Ich hatte den Fehler heute auch, zusammen mit dem Ausfall sämtlicher Assistenten. War nur 500 m weg von Zuhause auf der Heimfahrt. Jetzt steht er in der Garage und lädt... schauen wir mal, der Enyaq wurde erst am 10. Januar übernommen...
Beiträge von Meischlix
-
-
Bei mir war es heute auch so weit
Nach 99 Tagen konnte ich ihn in Empfang nehmen.
Anhand der Papiere etc. habe ich noch Erfahren, dass er entgegen der Aussagen eigentlich schon in der Woche vor Weihnachten beim Händler eingetroffen ist, aber mein Verkäufer da schon im Urlaub war...
Trotzdem möchte ich nicht meckern,die Freude überwiegt eindeutig
Mit dabei war der Schirm, Pannenset mit Warndreieck, Verbandstasche, Warnweste und eine Flasche Sekt für meine bessere Hälfte.
Beim losfahren ist dann direkt der Bildschirm eingefroren und ich musste das System direkt reseten.
Kurz danach sind dann bei der Fahrt gleich vier Assistenten ausgefallen:
Front Assist
Emergency Assist
Verkehrszeichenassistent
Lane Assist
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll...
Das Fahrgefühl ist aber überragend!
Diese Beschleunigung...
Diese Ruhe...
Einfach traumhaft, ich kann direkt verstehen, dass viele keinen Verbrenner mehr wollen
Kurz vor der Abfahrt gab es noch das obligatorische Austrittsbild:
An Oberleinsiedler: Bitte den Pinsel schwingen und meinen Orangenen mit einem Hauch Blau markieren
Na das Autohaus kenne ich doch, dort war ich am 10. Januar
-
Kann es sein, dass die Angaben ob das Set A027S zum Enyaq passt, veraltet sind? Amazon meldet mir, dass diese Scheibenwischer nicht zu meinem Enyaq RS MJ25 passen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
Ansonsten würde ich nämlich mal bestellen... das die Originalen nicht so toll sind habe ich auch schon bemerkt...
-
In ABRP gibt es eine neue Schnittstelle für Live-Daten im Auto "Generic".
Über beispielsweise Home Assistant kann man so die Daten von Skoda an ABRP übermitteln. Hier gibt es einen separaten Thread dazu. Bei Bedarf mal suchen.
Herzlichen Dank, dann suche ich nochmal nach dem Faden, bisher fand ich ihn über die Suche nicht
Einen Home Assistent haben wir bis dato leider nicht, es bleibt also vermutlich nur eine App oder ein Dongel...
-
Alternativ müsste ein Bluetooth Dongle oder die direkte Integration zu Skoda (per Abo) funktionieren.
Darf ich fragen wie das gemeint ist bzw. funktioniert? Bietet Skoda das an oder läuft das dann über z.B. Tronity? Und reicht die kostenfreie Version von ABRP dafür? Ich bin neuer E-Auto-Besitzer und lade derzeit noch zu 100% an der heimischen Wallbox... nur wird irgendwann/spätestens im Frühsommer die erste Urlaubsreise anstehen und da suche ich nach einem geeigneten Vorgehen für Ladeplanung und Navigation... kenne mich aber Null aus und weiß ABRP, Tronity, etc. noch nicht richtig einzuordnen und wie die miteinander agieren... und was Geld kostet und was nicht
-
Am Freitagnachmittag könnte ich nach 317 Tage endlich meinen Roten im Empfang nehme. Übernahme dauerte nur ca. 45 min, aber ein, Schirm, Eiskratzer, Verbandskasten mit Warndreieck und Warnweste sowie eine hiesige Flasche Sekt waren dabei; also alles bestens
Das Fahrgefühl ist der Hammer und die Heimfahrt über etwas mehr als 100 km hat richtig Laune gemacht! Verbrauch mit Sommerreifen im Gepäck und 1,5 °C Umgebungstemperatur lag bei ziemlich genau 20 kWh/100 km. Bin sehr zufrieden damit und freue mich direkt richtig darauf morgen mit dem Eny zur Arbeit zu düsen (85 km one way)
Anbei das obligatorische Antrittsbild (geschossen heute Morgen beim finalen Einrichten) mit der Bitte um blaue Farbe
-
Allen neuen, zukünftigen und alten Enyaq-Fahrern alles Gute für´s neue jahr.
Meiner steht seit Weihnachten beim Händler, wir warten auf den Fahrzeugbrief zur Zulassung.
Übergabe ist für 10.1.2025 geplant - die Hoffnung (auf die Papiere) stirbt zuletzt....
Ich drücke beide Daumen, meinen übernehme ich auch am 10. Januar... Endlich
-
Gute Neuigkeiten: Mein Enyaq RS ist heute nach 297 Tagen beim Freundlichen angekommen.
Schlechte Neuigkeiten: Dieses Jahr wird er nicht mehr fertig. Morgen bringe ich noch die Winterreifen vorbei. Zulassung erfolgt dann in der 2. Januarwoche, wenn der Superb verkauft ist.
Das heißt, am Sonntag 21.12. trete ich in den Club 300 ein. Mal sehen wie es dort ist.
Bei mir ist es am kommenden Mittwoch soweit... mein RS soll aber erst "in der Weihnachtswoche" geliefert werden... ich bin dezent pessimistisch, hoffe aber das Beste... aber selbst wenn, mit einer Zulassung vor Mitte Januar rechne ich nicht mehr...
-
Für mich war das heute ein schwarzer Tag. Ursprünglich wurde mir vor gut über einer Woche gesagt, dass das Fahrzeug angekommen ist und innerhalb weniger Tage die Rechnung bei mir sein sollte. Nun kam aber bisher keine Rechnung bei mir an so dass ich mich heute telefonisch erkundigt habe wo die denn bliebe... die E-Mail wurde anhand des Liefertermins getriggert, aber mein Fahrzeug kam leider nicht wie geplant an, sondern kommt nun frühestens in der Woche von Neujahr... Skoda liefert z.Z. wohl nicht zuverlässig aus. Einen Grund hat er nicht genannt, aber anscheinend sind bei ihnen 30 Fahrzeuge nicht gekommen. Nun muss ich deutlich länger ohne Auto auskommen als geplant... am schlimmsten ist aber die enttäuschte Vorfreude
-