Suchergebnisse
Suchergebnisse 241-260 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
Jep, ich hatte in den letzten Tage immer so pro-100-km-Verbräuche um die 11 - 15 kWh. Bin halt ein sehr vorausschauender Fahrer, fahre immer auf AD und viel nach dem Sägezahn-Segeln-Prinzip. Interessant daran ist, dass ich das trotz geliebter Ampelsprints schaffe.
-
Fahrassistenz Basic / Plus
Beitrag…ieren, er weiß durch Navidaten dass voraus eine Kreuzung oder auch einen Geschwindikgeitsreduzierung (z.b. von 90km/h auf 50km/h) kommt, im Fahrerdisplay kommt dann der Hinweis den Fuß vom Strompedal zu nehmen, in dem Moment fängt er zuerst an zu Segeln, und dann immer stärker zu rekuperieren bis er z.b. beim 50km/h Schild die 50km/h erreicht hat oder vor dem Kreisverkehr die Geschwindigkeit mit der er meint man kommt sicher durch. Bei pACC macht er das natürlich auch (da ist ja so oder so kein … -
Was bringt der ECO Modus?
BeitragIm Eco-Modus fällt es mir leichter, langsamer, den vorausfahrenden Verbrennern angepasst zu beschleunigen, sodass ich mehr segeln kann und entsprechend weniger rekuperieren muss, weil das Strompedal träger reagiert. -
… Quattro) Ich zitiere mal unseren vielgeschätzten Alexander Bloch: Bremsen - egal ob mechanisch oder generatorisch - ist energetisch gesehen ein Notfall. Nachzulesen auch hier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts…-6924595761561153536-oOSx Segeln ist immer effizienter als rekuperieren. Rekuperien ist immer effizienter als mechanisch zu bremsen. Der Grund ist einfach: Wandlungsverluste bei der Energieumwandlung. Jede Umwandlung führt zu einer Verminderung des Wirkungsgrades / der Effizienz…
-
Wie ich bereits mehrfach gelesen und Speicher ebenfalls nachgewiesen hat, ist Segeln grundsätzlich effizienter als die Rekuperation. Von daher versuche ich mittlerweile auch zu Segeln wo es geht und rekuperiere nur, wenn ich sonst auf die Bremse getreten hätte. Das permanente Fahren in B (auch außerhalb geschlossener Ortschaften) habe ich mir wieder abgewöhnt und dadurch meinen Verbrauch signifikant optimiert. 21 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h mit 4 Erwachsenen und…
-
…n richtig agieren würde (in Wahrheit sind es maximal 1 von 10 Fällen) könnte ich mich nie darauf verlassen. Das heißt ich verschwende viel Reaktionszeit weil ich erst abchecken muss ob er jetzt bremst oder doch lieber über den Kreisverkehr drüber segeln will und muss dann meistens viel zu spät und um so stärker bremsen. Und selbst im B-Modus ist er nur schwer vorhersehbar und rekuperiert nicht einfach was geht sondern reduziert die Bremswirkung mit abnehmender Geschwindigkeit was z.B. in Autobah…
-
Fahrassistenz Basic / Plus
BeitragDen Notfallassistente merkt man, glaube mir da ist nix mit sanft abbremsen, da wird dann eine Notbremsung ausgelöst. Sicher dass du nicht im D Modus unterwegs bist und einfach den Fuß vom Strompedal nimmst? In diesem Fall regelt der eco Assistent die Rekuperation nach Bedarf also am Anfang Segeln und bei der Näherung an eine Kreuzung dann stärkere Rekuperation. Habe zu 99% B Modus und regle mir das mitn Fuß selber. Mfg -
…lung von ABRP gefolgt. Das war auch ne gute Idee. Die Ladesäulen (gerade eine war noch frei) standen direkt neben dem Gebäude mit Shop, Toilette und Burgerking. Was will man mehr? Ich bin überwiegend in D gefahren, mit automatischer Rekuperation. Segeln, wenn frei ist, Rekuperation anstatt Bremsen - und das alles automatisch. Einfach geil. Und nie mehr ein Ticket. Die Enya hat 100% aller Schilder erkannt. Nur beim Spurhalten in den vielen Baustellen auf der Sauerlandlinie habe ich mehrfach Hinwe…
-
…100% geladen. 21 Grad - Reichweite auf Basis meines aktuellen Verbrauchs 428 km. Klingt nicht schlecht. Morgen gehts auf > 300 km Tour. Vier Personen und Kofferraum voll beladen. Ich werde berichten. Da ich das Auto erst seit Anfang Februar habe und dummerweise (weil ich es liebe) bisher auch auf der AB im Break-Modus gefahren bin, hatte ich bisher Probleme unter 20 kWh/100 km zu kommen. Da es jetzt wärmer wird und ich auch das Segeln…
-
Fahrmodus auf D, bisschen Schwung holen, segeln lassen und Füße auf die Sitzfläche hochnehmen... Diese Hockstellung sieht zwar bissel doof aus, aber mit Sitzheizung wirds dann kuschelig. *nichtganzernstgemeint* 😜 Also entweder Laura anweisen oder im SmartClima Menü auf "Füße wärmen" gehen. Das hilft aber nur vorrübergehend, weil dieser Modus nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet wird. Kann man aber gleich wieder aktivieren.
