Beiträge von schweinebraten
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So ist es, ich fahre auch 19 Zoll im Winter und 20 Zoll im Sommer. Wichtig ist dass sie für das Fahrzeug zugelassen sind und du damit auch eine ABE bekommst. Ich zum Beispiel habe meine über eBay bezogen, dort sind zwei reifenhändler drin mit denen ich super Erfahrung habe und ABE kommt immer per Mail mit (weiß nicht ob ich den Namen einfach nennen darf).
NeuerFranzl Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn Du magst, kannst Du mir den besagten Reifenhändler auch mittels privater Nachricht (sofern diese Funktion hier im Forum unterstützt wird) übermitteln. Ansonsten kannst Du auch einfach eine Angebotnummer von ebay hier posten. Freut mich jedenfalls sehr, dass ich nicht an die eine im FZG-Schein benannte Größe gebunden bin.
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Ich zitiere mich einfach Mal selbst mit dem Dokument von Skoda zur Serienbereifung.
Dort kannst du schauen, welche Reifen für dein Fahrzeug zulässig sind.
Shops gibt es ja zur genüge, Felgenoutlet, Felgenshop, usw.
Evtl ist aber auch ein Händler vor Ort nicht verkehrt, wenn man nicht 100% sicher ist, was man benötigt:)
Danke, der Link hat mir in der Tat sehr geholfen!
Anhand der Gen.-Nr. finde ich diese Übersicht:Verstehe ich das richtig, dass ich demnach bei den Winterreifen nicht zwingend an die im Fahrzeugschein angegebenen 21 Zoll gebunden bin, wenn lt. Genehmigungs-Nummer und TÜV-Tabelle diese drei Größen zulässig sind?
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Hallo liebes Forum,
ich benötige wieder einmal Hilfe. Im richtigen Thread bin ich auch schon, und hab hier auch schon wild durchgescrollt, aber hab nicht alle 400+ Seiten durchforsten können. Sorry!
Habe heute den Kaufvertrag für einen Enyaq iv80 unterschrieben, der lt. Fahrzeugschein folgende Bereifung hat:
235/45 R21 101T
255/40 R21 102TIn dieser Größe sind aktuell Sommerreifen aufgezogen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem Satz passender Winterreifen (als Kompletträder).
Frage 1: Darf man - aus Preisgründen attraktivere - 19-Zoll-Winterreifen erwerben und aufziehen, (wenngleich neben den 21-Zollern keine anderen Größen im Fahrzeugschein angegeben sind) oder muss man sich zwingend auch bei Winterreifen an die 21 Zoll-Größe halten?
Frage 2: Hat mir jemand einen Tipp, wo er seine Kompletträder in dieser Größe bezogen hat - und das zu einem annehmbaren Preis? Versteht mich nicht falsch: Die Reifen-Qualität ist mir definitiv wichtiger als das optische Endergebnis.
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Hallo zusammen, ganz, ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und den wertvollen Input! Da ist ja einiges zusammen gekommen an Rückmeldungen. Ehrlich - vielen Dank! Ihr seid eine tolle Community!
Karl Danke für die Rückmeldung zu Kessy - das nimmt einiges an Befürchtungen, die ich zuvor hatte und ist nun auch kein k.o.-Kriterium mehr.
MaunaLoa Dir vielen Dank für den "Hunde-Tipp" in Sachen Transport-Paket und Platzverlust. Werde ich berücksichtigen (bzw. auch einfach mal bei einer der anstehenden Probefahrten kurz mal testen). Es handelt sich um einen ca. 60cm hohen Vizsla-Dalmatiner-Mix, der auch entsprechend Platz und Freiraum benötigt.
Misterdublex Danke für den Hint in Sachen iv50 (auch mit AHK-Nachrüstung). Auch wenn's nur um geringe Reichweitenunterschiede geht, ist mir der 50er "nicht genug". Zum einen möchte ich keine AHK nachrüsten, sondern bereits ab Werk installiert haben, zum anderen macht es für mich bei weiteren Strecken doch einen Unterschied, ob mir 'abetterrouteplaner' für unsere Lieblings-Urlaubs-Destination in der Bretagne (ca. 1200km) mit dem 50er acht Ladestopps vorschlägt, während es mit dem 60er sechs und dem 80er fünf wären. Auch die verringerte Ladeleistung (AC: 7,2 KW beim 50er vs. 11 KW beim 60er/80er) und das niedrigere Drehmoment sind Punkte für mich, dass der 50er nicht berücksichtigt wird.
