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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 358 für „segeln“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: segeln
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Laemat RaMoe Rekuperation wird bzgl. Nutzen für sparsames Fahren gerne überschätzt, natürlich ist sie besser als mechanisches Bremsen, aber nie so gut wie vorausschauendes Fahren und Segeln. Ggf. ist das aber selbst den Autoren der theoretischen Führerscheinprüfung nicht ausreichend klar, siehe letztes Video von Nextmove dazu: youtube.com/watch?v=Mis-cWkhxSg&t=1060s Ich bin immernoch auf SW 3.0 und bin auf die nächsten Monate nach dem Wechsel auch gespannt, ob sich noch versteckte Verbesserunge…
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Ja. Beim Beschleunigen ist es viel, beim Segeln nichts und beim Bremsen kommt was rein. 😄
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(Zitat von BeSc86) Wenn du immer den Tempomat drin hast, kannst du nicht Segeln und der Fahrmodus ist ziemlich egal.....
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(Zitat von schlicky) Ich muss erstmal sagen, dass ich das Rekuperieren im Enyaq, im Vergleich zu meinem vorherigen i3s, echt gruselig schlecht finde. One-Pedal-Driving (OPD) geht ja leider gar nicht. Mit der Segel-Funktion komme ich irgendwie gar nicht klar. Wahrscheinlich, weil ich das OPD gewohnt bin. Wobei ich eh immer den Tempomat drin hab. Spätestens dann ist es ja eh egal, ob der Enyaq auf B oder D steht. Sehe ich das richtig?
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…0 Grad) und ohne jeglichen Verbraucher "außer dem Radio" ist mittlerweile akzeptabel. Entgegen dem Hyundai Kona, wo rekuperieren das Zauberwort war für Verbräuche unter 10 kWh/100k, ist beim Enyaq tatsächlich die Fahrstufe D mit "vom Gas gehen" = Segeln die effizientere Wahl. Aktuell fahre ich auf gerade Strecke ca. 10 km und zwischen 30-75km/h (Tempomat) mit ca. 12,5/13 kWh / 100km. Sobald ich mal die Autobahn mit 110 km/h besuche ... nimmt er sich ca. 20 kWh/100km. Somit ein perfektes Auto für…
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…u Thema Updates: Gestern stand beim Smart ein OTA drin: Systemupdate Fahrzeugsystem auf 1.4.0 Optimierung Matrix Licht (gestern Abend noch ausprobiert, Ausblenden ist nach dem ersten Eindruck besser) zusätzliche Rekuperationsstufe „schwach“ (fast segeln) und etwas Spielkram. Avisiert wurde eine Dauer von 8 Minuten. 12 Minuten hat‘s gedauert. Systemneustart nach „Zündung an“ erforderlich. 2 min später: Alles läuft und funktioniert…. da kann man über Škoda schon ein wenig 😤 Aber ich glaube ja an d…
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…ung "geschraubt" und da wohl auch noch etwas optimiert. Also es ist eher die summe aus allen Veränderungen. Unbestritten ist, das starke Rekuperation keine Verbrauchsvorteile bietet und eher die Verluste steigert. Das sparsamste ist das gleiten / Segeln, da bei jeder Rekuperation erstmal zusätzliche Verluste entstehen die hinterher durch zusätzliche Verluste wieder in zusätzliche Geschwindigkeit umgewandelt werden müssen. Kurz, die Energie, die ich nicht erstmal in irgend einer form Umwandeln mu…
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(Zitat von Ulf007) Danke für den Bericht. Der #1 oder #3 steckt uns immer noch in der Nase. Sitzprobe haben wir schon gemacht. Leider immer noch nicht damit gefahren. Aber das werden wir bestimmt noch dieses Jahr erledigen. Wir waren mit dem E-Smart forfour sehr zufrieden. Für uns wichtig ist das Autohaus. Und genau da gibt es bei unserem Mercedeshändler die Bestnote von uns.
