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Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
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(Zitat von Klausentreiben) Umgekehrt. Rekuperation = blau, Energieabgabe = grün. Für Auto-Reku aus, schaltest Du einfach den Eco Assist aus. Siehe Betriebsanleitung oder auch RTFM!
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(Zitat von HUKoether) Das leuchtet mir eigentlich ein, zu beobachten ist, dass der Balken von Energieanforderung blau immer nahtlos zu Rekuperation grün durchwandert. Was müsste ich dann für echtes Segeln (also rollen lassen) tun? Kann man im D Modus die Rekuperationsautomatik abstellen! Wo geht das? Dann hätten die Paddels wieder eine Funktionsberechtigung.
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(Zitat von GiMichael) Schalte einfach den Eco Assist aus, dann wird die automatische Rekuperation auch nicht mehr aktiviert.
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… dauernd das Gaspedal feinfühlig zu steuern, damit der blaue Balken möglichst nicht vorhanden ist, denn rekuperieren ist verlustbehaftet und möchte ich nur nutzen wenn ich bremsen muss. Deshalb nutze ich häufig D mit 0 Rekuperation. Dann kann ich Segeln und wenn ich bremsen muss, dann dann mit Bremspedal so gefühlvoll, dass er die verlustbehaftete Rekuperation möglichst gut nutzt. Aus Faulheit habe ich insbesondere bei kurzen Strecken einfach D Automatik an. Leider merkt sich der Enyaq nicht, da…
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…breche ich das entweder mit einem kurzen Kick auf das Fahrpedal oder durch ein Ziehen am rechten Paddel — und wenn es nur das Zurückstufen der Rekuperation um 1 Stufe ist. Die dritte Variante ist, wenn ich mal den rechten Arm auf der Armlehne liegen habe, dass ich beim „Segeln…
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…er Rekuperation. Dies könnte ich mir auch auf engen Bergstraßen mit uneinsehbaren Kehren vorstellen. Für den normal Überlandverkehr nutze ich die Rekuperation per Bremspedal, welche mein Favortit ist. Dabei gibt es auch möglichst viele Phasen des Segelns, welche mit weniger Verlusten behaftet ist als beim Rekuperieren selbst. Das Display meldet dabei den Automatik Modus. Vor Kreuzungen geling dabei eine höhere Verzögerung per Rekuperation als in der 3.Paddelstufe. Welche sinnvolleren Eingriffe d…
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(Zitat von Stefphf) Hier noch der Rückweg auf der selben Strecke. Alle Abschnitte, die ich auf dem Hinweg segeln oder rekuperieren konnte, musste ich jetzt „klettern“ 🤪 IMG_3306.jpg IMG_3307.png Aber Hin- und Rückweg im Schnitt 13,95 kWh/100km ist ja ganz ok…👍🏻
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… D, da ich lieber selbst entscheide, ob ich bremsen will und eigentlich immer auf der Landstraße/Autobahn aussegeln will. Also ich möchte gerne dauerhaft im D-Modus fahren (ohne das Automatik-a), damit ich möglichst viel vorausschauend fahren und segeln kann, da ich vermute dadurch effizienter zu sein, als dauerhaft bzw. immer wieder zu rekuperieren, was auch unweigerlich Verlustenergie erzeugt. Ist es normal, dass das Auto nur im Sport-Modus dauerhaft im D-Modus bleibt und nicht in den aD-Modus…
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(Zitat von Oggerlein) Ich habe mir - möglicher Weise dummerweise - angewöhnt, die Paddles wenig zu nutzen und operiere lieber ständig mit dem B/D-Schalter. Also entweder aD oder B; Segeln mit automatischer Rekuperation oder Rekuperation mit Vollanschlag. Ich hoffe, dass mir das „Getriebe“ das nicht krumm nimmt. Im Sportmodus gibt es übrigens keine automatische Rekuperation. Schon gemerkt?
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(Zitat von Quattro) Soweit ich es weiß, segelt zumindest der hintere Synchron-Motor nicht wirklich. Ohne mitlaufendes Drehfeld würde mit dem Motor kein Segeln möglich sein.
