Beiträge von schweinebraten

    Hallo in die Runde,


    was lange währt, wird endlich gut! Heute, also fast auf den Tag genau nach drei Monaten (seit "Annahme" des Falls in der Werkstatt), ist mein Enyaq wieder voll funktionstüchtig.


    Was bisher geschah:
    OTA-Update 3.7 auf 3.8 im August 25

    Plötzlicher Ausfall diverser Infotainment-Funktionen (siehe Threadbeginn) Anfang September. Weiterhin Fehlermeldung ("kritischer Batteriestand" im eCall-Modul).


    Nachdem der Reset des rSOH-Werts der Batterie im eCall-Steuergerät nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat, hatte Skoda den Tausch des Infotainment-Steuergeräts (nicht! des eCall-Moduls) empfohlen (Teilenummer 5LA 035 816M).


    Dieses wurde Ende Oktober bestellt, war aber aufgrund der aktuellen Lage vergriffen und musste 'individuell nachproduziert' werden. Anfang dieser Woche kam dann die Nachricht, dass das Steuergerät vorhanden ist und eingebaut werden kann.


    Der erste Versuch schlug noch fehl (das Gerät konnte nicht codiert werden), und heute wurde das Fahrzeug vor dem Einbau erst mal über eine Stunde stromlos gemacht. Jetzt hat alles geklappt. Laura spricht wieder mit mir, der Travel Assist kann wieder selbständig Geschwindigkeiten erfassen und anpassen, das Navi ist zurück, und all die Funktionen, die via Infotainment online oder vergleichbarer Dienste (traffication, pay to park etc.) verschollen waren, sind wieder aktiv. Klar - das Auto lief die Monate auch so, aber trotzdem fühlt es sich jetzt wieder 'vollständig' an.


    Zum Tausch des Steuergeräts: Laut Kostenvoranschlag kostet das Ding 1775,- EUR netto. Wie auch in zahlreichen anderen Fällen (EV Lounge auf facebook z. B.) hat Skoda mittels Kulanz die Kosten dafür auf 591,- EUR gesenkt (netto oder brutto weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf). Ich hab zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie, die das abdeckt - andernfalls wäre ich bei knapp 600 EUR Materialwert recht unerfreut gewesen, dass man als Kunde ein vermurkstes Update und dessen Folgen auch noch finanziell ausbaden muss. Die langen Lieferzeiten für das Steuergerät und die Kulanzaktion zeigt, dass das kein Einzelfall ist.


    Für Skoda sind die Auswirkungen des Updates wahrscheinlich alles andere als schön. Stellt sich mir leider auch die Frage: Wie viele Updates wird Skoda noch den Enyaqs der ersten Generation spendieren, wenn sich derartige Sideeffects und Nachwirkungen ergeben, mit denen im Vorfeld keiner gerechnet hatte?


    So oder so: Ende gut, alles gut, happy-hippo-olé! Hat es also doch noch passend zum nahenden Weihnachtsfest geklappt, dass dieses leidige Problem behoben wurde. Sollte irgendwann noch jemand ratlos mit vergleichbaren Symptomen dieses Forum durchforsten, hoffe ich, dass die Infos weiterhelfen konnten.

    rSOH der eCall backup-battery hin, rSOH her....

    Mich interessiert mittlerweile ob und wie es grundsätzlich mit ecall weiter geht, wenn 2G/3G abgeschaltet wird.

    Wenn das nicht gelöst wird, ist der rSOH der Pufferbatterie m.E. das kleinere Problem...

    Laut Skoda ist 3G in Deutschland seit 2021 abgeschaltet und 2G folgt erst in 2028:
    https://www.skoda-auto.de/service/2g-3g-sunset

    Ich weiß nicht, ob manche von Euch in der Skoda EV Lounge auf facebook mitlest?

