Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
-
(Zitat von Stumpoli) Auch im Ruhrgebiet wird es Winter! Das ist leider die Erfahrung, die jeder E-Mobilist im ersten Winter macht. Gute Regel zum schnellen Überschkagen: Sommerreichweite: WLTP - 20% Winterverbrauch: Sommerverbrauch - 20%. Übergangszeit: Irgendwo dazwischen.
-
…llung, war in deinem ersten Post zu dem Thema etwas Mißverständlich. BTT: Bis vor 2 Wochen lag man Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 20Tkm bei 20,1kWh/100km. Jetzt steigt er Dank Winterreifen und kälteren Temperaturen um 15-20% an. Wobei der Einfluß der Reifen deutlicher zu spüren ist. Da wo ich sonst beim Segeln…
-
Mein Enyaq hat keine Probleme mit den Bremsen. Ich finde das aber auch schwer zu beurteilen, weil gerade bei Elektroautos das Verzögern durch Rekuperation im Vordergrund steht. Dazu gehört ja gerade vorausschauendes Fahren, frühes Segeln und dann maximale Ausnutzung der Rekuperation. Aber ich stimme Dir zu, eine manuelle Bremse muss natürlich schon funktionieren. Ich hatte bei meinem Enyaq kein komisches Gefühl nach einer Vollbremsung.
-
(Zitat von Markus1982) Das ist normal, weil bei B die Rekuperation immer maximal ist. Bei D kannst Du mit den Paddels am Lenkrad die Intensität in vier Stufen (Segeln, 1, 2, 3) steuern.
-
(Zitat von HPC83) Und wo ist da der Spaß am Autofahren?
-
…ie Autorekuperation deaktiviere. Ich kann dann einfach viel vielmehr Segeln und auch mit +9 in das neue Tempolimit fahren und ausrollen lassen. Im Raum Stuttgart kann man dann auch die Berftalfahrt nutzen um in einem Fenster von -7 bis +9 km/h zu segeln. Die Automatik verballert echt ziemlich viel Energie durch die strikte Einhaltung der Grenzwerte. Ich habe auch den Eindruck das ein pulsierende fahren sparsamer ist als mit sehr geringem Gas bei 50-100km/h zu fahren. Unterm Strich finde ich es s…
-
(Zitat von proprius) Gute Grafik und Werte Hatte die Theorie auch schonmal geäußert und bin mir auch recht sicher, dass der Effekt nachweißbar ist. Trotzdem muss man natürlich sagen, dass solche Maßnahmen dann schon die Kür beim Stromsparen sind. Davor gibt es 20 effektivere Maßnahmen. Ich bin inzwischen mit meinem2ten 365 Tages-Verbrauch durch ca. 1/3 mit Winterreifen, alles auf Software 3.0 und jetzt auf 13,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h gelandet, das Meiste im …
-
…igen 20°C natürlich nur mit Lüftung und ohne Heizung/Klima. Ich bin heute dann noch eine kleine 19 km-Runde Überland/Dorf gefahren. Trotzdem 12,1 kWh/100. Ich hatte auf weniger gehofft. Ich habe da so eine Vermutung: Bei zu niedriger Leistungsanforderung ist die Effizienz womöglich nicht so gut. Vielleicht teste ich mal Beschleinigung + Segeln…
-
(Zitat von JoergP) Hat funktioniert. Ist zwar ganz schön viel Arbeit, man braucht Konzentration und ganz ungefährlich ist es auch nicht, in N zu segeln, weil ich im Notfall nicht einfach auch mal Gas (Strom) geben kann. Da bleibt halt nur Bremsen. Aber heute Morgen habe ich trotz der niedrigen Temperaturen 11,2 kWh pro 100 km geschafft (Höhendifferenz auf 70 km sind -170 Meter). Das ist der bisherige Rekord, der allerdings bei optimalen Temperaturen um 21 oder 22 Grad von mir erzielt wurde. Es b…
-
Servus, (Zitat von FoG) Wenn ich den Gang rausnehmen würde ist das richtig , dann muss der Motor über Einspritzung am laufen gehalten werden... wenn ich jedoch im 6 Gang rollen lasse habe ich einen 0 Verbrauch da der Motor übers rollen angetrieben wird. Es ist jedoch so das selbst mit eingelegten Gang z.b hinterm Lkw bei 90 der Seat länger segelte als der enyaq... Die Idee mit N werde ich versuchen, ist mir viel lieber Danke für den Hinweis
-
(Zitat von Kermit) Kermit Du meintest sicher das Richtige, hast es aber unglücklich ausgedrückt. Unsere Enyaqs verbrauchen keinen Strom beim „Segeln“ sondern produzieren minimal Strom, was der Enyaq auch korrekt anzeigt. Damit wird allerdings das Rollen erschwert und kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt. Daran stört sich ja Hitrij83 FoG Hat der Enyaq bei Stufe N nicht auch das Schleppmoment des E-Motors? Beim Spritverbrauch des Verbrenners bin ich bei Dir.
