Suchergebnisse
Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
…eo bisher nicht wiedergefunden. Hatte auch gehofft, es noch im Verlauf zu haben, aber ich muss es auf irgendeiner Webseite gesehen haben. Ärgert mich gerade mächtig. Aus meinem schwachen Fachwissen aus der Elektrikerausbildung (vor so 37 Jahren) kann ich mich dunkel erinnern, dass ein Elektromotor (speziell ein Asynchronmotor) seinen höchsten Wirkungsgrad nahe seiner Maximalleistung hat. Das wird sicher beim Sägezahn-Segeln…
-
das Sägezahn-Segeln optimiert wohl die Wirkungsgrade vom Motor/Leistungselektronik dadurch wird es sparsamer
-
…as bleiben und am Ende Energie über die Bremsen verheizen oder (weniger verlustbehaftet aber trotzdem noch schlechter als garnicht erst verbrauchen) durch rekuperieren Rückspeisen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist trotzdem langsamer. Sägezahn-Segeln lässt sich mir nur damit erklären, dass hier ebenfalls künstlich die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert wird. Da der Luftwiderstand im Quadrat anwächst sind natürlich 10km/h weniger Durchschnitt überproportional viel Einsparung. Soviel nur ma…
-
Was ist denn Sägezahnsegel, 100 bis 80 Segeln auf 100 beschleunigen? Das vorallem unnötige Materialbelastung.
-
Ich hatte auf der Tube mal ein Video gesehen, wo jemand zeigt, dass so genanntes Sägezahn-Segeln am effektivsten ist. Der hatte One Pedal Driving, normales Segeln und Sägezahn-Segeln vorgeführt und letzteres verbrauchte auf 100 km am wenigsten. Ich probiere das seit einigen Tage auch aktiv (solange ich damit den Verkehrsfluss nicht störe) und bin aktuell mit meinem 80-er bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 13,5 kWh/100 km. Allerdings überwiegend gemäßigter Stadtverkehr und Überlandfahrten.
-
(Zitat von MeisterD) korrekt, man ist halt ständig auf dem Gas. Bewusst segeln ist das dann nicht, ich halte halt z.B. die 80 Tempolimit und je nach Topographie zieht er Strom oder rekuperiert. Abhängig vom Verkehr ist das für mich besser als pACC, weil dieser zwecks Abstand eher mal bremst und man sieht aber schon, das der übernächste Wagen schon wieder gas gibt und der vor einem dann auch gleich, dann kann ich so "weiterrollen" ohne das pACC zuviel ausbremst ... das ist kompliziert zu erklären…
-
Auch Segeln kann die Physik nicht austricksen und am Ende braucht man wahrscheinlich mehr Strom um die verlorene Geschwindigkeit beim Segeln auszugleichen, im Gegensatz zum konstanten minimalen Stromfuß auf B
-
(Zitat von FoG) Ich sach mal "JEIN". Denn wenn Du die Geschwindigkeit mit dem Pedal konstant hältst, braucht es ja Energie um diese zu halten. Und das so fein mit dem Gefühlsfuss zu dosieren das keine Energie mehr gezogen wird ist wohl recht schwierig. Was ich aber beobachtet habe, ist das bei mir im D-Modus bei höheren Geschwindigkeiten (geschätzt > 80km/h) gar nicht rekuperiert wird, mit zunehmendem Absenken der Geschwindigkeit dann schon.
-
(Zitat von MeisterD) Und ich bin der Meinung, in genau dieser Situation beobachtet zu haben, dass dabei immer Strom gezogen wird, im Gegensatz zum echten Segeln in D. Da geht die Anzeige fast immer in den Minusbereich mit so 1 - 3 kW und Eny rollt gefühlt endlos lange, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme.
-
Und warum.schreibst du dann oben so als wenn du B intensiv gegenüber den Schaltwippen abgewogen hast? Dir gefällt segeln und rekuperieren mit den Wippen besser, das ist auch i.O. mir gefällt B besser, weil ich kein Bock auf Micromanagement habe.
