Das Thema „12V Batterie schwach“ habe ich gerade auch. Mein Enyaq 85, Erstzulassung 09.2024, gefahren knapp 2.500 km, ließ sich nicht mehr fahren. Von P ging es nur noch in N. Diagnose des Herstellers ist, dass das Hochvoltladegerät defekt ist und getauscht werden muss. Verstehe ich zwar nicht, da ich vor dem Fehler noch laden konnte....
Das gleiche hier auch, eben noch zu Hause geladen, dann zum 40km zum Kunden und als ich eine Stunde später wieder los wollte "12V Batterie schwach" und "12V Batterie Fehler" ich solle eine Werkstatt aufsuchen. Nett gemeinter Rat, nur wenn man nicht mehr fahren kann ist es schwierig...
Der Notdienst hat ein Überbrückungskabel an der Batterie angeschlossen und wir haben bestimmt 45 Minuten geladen, auch noch während wir auf den Abschleppwagen gewartet haben, aber war nichts zu machen... Montag werde ich dann sicherlich erfahren was los ist...
Ich habe den Eindruck, dass die Batterie nicht zu schwach ist, sondern dass eher die Elektronik den Status der Batterie nicht korrekt misst. Denn warum sollte sonst während das Überbrückungskabel angeschlossen ist immer noch der gleiche Fehler gemeldet werden?
Meiner auch EZ 08.24 und hat 6600km gelaufen.