Beiträge von S.Raudi

    So, heute am späten Nachmittag konnte ich ihn wieder abholen, das Steuergerät wurde neu bespielt und nun soll alles wieder gut sein. Auch das Software Update, welches dieses Problem beheben soll, wurde installiert.


    Aber wie hier schon geschrieben wurde, das Problem ist, dass bei einer erkannten Unterspannung eine Sperre gesetzt wird und egal was man macht, sogar wenn die Batterie wieder okay ist, diese Sperre ein weiterfahren verhindert. Dieses Verhalten wurde mir so heute auch beschrieben.

    Tja, aktuell ist es offen, wann ich meinen Enyaq wieder bekomme. Gestern wurde kaum was gemacht, analysiert und es wurde ein Software Update gefunden, welches genau dieses Fehler-Bild beheben soll. Heute wurde das Software Update installiert, dabei wurde jedoch das Steuergerät zerschossen. Nun klären die mit Skoda direkt ob man dieses komplett neu installieren kann oder ob dieses getauscht werden muss...

    Hmm... Aber führt dieser Eintrag auch dazu, dass immer wieder die Batteriemeldung erscheint? Hier hat der Pannenservice sogar mal die Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet und wieder angeschlossen. Aber danach auch wieder die gleichen Meldungen bezüglich der Batterie...


    Wenn es sowas wäre, dann sollte doch ein VW Pannenservice das wissen und einen solchen Adapter auch dabei haben, würde doch einiges an Kosten Sparen. Abschleppen und Leihwagen ist bestimmt nicht billig...


    Ich bin gespannt, morgen werde ich sicherlich näheres erfahren. Mich wundert aktuell nur, dass ich auch in der App nun keinen aktuellen Status mehr bekomme, letzte Verbindung gestern 19 Uhr. Entweder der ist nun ganz tot oder die haben die Batterie wieder abgeklemmt.

    Das Thema „12V Batterie schwach“ habe ich gerade auch. Mein Enyaq 85, Erstzulassung 09.2024, gefahren knapp 2.500 km, ließ sich nicht mehr fahren. Von P ging es nur noch in N. Diagnose des Herstellers ist, dass das Hochvoltladegerät defekt ist und getauscht werden muss. Verstehe ich zwar nicht, da ich vor dem Fehler noch laden konnte....

    Das gleiche hier auch, eben noch zu Hause geladen, dann zum 40km zum Kunden und als ich eine Stunde später wieder los wollte "12V Batterie schwach" und "12V Batterie Fehler" ich solle eine Werkstatt aufsuchen. Nett gemeinter Rat, nur wenn man nicht mehr fahren kann ist es schwierig...


    Der Notdienst hat ein Überbrückungskabel an der Batterie angeschlossen und wir haben bestimmt 45 Minuten geladen, auch noch während wir auf den Abschleppwagen gewartet haben, aber war nichts zu machen... Montag werde ich dann sicherlich erfahren was los ist...


    Ich habe den Eindruck, dass die Batterie nicht zu schwach ist, sondern dass eher die Elektronik den Status der Batterie nicht korrekt misst. Denn warum sollte sonst während das Überbrückungskabel angeschlossen ist immer noch der gleiche Fehler gemeldet werden?


    Meiner auch EZ 08.24 und hat 6600km gelaufen.

    Ja, perfekt, das meiste wurde wirklich übernommen, nur die 80 km/h auf der A27 hinter dem Bremer Kreuz haben die abgelehnt, dabei ist an der Stelle schon wieder 120, das habe ich noch mal wieder geöffnet und ein Bild von StreetView hinzugefügt. Bilder kann man beim wieder öffnen dann zusätzlich zur Beschreibung anfügen.

    Dann müssen die das nur noch irgendwann mal in die Navi Daten übernehmen...

    Also ich habe das ende August geändert und meine Änderungen sind immer noch sichtbar. Sogar wenn ich nicht angemeldet bin, also haben die das doch scheinbar übernommen. Aber wo kann ich bei einer Änderung ein Foto beilegen?

    Ich habe auf der Karte auch schon diverses geändert, weil z.B. unsere 30 Zone mittendrin als 100 geführt wird, total nervig, da fährt man mit Tempomat 33 da lang und plötzlich meint er 100 erkannt und gibt gas, in einer 30 Zone, kein Schild nichts. Unmöglich sowas...


    Aber nun lese ich hier, dass Änderungen abgelehnt wurden, wie bekommt man dieses mitgeteilt? Oder werden die meisten Änderungen einfach stillschweigend übernommen?

    Ich vermute mal, dass der Akku bei den ersten paar Hundert Metern nach dem komplett voll Aufladen nicht wirklich dazu fähig ist noch mehr Leistung aufzunehmen und genau in der Zeit habe ich es auch.


    Bei mir ist es reproduzierbar:

    - 100% laden, das Auto die Ladung beenden lassen.

    - Auf B schalten, Los fahren, auf ca. 20 oder 30 km/h beschleunigen und bis zum Stillstand abbremsen.

    - Kurz vor dem Stillstand ruckelt es, als wenn irgendwas gleichzeitig zum bremsen beschleunigen will.

    - Bin ich ein paar Kilometer gefahren ist es nicht mehr zu beobachten.

    Ich grabe das hier noch mal aus, denn sowas in der Art ist mir auch aufgefallen.


    Hier tritt es auf, wenn ich den Akku zu 100% auflade und dann passiert es nur ganz zu beginn der Fahrt, als wenn er beim Bremsen kurz vorm Stillstand nur auf einer Achse bremst und die andern Räder durch rückgeführte Energie noch mal kurz angetrieben werden... Der Akku hat ja 100% und kann nicht geladen werden. Sobald der Ladestand minimal sinket ist das Verhalten nicht mehr zu beobachten.


    Viele Grüße

    Stefan