Mhhh, hab mir das jetzt mal genauer angeschaut xD Die Tabelle stimmt ja gar nicht? Eigentlich müsste man doch die 77 kWh von 0 auf 100 Prozent nutzen können? Oder wie ist das definiert?
Mhhh, und warum wird das nicht so kommuniziert... Oo Ich war die ganze Zeit fest davon ausgegangen, das man 77 kWh zwischen 0 und 100 Prozent hat. Wieder mal ein Paradebeispiel des Kommunikationsdesasters von VW...
So, hab mir mal die Herstellerangaben angeschaut, da wird es noch abstruser! xD Die WLTP Reichweite ist 542 km. Die Verbrauchsangabe ist 15,8 kWh/100 km. Kombiniert man das beides müsste der Akku 85 kWh Nutzbare Kapazität haben. Mit 77 kWh nutzbarer Kapazität müsste der Enyaq 14,2 kWh/100 km verbrauchen. mit den 72 kWh echter Nutzbarer Kapazität 13,2 kWh/100 km Aber wenigstens weiß ich das jetzt und werd meine ganzen Beobachtungen anpassen. Ich dachte immer mein Akku ist schon komplett im Eimer, weil ich bei 130 km/h nie auf die 77 kWh gekommen bin wenn ich meinen Verbrauch mit den Kilometern verglichen habe die ich echt geschafft habe. Im Endeffekt ist es dann aber auch egal, weil ich inzwischen einfach immer von Ionity zu Ionity fahr und immer nur so viel lade wie ich brauch zu den derzeitigen Bedingungen. Trotzdem werden da die harten Fakten extrem gebogen von den Herstellern (Ich denke mal das wird bei allen so ablaufen wie bei VW )
Kommentare 8
iV-Driver
So hatte ich das auch immer verstanden:
82kWh brutto, 77kWh nutzbar (0-100%).
Stimmt das etwa gar nicht 😱?!
Oldschool Autor
Wie man unten sieht hat man anscheinend nur 72 kWh Oo Was ein Scheiß...
Oldschool Autor
Mhhh, hab mir das jetzt mal genauer angeschaut xD Die Tabelle stimmt ja gar nicht? Eigentlich müsste man doch die 77 kWh von 0 auf 100 Prozent nutzen können? Oder wie ist das definiert?
PetterSmart
77 kWh netto ist die nutzbare Kapazität inkl. des Puffers unter 0%.
D.h. nur wenn du bis zum Liegenbleiben des Fahrzeugs weiterfährst, bekommst du im Neuzustand 77 kWh aus dem Akku.
Im Endeffekt sind es ca. 72 kWh für den großen und 54 kWh für den kleinen Akku, die wirklich von 100-0% nutzbar sind (Neuzustand).
Oldschool Autor
Mhhh, und warum wird das nicht so kommuniziert... Oo Ich war die ganze Zeit fest davon ausgegangen, das man 77 kWh zwischen 0 und 100 Prozent hat. Wieder mal ein Paradebeispiel des Kommunikationsdesasters von VW...
PetterSmart
Finde es selber auch sehr fragwürdig, wie es angegeben wird.
Wenn sie 77 kWh bewerben, kann es ja nicht deren Ernst sein, dass man unter 0% weiterfahren muss.
Selbst Autotester erklären das oft nicht so und errechnen die Reichweite auf Basis der vollen 77 kWh.
Oldschool Autor
So, hab mir mal die Herstellerangaben angeschaut, da wird es noch abstruser! xD Die WLTP Reichweite ist 542 km. Die Verbrauchsangabe ist 15,8 kWh/100 km. Kombiniert man das beides müsste der Akku 85 kWh Nutzbare Kapazität haben. Mit 77 kWh nutzbarer Kapazität müsste der Enyaq 14,2 kWh/100 km verbrauchen. mit den 72 kWh echter Nutzbarer Kapazität 13,2 kWh/100 km Aber wenigstens weiß ich das jetzt und werd meine ganzen Beobachtungen anpassen. Ich dachte immer mein Akku ist schon komplett im Eimer, weil ich bei 130 km/h nie auf die 77 kWh gekommen bin wenn ich meinen Verbrauch mit den Kilometern verglichen habe die ich echt geschafft habe. Im Endeffekt ist es dann aber auch egal, weil ich inzwischen einfach immer von Ionity zu Ionity fahr und immer nur so viel lade wie ich brauch zu den derzeitigen Bedingungen. Trotzdem werden da die harten Fakten extrem gebogen von den Herstellern (Ich denke mal das wird bei allen so ablaufen wie bei VW )
Anonymous
Nochmal: WLTP Verbrauchsangaben sind mit (AC) Ladevelusten, daher die "komische" Abweichung bzgl. Reichweite.
Gefahren wird ungeachtet der Füllstandsanzeige, bis das EV nicht mehr permanent 100 km/h fahren kann und dies als unterer Füllstand angenommen.