Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
…h Segeln natürlich einiges rausholen. Klar das ACC hält einfach stur die Geschwindigkeit und bremst relativ spät ab, so wie die meisten Leute eben fahren. Sparsamer wäre es natürlich möglichst früh zu segeln, was aber vielleicht den Hintermann nerven könnte. Auch bergab wäre es natürlich effektiver Rollen zu lassen anstatt rekuperieren und die Geschwindigkeit zu halten. Am besten im Berufsverkehr immer schön Zick Zack zwischen Vollgas und Segeln…
-
(Zitat von ferreron) Der pACC ist ein bisschen schlauer, weil dieser schon deutlich vor dem Beginn des kommenden Tempolimits zu segeln beginnt und die Fuhre erst zum Schluss per Rekuperation bremst. Dadurch wird ein begonnener Beschleunigungsvorgang vorzeitig abgebrochen.
-
(Zitat von Paulchen Panther) Woher nimmst du die Gewissheit, dass die zusätzlichen Zyklen der Batterie, die durch häufigeres und kräftigeres Rekuperieren entstehen, weniger schädlich sind, als den Akkustand im Mittel auf ca 70% anstatt auf ca 50% zu halten? Es gibt Berichte über den Zusammenhang zwischen Zyklenanzahl und Lebensdauer und es gibt so etwas auch im Zusammenhang mit den Ladezuständen. Eine Gegenüberstellung/Vergleich beider Dinge habe zumindest ich noch nicht entdeckt.
-
(Zitat von Paulchen Panther) Dafür müsste das Wasserstraßennetz aber noch deutlich ausgebaut werden... 🤭😜
-
Ja. Da wo es geht, sollte man lieber segeln, als unnötig zusätzlich zur bauartbedingten Rekuperation im Leerlauf, den B-Modus zu wählen. Wer aber lieber in B fährt, macht trotzdem keinen großen Fehler. Der Unterschied in der Degradation wird mE. gering sein. Aber ich denke, das Aufladen schon ab 60 Prozent wieder auf 80 ist für den SoH deutlich brisanter, weil man sich eben nicht um die empfohlenen 50 Prozent bewegt, sondern immer um 70. Deshalb lade ich erst bei um die 20 Prozent wieder auf 80 …
-
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
BeitragEnergie kann man nur durch viel Segeln und Rekupuration erreichen. In der Stadt war auf 15km 12,1 kw mein Rekord Durchschnitt nach knapp 5 Tkm 16,5 kw Mein Iv60 hat sich im Energiesektor gegenüber dem 80er gelohnt. Wärmepumpen kosten nur Geld als Extra und Einsparung wird nicht erreicht. Bei E Auto muss Man…n oder auch Frau entspannt fahren ansonsten ist man mit mehr mit laden beschäftigt. Alles jenseits der 23 kw rechnet sich nicht. -
…en nach Verkehrsaufkommen und der wahrscheilichkeit, bremsen zu müssen: ist die Wahrscheinlichkeit groß zu bremsen, nehm ich 3 (und fahre dann eher wie mit OPD) ist die Wahrscheinlichkeit klein zu bremsen, nehm ich 1 (und fahre dann eher wie beim Segeln) Und manchmal fahre ich auch mit Travelassist - wohl so nicht im Sinne der Erfinder, wobei ich die Geschwindigkeit 20-30 km/h UNTERHALB der aktuellen Geschwindigkeit einstelle. Ich geb dann zwar Gas (bzw "bremse"/rekuperiere, wenn ich vom Pedal g…
-
(Zitat von Stefphf) Beim Enyaq gibt es keine Segel Funktion auch nicht in D da wird bei mir fleißig mit 2,7kw recuperation betrieben Nur wenn Man in n Schalter ist die richtige Segel Funktion wie sie mein superb macht. Der kuppelt dann nämlich aus und man segelt wirklich In D und Fuß vom Gas wird direkt rekuperiert
-
Gerade in Baustellen schalte ich den TA aus und nutze da nur den pACC. Das mit dem Spurhalten klappt da leider nicht immer so toll. Ansonsten auf AB den TA, in der Stadt oft in B auf Landstraße dann D und segeln. Den Eco-Assi habe ich dafür (aber auch grundsätzlich😉) ausgeschaltet.