    Hier das aktuellste Statement von Skoda. Interessant ist vor allem der Passus zur Kostenübernahme sowohl für Fahrzeuge innerhalb als auch außerhalb der Garantie: pasted-from-clipboard.png


    Die Moderatoren von der EV Lounge antworten übrigens durchaus (zumindest, wenn man ihnen auf Englisch schreibt - sollte mit ChatGPT als Übersetzer kein Hindernis sein). Bei mir hat's nach dem Update (OTA Update 3.7 auf 3.8 Mitte August) dann Anfang September auch noch ein Steuergerät gehimmelt. Dieses wurde nun endlich nachproduziert und demnächst eingebaut. Allerdings war es nicht das eCall/SOS-Steuergerät, sondern das fürs Infotainment. (Gibt's nen eigenen Thread dazu.) Interessant hierbei war: Es wurde ursprünglich ein Kostenvoranschlag an die Gebrauchtwagengarantie geschickt, der die vollen Kosten des Steuergeräts und des Tauschs (glaube knapp 2000 EUR) beinhaltete. Letztlich übernimmt aber Skoda wohl auf Kulanz einen Großteil der Kosten. Demnach glaube ich schon, dass es durchaus helfen kann, in den Werkstätten dann, wenn Euch die Kosten für eine Maßnahme angelastet werden sollen, auf diese "offizielle" Reaktion von Skoda zu verweisen. Oder ihr kontaktiert deren Infoline, auf dass sie das mit der Werkstatt notfalls klären.

    Und das zerschossenene Steuergerät nach Update 3.7 auf 3.8 (Fehlermeldung kam erst nach mehreren Wochen nach Update) für die Kommunikation zur E-Call-Batterie ist nun schon seit 06.11.2025 im Rückstand.

    Nicht verzagen. Abgesehen von derartigen Erlebnissen ist und bleibt es ein tolles Auto. Ich hoffe nur für dich, dass du noch irgendwelche (verlängerten?) Garantien am laufen hast, auf dass du die Kosten des neuen Steuergeräts nicht selbst tragen musst.

    Und was die Wartezeit betrifft: Elend! Eventuell muss ja dein Steuergerät auch "individuell nachproduziert" werden? Ich hab gerade nachgesehen: Erste Kontaktaufnahme wegen des Problems mit der Werkstatt war der 02.09. Das Steuergerät bestellt haben sie am 27.10. (Zwischendurch waren Diagnosen angesagt.) Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch ein verfrühtes "Weihnachtsgeschenk".

    Was ich mich auch frage: Wenn in all der Zeit die kostenpflichtig gebuchten Systeme (Infotainment Online, Traffication) gar nicht nutzbar sind, kann man sich da irgendwie an Skoda wenden, auf dass die bereits bezahlten Laufzeiten um die Ausfallzeit verlängert werden? Sind ja auch schon ein paar Monate.

    Bei den Enyaqs mit "H-Kennzeichen" (SW>4) ist das bequemer, denn dort wird die 12V-Batterie auch während des HV-Ladens "richtig" geladen.

    Das mag sein, allerdings bringt's einem nichts, wenn man z. B. das "smarte Laden" von Octopus aktiviert hat. Man stöpselt das Auto beim nach Hause kommen an, es lädt 2-3 Minuten, bis die 'intelligente Ladung' den Ladevorgang unterbricht und die restliche Ladung in die Nachtstunden verschiebt. Und wenn's - wie letzte Woche geschehen - dann mal -3°C oder -9°C hat, sagt die 12V-Batterie zwischenrein 'och nö', startet den Batterieschutz, und man steht morgens mit ungeladenem Fahrzeug da. Weder kann die Octopus-App nachts das Auto wecken wg. deaktiviertem Remote-Zugang, noch kann man es morgens ferngesteuert vorheizen. Ich weiß, das ist ein klein bisschen off topic, aber den einen oder anderen OE-Nutzer mit einem Dino-Enyaq dürfte es auch hier geben.

    Hallo Kim, ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Ich weiß nicht, welches Modell du fährst. Bei mir ist's der 21er IV80, und bei mir dauerte es nach dem Update (Ende August) bis zum eintreten der Fehler (Mitte September) ein paar Wochen. Solltest du ein jüngeres Modell fahren, kann es also anders aussehen. Bei den älteren Enyaqs hat und hatte das Update häufiger zur Folge (siehe hier im Forum), dass der rechnerische Lebenszyklus der eCall-Batterie plötzlich deutlich abfiel. Viele, die nicht mit der Materie vertraut sind, werden das gar nicht bemerkt haben - sie werden sich wundern, wenn in ein paar Monaten eine Fehlermeldung erscheint und sie wegen des "zu niedrigen Batteriestands" (der gar nicht so niedrig ist) z. B. nicht durch den TÜV kommen.