-
…n) wenig Sinn, da ich diese ja auch mittels der Pedal-Wippen schnell und bequem einstellen kann. Bei jedem Wegnehmen des Fußes vom Strompedal max. zu verzögern scheint mir schon deswegen nicht sinnvoll, weil es energetisch oft günstiger ist, das "Segeln" ohne Gas (Strom) auszunutzen, als der verlustbehaftete Vorgang der Wandlung der kinetischen Energie in elektrische - um anschließend wieder zu beschleunigen. Die automatische Rekuperation erscheint mir im Zusammenspiel mit Navi und div. Assisten…
-
Am Ende hat Jeder seine Erfahrungswerte, der eine streichelt das Gaspedal und hat das segeln im Blut, der Andere arbeitet das Autofahren.
-
...Wenn Du vom „Segeln“ bzw. Rollen kommst, dann geht logischerweise zunächst nur die linke Wippe..." Genau so ist es es, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, danke euch!
-
Es müssen beide Wippen funktionieren. Mit der linken Wippe schaltest Du immer eine Stufe der Rekuperation höher (ein, zwei oder drei blaue Pfeile). Mit der rechten Wippe schaltest Du dann wieder jeweils eine Stufe zurück. Wenn Du vom „Segeln“ bzw. Rollen kommst, dann geht logischerweise zunächst nur die linke Wippe. So war das zumindest bei meinen Probefahrten.
-
…rockene Straße (sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt). Bei der Hinfahrt war ich in B (Rekuperation) und auf dem Rückweg in D/A (gefällt mir besser und scheint auch besser für den Verbrauch zu sein, aber dazu teste ich genau, wenn ich meinen Enyaq mal habe. Segeln…
-
(Zitat von FoG) Das wäre auch leider zu schön um wahr zu sein, wenn die Rekuperation effizienter als Segeln wäre.
-
(Zitat von FoG) Da hast Du mich missverstanden - bzw. ich habe mich zu unvollständig ausgedrückt. Der Bremsassistent leitet bei Erkennung einer bevorstehenden Gefahrbremsung (z.B. in Verbindung mit einer erkannten instabilen Fahrsituation) nicht selbstständig eine Notbremsung ein (das wäre in der Tat der Wahnsinn), sondern bremst schonmal etwas vor (erhöht von sich aus den Bremsdruck), wenn kurz danach die Bremse auch nur leicht berührt wird um die Zeit Deiner Fussarbeit zu unterstützen und um a…
-
…ch bei grün voll drauflatsche und dann bei 53 - 55 schlagartig den Fuß vom Gas nehme, weil ich eben nicht zuuu schnell fahren will. Wenn er dann sofort bremsen würde... - ich will's mir nicht ausmalen. Ich WILL ja dann normal weiterrollen, sprich Segeln und eben NICHT bremsen oder rekuperieren. Sinnvoll ist das nur, wenn der Bremsassistent dann sofort volle Kraft gibt, wenn man unmittelbar nach dem spontan-abrupten Gaswegnehmen in die Bremse tritt. Wobei auch da schon eine gewisse Kraft oder Sch…
-
…en an den Peddles, nur stufenlos. Außerdem habe ich bemerkt, dass das One-Peddle-Driving dazu führt, dass ich das rechte Bein ziemlich entspannt am Gaspedal abstelle und so im Ernstfall doch schon seeehr verzögert auf die Bremse latsche, als beim Segeln. Ganz im Gegenteil: Mir ist vor einigen Tagen ein Radfahrer ganz plötzlich vom rechten Radweg quer über die Fahrbahn nach links vors Auto gefahren. Ich war mal wieder in B und habe vor Schreck sogar auf's Gas getreten, statt auf die Bremse. Der F…
-
Travel Assist
Beitrag…t, es funktioniert nur in „D“, ich meine sogar nur in „D+A“ bzw. „D+1/2/3“. EDIT: sorry, war falsch Und zu der Frage mit dem Stromgeben: Jepp, um zu fahren, muss ich bei „pACC-Light“ selber aktiv das Strom-Pedal bedienen, weil der Tempomat ja nicht aktiviert ist. Wenn ich nicht sowieso mit „B“ oder Tempomat fahre, finde ich das „pACC-Light“ einfach genial, weil ich aktiver Fahrer bleibe und dennoch beim Rollen (Segeln…