-
Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Innerorts fahre ich meistens auf B und außerorts und Autobahn meistens auf D, nutze das Segeln und die Paddel, manchmal zusätzlich die Bremse bis zum Maximalausschlag blauer Balken, wie ich gerade meine, dass es gut ist, allerdings befinde ich mich da auch noch weiter in der Probier- und Findungsphase. TA benutze ich viel in Baustellen, wobei ich da oft von automatischen Beschleunigungsphasen auf nicht vorhandene Geschwindigkeiten überrascht wurde. Meist p…
-
… Onepedal driving heran kommt und es mir Spaß macht, genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um kurz vor dem Hindernis oder der Kurve in der dafür perfekten Geschwindigkeit zu sein Der D Modus ist noch nicht bei mir angekommen, klar das reine Segeln macht auf der Autobahn Sinn, aber da nutze ich den TA oder ACC. Darüber hinaus schaltet das Auto nach jedem Gebrauch des Gaspedals wieder auf Autorecu und ich muss dann ständig mit den Schaltwippen hantieren, Finde ich super unpraktisch. Vielleic…
-
(Zitat von Enyaq2020) das trifft nur zu, wenn man D in der geringsten stufe der rekuperation hat. hat man die höchste stufe der rekuperation aktiv (mittels paddels), dann verhält sich das auto so wie in B. mit den padels kann man vereinfacht gesagt, zwischen D und B noch mehrere Rekuperationsstärken auswählen (Segeln vs. One Pedal Driving)
-
(Zitat von GiMichael) Naja, meine letzten Verbrenner hatten alle einen Bordcomputer, der mir die Reichweite geschätzt hat - und zwar in Abhängigkeit meiner Fahrweise. Alle diese Systeme haben den gleichen Fehler, wie es enopol schildert und es beim Enyaq auch ist - sie gehen zu optimistisch dran. So kann man davon sprechen, daß es schon Gewohnheit ist, daß die Kalkulation zu großzügig ist. Das ändert nichts daran, daß ich den Enyaq gerne fahre - aber ich fahre auch andere Fahrzeuge gern (Fahrrad…
-
…nderung der Fahrweise sofort erkenne, wie sich die Reichweite verändert. Diese Genauigkeit der Reichweitenangaben und direkt sichtbare Veränderung der Reichweite bei Änderung der Fahrweise habe ich bei einem Verbrenner nicht. Langsamer fahren und segeln - die Reichweite erhöht sich. Gas geben, schnell fahren - sie wird immer kürzen. Und ich sehe es direkt und quasi sofort. Auch Regen war extrem interessant. Letzten Freitag zurück nach Hause bin ich 120 bei ordentlich Regen gefahren. Die Reichwei…
-
B regelt die Rekuperation IMMER alleine, während Du in D (je nach Option) segeln kannst oder die Rekuperationsstufe manuell oder automatisch regeln kannst.
-
…cke ebenso in B zu fahren. Im TA Mode ist ja zwischen den Modi kein Unterschied feststellbar, in Gefahrensituationen brems ich aber schneller ab und wenn ich den TA raus schmeiß muss ich dran denken, dass eben auch gebremst wird anstatt weiter zu segeln. Wirklich verstehen will und kann ich das aber nicht... Wenn ich es aus Sicht der Technik versuche zu analysieren denke ich, dass im D Mode die negative Flanke des Bremspedals benutzt (beim ENTlasten das Pedals) wird um den TA Mode aufzuheben. Im…
-
Mit 110km/h, segeln statt TA und ohne Klima komme ich auf 16 kWh/ 100 km. Vielleicht mal auf 15,7 niedriger klappt nicht. Bei 120 km/h bin ich eher bei 17,5kWh/100 km. Damit sinkt dann halt die Reichweite. Das ist aber eindeutig besser für mein Hinterteil, ganz abgesehen von einer Toilette. 4,5h sitzen ist echt grenzwertig. Meist fahre ich anfangs 110, irgendwann dann 120, wenn ich sehe dass die Reichweite passt. Und irgendwann dann auch 140 um mit 2-3 % SOC anzukommen. Wenn man dann zum Schluss…
-
(Zitat von enopol) Meist ist es nicht das langsamer was da entscheidend ist, sondern wie oft du eingebremst wirst und dann auch wie. Wenn man viel auf der AB "segeln" kann, statt mit der Bremse bremsen zu müssen und das Tmepo auch gleichmäßig fahren kann, macht das oft viel mehr aus, als 5-10km/ weniger Durchschnittstempo
-
(Zitat von Klausentreiben) Du kannst auch mit Automatik fahren und bei Bedarf durch ziehen des rechten Paddels die Automatik ausschalten. Zumindest bis zum nächsten Betätigen des Strompedals. Dann schaltet er/sie/es die Automatik wieder ein. Also runter vom Strompedal, rechts ziehen, segeln lassen solange du willst, entweder wieder Strom geben oder mit dem linken Paddel die Rekuperation starten.
-
(Zitat von Klausentreiben) Oder, um mich selbst zu zitieren, wie bereits auf Seite 1 in #6 erwähnt, einfach auf "N" , dann mischt sich der Antrieb nicht mehr ein 😉