    Mir liegt ein Angebot vor mit 8,3 Cent pro kW vor. Mindesabnahme 15.000 Kilowatt pro Jahr und 2 Jahre fest. Für mich privat kommt das nicht in Frage. Aber für einen Verein der ein Kühlhaus betreibt.


    In den nächsten Tagen wird sich der Vereinsvorsitzende mal damit beschäftigen, dem ich die Info gegeben habe. Zur Zeit stehen 21 Cent pro kW an.

    Wow. 15000 * 0,083 EUR = 1245 EUR. Ich vermute mal, dass sich das Angebot nicht an Privatpersonen richtet, sondern an gewerbliche Nutzer? Und: Was für ein Anbieter ist das, der den Strom quasi 'verschenkt'?

    Was käme da denn noch zum Arbeitspreis an monatlicher Grundgebühr hinzu?


    Das Angebot ist so gut, dass es mich als Privatperson zu Dummheiten verleiten würde (nämlich: so viel zu verbrauchen, dass die mindestgeforderten 15MWh auch tatsächlich 'versemmelt' werden), auf dass ich in den Genuss dieser niedrigen Preise käme.

    Ok, das heißt aber auch, dass Du einen Zähler verbaut hast, bei dem nach wie vor die Werte 1.8.0 (Verbrauch) und 2.8.0 (Einspeisung) abzulesen sind. Ich habe auch schon von anderen PV-Forenteilnehmern vernommen, dass sie nach einem iMSys-Wechsel genau diese Option nicht mehr hatten und daher zum Jahresende auch die Einspeisewerte nicht an ihren VNB melden konnten (da das iMSys noch nicht vollständig eingebunden war).


    Ich habe gleich auch noch eine weitere Frage an die Octopus-Nutzer hier mit dem (mittlerweile nicht mehr erhältlichen) Tarif "Intelligent Octopus Go". Bislang war es so, dass ich in den Monaten, in denen ich mindestens fünf Mal "smart" geladen habe (d. h. die nächtliche Ladeplanung über die Octopus-App vorgenommen habe), eine Sofort-Gutschrift auf mein Octopus-Konto in Höhe von 10,- EUR erhalten habe. (Mit iMSys sollte das dann irgendwann auf 30,- EUR pro Monat steigen.)


    Nun habe ich aber im November bereits deutlich häufiger als 5x geladen. Normalerweise erhält man nach dem fünften Laden eine E-Mail in diesem Wortlaut:

    "


    Intelligent Octopus - deine Gutschrift


    Hallo X,


    du bist klasse! Vielen Dank, dass wir dein Auto diesen Monat schon fünf mal smart für dich laden durften.


    Deine Gutschrift in Höhe von 10 Euro ist dir damit sicher. Weiter so!


    Love and Power

    Dein Octopus Energy Team"

    Im November kam diese E-Mail nach dem fünften Ladevorgang nicht mehr. Auch nicht nach dem sechsten, siebten, achten... :)


    Auf Rückfrage an den OE-Kundenservice habe ich dann folgende Antwort erhalten:

    "Hallo X,


    ich habe dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet und die Rückmeldung war, dass der Bonus nicht für deinen Tarif vorgesehen ist. Ich trage gerne noch einen für diesen Monat ein. Ich bitte die entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Herzliche Grüße

    Y"


    Hat von Euch auch schon jemand diese Beobachtung gemacht? Auf der Octopus-Website (Tarifbedingungen, FAQ etc.) finden sich auch keinerlei Spuren dieser Regelung mehr. Wenn man das zu finden versucht, muss man die Waybackmachine nutzen.

    Hallo Matthias ( Speicher). Bei mir hat das 3.8er-Update ebenfalls "gewütet".

    Solltest Du noch einen Fall für Dein Szenario "e" suchen:
    "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)

    (c) (Rücksetzen der Lernwerte der Backup/SOS-Batterie) wurde bei mir auch gemacht, jedoch ohne Erfolg. Skoda meint, das Infotainment-Steuergerät (J794) hätte sich verabschiedet. Laut Aussage meiner Werkstatt war es zunächst nicht möglich, dieses Steuergerät über den Teiledienst zu beziehen, da momentan kein Bestand vorhanden sei. Jetzt wird es "individuell nachgefertigt", was allerdings noch dauern kann.