Filou-BN Yay, das sind hilfreiche Links. Wenn ich so lese, welche Fragen Dir damals durch den Kopf gingen und welche Erwartungen/Anforderungen Du an einen gebrauchten Enyaq hattest, sind wir ein Stück weit Brüder im Geiste.
jamur Ja, eine heimische Wallbox (und PV) ist gegeben. Ganz fix wird der Wagen an vier (Arbeits-)Tagen die Woche mind. 30km bewegt. Hinzu kommen dann alle paar Tage mal Distanzen um die 80 km - lange Fahrten (wie gesagt Urlaubsfahrten zwischen 800 und 1200km einfach) gibt's im Jahr maximal zwei mal. Das heißt: Das allermeiste lässt sich über die heimische WB decken. Und ob ich bei besagter Langstrecke (siehe oben: Beispiel Bretagne) jetzt fünf Mal (iv 80) oder sechs Mal (iv 60) einen Ladestopp einplanen muss, macht dann in diesen beiden "Ausnahmesituationen" aufs Jahr gerechnet auch keinen Unterschied mehr.
Nach dem, was ich nun so gelesen habe, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach der iv 60. Da habe ich im Augenblick ein paar gut ausgestattete Kandidaten zur Auswahl (zwei auch hier in oberschwäbischen Gefilden bzw. in der näheren Umgebung - die werde ich mir die Tage mal ansehen). Ab und an ploppen in derselben Preisrange auch iv 80er auf - sollte mir da einer zum selben Preis bzw. mit dem höchsten Grad an Wunsch-Ausstattungen in die Quere kommen, kann ich für nichts garantieren.
Wenn es dann soweit ist (schätze mal in den kommenden Wochen - we'll see), freue ich mich schon darauf, hier Teil der Community zu werden. Wie gesagt nochmals vielen Dank Euch allen (auch denen, die jetzt nicht namentlich in den Antworten erwähnt wurden) für Eure hilfreichen und wertvollen Tipps, Meinungen, Denkanstöße!
Ach ja, zuletzt doch noch eine (!) letzte Frage. Diese hier (Design Selections - Erfahrungen / Probleme) beschriebenen Probleme mit den Loft-Stoffsitzen, seht Ihr das (vor allem jetzt nach längerer Nutzungsdauer) auch so? Gibt es da qualitative Mängel in Sachen Haltbarkeit bei den Stoffbezügen? Ich habe bei meiner Suche immer wieder mal bei Fotos in den Angeboten den Eindruck gehabt, dass manche Sitze - wohlbemerkt auch die "junger" Enyaqs mit 20 - 30.000 km Fahrleistung - schon ein bisschen "grau" oder "speckig" aussahen. Dies aber auch an dem Rahmen/der Kante der Mittelkonsole rechts oberhalb des Gaspedals (also dort, wo klassischerweise der Bereich knapp oberhalb des Knies anliegt). Bemerkt Ihr da bei Euren Fahrzeugen etwas, was auf vorzeitige Alterung hinzuweisen scheint?
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Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier in den letzten Wochen schon kräftig mitgelesen und Informationen aufgesaugt habe, heute mein erster Post und somit auch ein herzliches "Hallo" in die Runde!
Wir haben vor, uns endlich von unserem Verbrenner zu trennen und den überfälligen Schritt in Richtung BEV zu machen.
Erst mal ein paar Eckdaten: Bei einem Budget bis max. 34.000 EUR geht es in Anbetracht aktueller Angebote auf mobile.de/autoscout wohl eher in Richtung iv60, denn iv80. Bevorzugen würde ich persönlich den 80er. Hauptsächlich wegen der Winter-Reichweite, aber auch der potenziellen Möglichkeit, ihn irgendwann in eine sinnvolle V2H-Lösung einzubinden zu können (Stichwort bidirektionales Laden). Dafür ist der 60er meines Wissens nicht vorbereitet. Allerdings kratzen die 80er, die zumindest die must-haves an Ausstattung mitbringen, gerne schon an der Budget-Grenze und haben dazu dann gerne schon eine Laufleistung zwischen 35TKM und 60TKM.
Hier im Forum (was ich bislang raushören konnte) ist die Meinung eher so, dass man sich lieber nach einem jungen 60er umsehen soll, der dafür eine bessere Ausstattung mitbringt. Und auch, dass die Vorzüge des 80er gegenüber des 60er nicht sonderlich ausschlaggebend sind, wenn man kein Vielfahrer ist. Unser Fahrprofil ist wie folgt: Ca. 20 - 25TKM im Jahr, davon aber nur drei bis vier mal im Jahr Langstrecke. Zur Infrastruktur: PV & Wallbox sind auch bereits vorhanden, geladen wird also überwiegend zu Hause.