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(Zitat von Heinz15) Warum sollte es effizienter sein? Es ist für dich bequemer.... Zum Teil funktioniert es auch mit Tempomat ganz gut, Gefällestrecken zu fahren.
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Auf normalen Straßen mit leichten Gefällen ist Segeln besser und angenehmer. Aber bei Bergstrecken (sind ja über 500 m Höhenunterschied auf 3 oder 4 km) runter ist mir B lieber. Es erscheint mir im Vergleich effizienter (ich fahre die Strecke ja täglich und da probiert man Vieles aus) und man braucht nicht ständig bremsen.
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…dus ist nur die Kennlinie des Fahrpedals so eingestellt, dass die Nullstellung zur stärksten Rekuperation führt, danach die Rekuperation immer weniger wird und ab einem gewissen Pedalweg - dem Punkt des „Segelns“ dann Strom entnommen wird und Vortrieb erzeugt wird. In A segelst Du halt in der Nullstellung und jeder Druck aufs Fahrpedal führt zum Vortrieb. Da „Segeln…
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Gerade das Gewicht ermöglicht ein langes segeln, ich merke den Unterschied bei meinem A2 (900kg +x) und meinem Passat 4M (1800kg +x), ist aber kein Vergleich zum noch immer nicht vorhandenem Enyaq
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…n immer wieder verblüfft, wie weit dieses schwere Auto rollt. Unsere Autobahnabfahrt z.B. liegt von beiden Seiten her in einer Senke. Ich komme da mit 130 oder 140 km/h daher, mache den TA aus und lasse das Auto ab einem bestimmten Punkt nur noch segeln. Das geht locker über mehrere Kilometer und ich überhole dabei noch LKWs. Das sind so Momente wo ich vom Luftwiderstand her eindeutig den Unterschied zu meinen früheren Verbrennern spüre, trotz einiger hundert Kilo Mehrgewicht. Das ist schon der …
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(Zitat von FoG) Danke Dir, also segeln lassen muss ich echt mal versuchen, fahren zwar mehr in D als in B aber bremse (rekuperiere) schon häufig. Reifendruck müsste ich auhc mal erhöhen. 3 Bar passt ja? Hab die 235/50/R20 als Sommer drauf von Hankook. AC ist eigentlich immer aus, nur wenn die Scheiben mal beschlagen mach ich die kurz an. Sonst immer 20.5 Grad rum. Muss ich mal optimieren.
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Mein Vorredner zeigt es schon auf. Dazu noch das Streckenprofil zur Arbeit welches kaum 100km/h zulässt Ich fahre zur Zeit im Modus Normal, AC und Klima aus, Fenster einen Spalt offen, Reku auf Stufe 0, ab und an TA, aber das A und O ist vorausschauendes Fahren in Kombination mit „Segeln“
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(Zitat von FS1893) Geschwindigkeit und vorausschauendes Fahren ist der Schlüssel zu geringen Energieumsätzen. Immer lange rollen lassen (segeln), möglichst frühzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und möglichst nicht bremsen (auch nicht per Rekuperation). Und den Reifendruck etwas höher, als vorgegeben. Bei 3 bar rollt das Auto leichter, also länger. Einen weiteren großen Einfluss hat die Innenraumklimatisierung. Wenn es nicht zu warm ist, lass AC aus. Wenn es nicht zu kalt ist, lass die Heizung …
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…ht wird..... Wenns es bergab rekuperiert und in der Ebene nicht, ist das sw-technisch so gewollt, macht i.d.R auch Sinn, ist aber kein technischer Zwang. und klar: auch hier hätte man etwas mehr Geldausgeben können, in dem man eine Kupplung (fürs Segeln) spendieren würde. Dieser Mehraufwand steht aber anscheinend in keinem sinnvollen Verhältnis zur Einsparung an Energie. So oft segelt man halt nicht. Anders sieht es teilweise bei E-Fz mit Allrad aus, die auch vorne (aus Effizienzgründen) einen P…
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nitech Ich glaube, dass deine Annahme, dass der Motor immer den Akku speist, falsch ist. Klar, er dreht sich immer mit, aber wie funktioniert dann das „Segeln“ mit einem permanenterregten Motor? Werden die Wicklungen kurzgeschlossen?