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…, auf dem Niveau des Enyaq. Frunk vorhanden, passt Ladekabel und Pannenset rein. Fahrerüberwachungskamera auf der Lenksäule. Warnt, wenn man zu lange aufs Display oder nicht auf die Straße schaut. Kritik: Quasi immer „one-pedal“, wie bei der ZOE. Segeln ist nicht möglich. Der bremst immer, sobald man vom „Gas“ geht. Übersicht nach hinten ist beim Enyaq etwas besser. AHK wird bei Bestellung mitgeliefert und beim Händler nachgerüstet, Auto ist aber vorbereitet. Nur abnehmbar, nicht wegklappbar. Un…
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(Zitat von Stella) ...wird aber, wenn man nicht gerade in B fährt, beim Zurücknehmen vom Gas auf ebener Strecke von meinem Fz nahezu ständig gemacht, denn anders segelt so ein Fz mit fest angedockter PSM-Maschine halt nicht. Technisch wäre es daher ohne weiteres möglich, das Gleiche auch bei einem Gefälle zu machen und nahezu die gesamte Bremsarbeit den Fz-Bremsen zu überlassen. Energetisch ist das in etwa gleich unsinnig, wie das Aufheizen des Innenraums, wenn Rekuperieren wegen überfüllter Bat…
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… könnte, so dass der Rotor nur frei mitläuft. Bei den vorne eingebauten Asynchronmotoren der Allradmodelle geht das. Aber auch die rekuperieren an der Hinterachse. Man könnte den PSM in diesem Fall leicht mit Strom beaufschlagen, so dass er quasi segelnd mitläuft. Das ist aber energetisch unsinnig, dem Motor etwas Energie mitzugeben und gleichzeitig die gesamte Bremsleistung über die mechanischen Bremsen generieren zu müssen. Man hätte in diesem Fall evtl. einen "aussen" liegenden Heizwiderstand…
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OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate
Beitrag(Zitat von RaMoe) Den Bug kenne ich auch. Umschalten auf B ist aber nicht nötig. Fuss kurz von der Bremse und nochmals drauf treten reicht, dann kommt die Reku mit dazu. Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen. Kommt vor wenn man mit pACC oder TA fährt. -
OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate
BeitragIch hab es nun wiederholt auf der Fahrt gen Norden hinbekommen... Ich fahre auf der Autobahn hinter jemanden her. Fahrmodus D, ich Segeln und rolle langsam auf, der Anstandswarner beginnt langsam zu bremsen... wenn ich nun selber die Bremse betätige, dann Bremse ich fast immer sofort mechanisch, selbst der Balken im Mäusekino ist kaum im Ausschlag. Wenn ich nun wieder Bremse geht es nur mechanisch, keine Rekuperation mehr. Erst wenn ich in B schalte und kurz den Fuß vom Gas nehme und danach wied… -
OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate
Beitrag…mmer flüssig in der Bewegung, wenn es nur jede Sekunde aktualisiert werden würde, wäre das sehr abgehackt... ne Sekunde ist dann doch länger als manch einer glauben mag. Natürlich erwarte ich keine Rekuperation in D und Fuß vom Gas, dann will ich segeln... macht ja auf der Autobahn auch häufig Sinn. Allerdings mit Fuß auf Bremse würde ich bei stärkerer Verzögerung immer einen vollen Ausschlag bis zum Maximum erwarten, schon klar, bei kaltem Akku oder 100% ist der mögliche Bereich deutlich kleine… -
OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate
Beitrag(Zitat von RaMoe) Beim Bremsen ist es ja quasi eine Kombi aus Rekuperieren und Bremse, wenn die Verzögerung nicht zu stark mit dem Bremspedal angewählt wird, reicht eventuell Rekuperieren, wenn mehr gefordert wird, kommt die Bremse hinzu. Speicher erklärt das in diesem Video sehr gut: youtu.be/dNNTFcG1pzU?feature=shared -
OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate
Beitrag(Zitat von Stefphf) Ich meine, in dem Moment wenn ich aus Segeln zum Bremsen übergehe, sprich wegen einer Ampel bremsen muss, dann würde ich die Rekuperation erwarten. Allerdings merkt man, das die Bremsen arbeiten und die Anzeige nur einen sehr geringe Rekuperation anzeigt. Wie gesagt, wenn man dann kurz in B war und zurück zu D wechselt, dann schlägt die Anzeige auch voll aus und es werden auch die Bremsen nicht mehr bemüht. Ich hab es nur gemerkt, weil die Bremsen vorne einen kleinen Stein ei… -
Zu viel, zu starke Rekuperation ist nicht nur gut. Ein Akku hält so und so viele Ladezyklen, sogenannten Vollzyklen. Auch das Laden per Rekuperation zählt dazu, nicht nur das Laden an der Ladesäule. Das vergessen die meisten, bzw. wissen die meisten gar nicht. Und energetisch kommt es eher auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen segeln und rekuperieren an.