Bei den 60ern sieht es deutlich besser aus: Ein ordentlich ausgestatteter 60er ist um die 30.000 - 34.000 EUR schon mit minimalen Laufleistungen (ca. 10TKM) zu haben. Was mich hier stutzig macht: Oftmals sind das Fahrzeuge mit EZ in 2021. 2022er finden sich dann wiederum selten, während hier und da (von Privatpersonen) dann auch schon die ersten BJ23er (Jahres-)Wagen mit Rest-Garantie dabei sind.
Welche must-haves sind zu beachten:
- AHK zwingend erforderlich (nur kleiner 750kg-Hänger, aber dieser immer wieder mal für Kurzstrecken)
- niedriger KM-Stand (unter 30TKM)
- möglichst jung, geringes Alter (Restgarantie, sollte einem noch etwas auffallen und ausgemerzte Kinderkranheiten der ersten Generation)
- 3-Zonen-Klima
- pACC mit follow to stop, adaptiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung (ist das dann im Gesamtpaket automatisch schon 'travel assist'?)
- erhöhte Ladestromleistung (für den seltenen Fall einer Langstrecke mit mehreren Ladestopps)
Nice-to-have wäre:
- Matrix-LED (kenne ich aus anderen Fahrzeugen und finde ich einfach (bis auf Autobahnfahrten) bei langen Nachtfahrten sehr, sehr geil.
- Sitzheizung hinten für die Jungs
- Paket 'Family' mit 220v-Steckdose hinten
- Paket 'Transport' / variabler Ladeboden (wobei ich vermute, dass sich der Hund den Platz mit dem Reisegepäck auch im Standardkofferraum gut teilen kann?)
- elektrische Heckklappe
- induktive Ladeschale Smartphone
- Pano
Was nicht zwingend sein muss bzw. eher als eventuell als störend betrachtet wird:
- Wärmepumpe (kaum Nutzen, Vermeidung späterer aufwändiger Reparaturen)
- KESSY (erhöhte Diebstahlgefahr?)
- Fahrersitz mit Memo-Funktion (meine Frau und ich sind ungefähr gleich groß, daher unnötig)
Und jetzt kommt Ihr, liebes Forum, ins Spiel!
Was ist Eure Meinung: Habe ich was wichtiges vergessen - irgendein Ausstattungsmerkmal, welches wirklich sinnvoll wäre? Oder habe ich ein Merkmal aufgeführt, bei dem ich Gefahr laufe, mir vom Nutzen zu viel zu erhoffen?
Weiterhin frage ich mich, worauf ich beim Kauf des Gebrauchten (gerade dann, wenn die Garantie schon abgelaufen sein sollte) am ehesten achten soll. Was sind die häufigsten "Kinderkrankheiten", was geht - auch wenn der Enyaq eigentlich als recht "robust" gilt - häufig kaputt und sorgt für teure Reparaturen? Was sind fahrzeugspezifische, häufige Mängel (z. B. sowas wie die Koppelstangen beim ID4 und das damit verbundene "poltern")?
Klar, auf die "basics" werde ich sowieso achten - unfallfrei/Spaltmaße/Steinschläge/nachlackiert/falsch angehoben, untypische Geräusche, Allgemeinzustand, schlechte/rostig-eingelaufene Bremsscheiben etc. Aber wo sollte ich Eurer Meinung nach genau hinschauen und bei welchen Punkten oder Aussagen des Händlers sollte ich besonders hellhörig werden?
Ach ja, welche Rolle spielt die Softwareversion (gerade bei den älteren Semestern mit BJ Mitte/Ende 21)? Kann man ggf. beim Kauf beim Skoda-Händler gleich eine aktuelle Software aufspielen lassen?
Ich weiß, dass das hier massiv viel Text ist und ich unglaublich viele Fragen gestellt habe. Leider habe ich aber keine Enyaq-spezifischen "Gebrauchtwagen-Checklisten" oder ähnliches im Forum gefunden, sondern nur für die Übergabe eines Neuen. Ich möchte Euch jetzt schon für Euren Input und das Teilen Eurer Erfahrungen/Bedenken/Bekräftigungen oder was auch immer danken!