-
…oment ist eben nicht uninterssant und es bremst das Auto beim Segeln zusätzlich. Um das Schleppmoment uninterssant zu machen, hätte man den Hinterradantrieb mit Ttrennkupplung wegen der Segellei ausstatten müssen. Hat man aber nicht: Kostet zusätzlich Geld, Platz und Gewicht und wäre eigentlich nur für diesen einen speziellen Fall interessant. Also muss man beim MEB (genau wie mit den beiden Koreanern) beim sogenannten Segeln…
-
…ei warmen Auto wollte ich einmal testen, wie viel die WP während der Fahrt benötigt. (Im Stand waren es ca. 1,3 bis 1,5kW). So schaltete ich in voller Fahrt in N. Hierdurch sollte daß System ein Segeln von alleine simulieren. Der Verbrauch bei 110 bis 80 blieb bei 4,5kWh/100km. Leider geht es ohne kW Wert während der Fahrt nicht genauer. Wie auch immer. Mein Fazit - das wird nicht die WP alleine verbraucht haben. Um ein Segeln…
-
(Zitat von enopol) Bei den Verbrennern ist das möglich, da ja immer ein Getriebe drin ist. Die Koreaner EV6 und Ioniq haben in der Allradausführung eine mechanische Trennkupplung für die Vorderachse. Dann ist der Motor komplett weg und das Schleppmoment ist uninteressant.
-
(Zitat von fraggle) Das Schleppmoment des ständig eingekuppelten PSM-Motor lässt ein echtes Segeln gar nicht zu. Nicht umsonst wird bei E-Autos mit PSM an der Hinterachse und ASM-Motor an der Vorderachse (also z.B. iV80x) extra erwähnt, dass der ASM-Motor besonders geringe Schleppverluste aufweist. Verbrenner "segeln" grundsätzlich mit abgekuppeltem Motor.
-
(Zitat von fraggle) 600 Watt (Akkubelastung) beim "Segeln"... Tagfahrlicht, Heizung, Lüftung, sonstiger Systemselbstbehalt für Assis, Steuergeräte, etc....
-
…otor braucht ja keine Leerlaufdrehzahl und die Kupplung wäre nur ein unnötiges Verschleissteil. In Fahrstufe D sollte er segeln, wenn ich vom Gas gehe. Ausnahmen davon (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Sport-Modus, Nutzung der Rekuperations-Wippen, Tempomat/ACC, Schilder-/Kurven-Erkennung und Abstandsradar. Anscheinend rekuperiert er aber doch minimal, irgendwas um 2-3 kWh/100km. Nur in Fahrstufe N scheint er wirklich zu segeln…
-
(Zitat von Sdominko) oder in N schalten
-
(Zitat von fraggle) Sprichst du hier von einem E-Fahrzeug oder Verbrenner? Wenn mein Fahrzeug (Verbrenner) segelt, ist der wirklich komplett im Leerlauf, also vermutlich wie Fahrstufe N. Je nach Fahrsituation legt er auch autom. einen Gang ein, man spürt direkt eine Bremswirkung und die Eco-Anzeige springt auf "Charge", also Energierückgewinnung. Wieviel dann eingspeist wird weiß ich nicht. Aber im regulären Segelbetrieb wird da meines Erachtens nichts zurückgewonnen. Beim Stromer ist das vielle…
-
(Zitat von John Dunbar) Sicherlich kann der das berücksichtigen, aber er muss ja die Geschwindigkeit reduzieren. Macht er durch Rekuperation und gewinnt dadurch auch ein wenig Energie. Das ist aber doch in jedem Fall schlechter, als wenn er mit höherer Geschwindigkeit segeln würde. (Zitat von fraggle) Das ist mir auch schon mal aufgefallen, Energieertrag beim Segeln, hat mich auch sehr gewundert.