-
(Zitat von Hitrij83) Hast du den Eco-Assi abgeschalten? Mach den aus, dann kannst du segeln wie ein Otto im Leerlauf. pasted-from-clipboard.png Musst dann nur deinen Gas-Fuß etwas zügeln, aktivierter Eco-Assi verlängert den Pedalweg bis die volle Leistung abgerufen wird. Ah, nein - das war wiederrum beim Fahrmodus "Öko", nicht beim Öko-Assi
-
(Zitat von Hitrij83) Das ist schon möglich! Du hast nur ein Problem mit der ehrlichen Anzeige des Enyaqs! Er zeigt eben an, dass es ein Schleppmoment gibt, welche Überwunden werden will und die Systeme Strom verbrauchen. Ich finde das so viel besser als eine falsche Anzeige, die "0" anzeigt, ob wohl Energie verbraucht wird.
-
(Zitat von Hitrij83) Was hindert Dich daran, auf "N" zu schalten, wenn Du "echt" segeln möchtest? Die 1,2 - 2,8 kW, die er Dir beim vermeintlichen Segeln anzeigt, sind ja nur das Schleppmoment des Elektromotors, also kein echtes Rekuperieren. UND Du hast dabei eines vergessen: Wenn Dein Seat gesegelt ist, hat er immernoch Sprit für's Standgas verbraucht. DAS gibt's beim Enyaq nicht. Ist also trotzdem klar im Vorteil und effizienter.
-
Hallo, also ich persönlcih störe mich gerade unheimlich daran das ein echtes "segeln" mit dem enyaq nicht möglich ist. Sobald ich vom gas gehe wird mit ~2,5Kwh Rekuperiert, mit meinem alten Seat Leon TDI bin ich im höchsten gang bergab weiter "gesegelt" als mit dem Enyaq. Nerft mich richtig arg, vor allem auf der Autobahn hinterm LKW..... Sogar der e.golf aus dem geschäft der kann das...
-
(Zitat von NicT) Alles sehr häufig. Wenn der ACC ein 70 Schild erkannte, gehe ich danach zB Schrittweise auf 75, ebenso regele ich auch wieder runter, dafür ist ja auch die Feineinstellung vorgesehen. Ich nutze es halt. Warum soll ich es nicht tun? Ich deaktiviere auch den ACC regelmäßig, um früh zu Segeln, zB. wenn ich auf eine Abbiegung zufahre usw.
-
Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
Beitrag(Zitat von Percy-2904) Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher mein Vergleich: Bisheriges Auto - Seat Tarraco 190PS Benziner - Verbrauch 10 Liter -Kosten 18€ Wenn der Enyaq 30KW vebrauchen würde wären das 9€! -
…ren, so wie hier Zerosurfer und Andere negativrekorde aufstellen, so achte ich überhaupt nicht darauf, was mein Verbrauch anzeigt. Ich bin bei 20 kwh/ 100 km, könnte ich drunter sein? ...sicher 120 km/h statt 130 km/h, 22 Grad AC anstatt 20 Grad. segeln...den digitalen Gasfuß ablegen...Es gibt beim BEV einfach so viel Stellschrauben. Was bringt es, wenn Zerosurfer mir erzählt, daß 13,5 möglich sind...mein innerer Schweinehund aber mit 20 zufrieden ist.... Insofern liefern die geposteten Reichwei…
-
…ren zu verleiten und das Fahren zu genießen und anders zu erleben, als nur Strecke zu machen. Ich profitiere sonst auch nur in geringem Maße vom Travel oder Eco Assist und auch der Gewinn aus der Rekuperation dürfte überschaubar bleiben. Auch das Segeln mit einem E Auto, was ich so Klasse finde in einem anderen Fahrzeug was ich momentan leihweise habe, kann man nur richtig erleben, wenn man sich auf das Abenteuer E Auto einlässt, und dazu gehört auch, den Gasfuß ein bisschen moderater einzusetze…