke: Mist noch zu schnell! Also ziehe ich an den Paddels zur Reduzierung der Geschwindigkeit (klar könnte auch Bremsen). Die Bremslichter gehen da m.E. nicht sofort an. Je näher ich dann an die Ampel rekuperiere, desto mehr schalte ich dann die Paddels wieder zurück, bis ich die letzten Meter segele. Im günstigsten fall ist dann wieder g…
-
(Zitat von LiberTango) Kann sein. Auch das ist ja nichts anderes wie die frühere Motorbremse mit Schaltpaddels, nur dass der Enyaq mit den Paddels viel stärker „bremsen“ kann. Aber das Prinzip bleibt auch hier immer gleich: - Gas (Strom) geben - Segeln (minimales Verzögern - ohne Bremslicht = keine Rekuperation) - Motorbremse (leichtes verzögern - ohne Bremslicht = ganz leichte Rekuperation) - Bremsen (mit Bremslicht = starke Rekuperation)
-
…ie Motorbremse in meinen 3008. Sobald ich die Wippe im Enyaq bri der Probefahrt geschaltet habe, hat der Enyaq verzögert. Damit konnte ich das Bremsen super dosieren und es hat mir in Verbindung mit Segeln viel Spaß bereitet. Um an einer Ampel zu segeln, deaktiviere ich früh den pACC, weil er da noch zu „dumm“ ist. Die Wippe bot mir im Enyaq die Freiheit, in zwei Stufen zu „verzögern“ oder „bremsen“, wie man es bezeichnen möchte. Für mich war das bei der Probefahrt nichts anderes als eine Bremsu…
-
(Zitat von ferreron) Wofür sind die Paddel denn da? zum Abbremsen mittels Rekuperation..... :-O (Zitat von FoG) Soweit richtig. Aber evtl. möchte man vor Kurven zum Beispiel die Geschwindigkeit reduzieren, oder vor Ampeln/Kreuzungen generell das Fahrzeug verlangsamen. Da sollte nach meiner Meinung die Funktion so sein, als wenn ich auf die Bremse trete. Also pACC oder TA deaktivieren.
-
(Zitat von goofy1966) Ich verstehe nicht. Was sollte denn passieren wenn du mit pACC fährst und an den paddeln ziehst? Soll das Auto dann auf den Kofferraums des Vordermanns "segeln"?
-
(Zitat von Anno 53) eine solche Fahrweise könnte von den Ordnungshütern aber falsch interpretiert werden.....
-
Ja, es ist wie beim Segeln. Hinfahrt, raumschots bei frischer Brise um die 16kWh auf 100km. Rückfahrt, auf der AB gegen den Wind kreuzen. Verbrauch 14.02.2023.jpg
-
(Zitat von FoG) Das verhält sich dann umgekehrt proportional zur Außentemperatur. Das kriege ich hin. Meine Frau überlegt gerade am e-Up. Die wird dann sicher permanent Werte im einstelligen Bereich posten.
-
Sägezahn-Segeln meinst Du. Macht sogar Spaß, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, gell? Mal sehen, wann Du 14 oder weniger kWh /100 km meldest. Ich bin gespannt.
-
… noch die effizienteste Maßnahme ist, Energie zu sparen. Die gewonnene Energie durch ständige Rekuperation wird - je nach Strecke- durch die verlorenene Geschwindigkeit und Beschleunigung meist wieder aufgehoben. Ich bin bei der Probefahrt mit den Wippen fantastisch zurechtgekommen. Man kann extrem vorausschauend fahren und das Auto über weite Strecken sehr gut rollen/segeln…
-
(Zitat von Quattro) ich achte sehr auf mein Fahrweise. Klima ist aus, Fahrmodus Eco ist an. Die Reichweite hat sich verringert ganu nach dem Update nichts anderes Hatte jemandem das gleiche?