Beiträge von Kurgast2

    Mit "langsamen" AC Laden (~7kW) komme ich glaub ich klar. Das mache ich dann über Nacht unterm Carport. Oder wenn es gut läuft auch tags über PV Anlage.


    DC Laden sollte dann schon >100KW im Peak sein, das ist richtig. Sonst nervt es auf der Langstrecke. Der eine 50er, den ich mir angeschaut habe, konnte das aber auch - zumindest laut Aussage vom Händler.


    Ok, ACC bedingt auch den Hebel. Macht sinn. Hatte ich nicht drauf geachtet. Danke nitech


    Ja, auf Akku Zertifikat werde ich achten.


    Und mag sein, dass nächstes Jahr noch einige Enyaqs mehr kommen. Ein Kollege hat den auch im Leasing was nächstes Jahr ausläuft.

    NEIN! Händler die das behaupten haben keine Ahnung.

    Die 4.0 haben nur Modelljahr 2024 Enyaq bekommen, da gab es aber nie iV 50 oder iV 60 davon. Aktuell wird MJ25 mit 5.2 gebaut. Aber 4.0/5.0 wird nie in Modelle vor dem MJ24 kommen.

    oh, okay. danke für die Info!



    Die ersten iV50 gab es halt auch ohne Einparkhilfe, Navi, mit so ganz einfachen Sitzen usw. Da würde ich schon differenzieren.


    Ich fahre ein Modelljahr 23 iV50, da ist die Serienausstattung ja analog zu den großen Modellen. Serie mit Loft Ausstattung, Rückfahrkamera usw. Die sehe ich schon für das Geld! Mit Clever Paket haben sie dann auch pACC und weitere Extras.


    Für diesen ganz einfachen iV50, am besten noch mit Stahlfelgen, würde ich das Geld nicht ausgeben.

    Navi und Einparkhilfe hinten (also Abstandswarner) haben die meisten schon. Rückfahrkamera zumeist nicht - hatte ich aber auch noch nie und vermisse sie darum hoffentlich auch nicht. Mit Stahlfelgen komme ich auch klar. Da stört mich das komische blau noch mehr. Sitze weiß ich nicht. Und ACC hoffe ich dann halt nachbuchen zu können.


    Das was mit am meisten Bauchschmerzen macht ist der "kleine" Akku.

    Hallo Leute, es ist jetzt mitte/ende 2024 und die ersten Leasingrückläufer von dem iv 50 kommen in den Markt. Man bekommt ein 2021er oder 2022er Modell vom iv 50 mit < 30.000km aktuell um die 25.000 Euro. Halt in dem komischen Skoda-blau X/ und natürlich ohne viel Schnickschnack, wenn man Glück hat mit Sitzheizung und Verkehrszeichenerkennung (dann kann man vielleicht ACC per Shop nachkaufen hab ich hier gelesen). Und die 4er Software sollen ja nach meinem Verständnis alle Modelle bekommen/haben.


    btw: Ein iv 60 ist dann mal im Durchschnitt locker 10.000 Euro teurer - keine Ahnung was das rechtfertigt. :/


    Anforderungen für Langstrecke > 200 km: 3-4 mal im Jahr. Also werden meine Anwendungsfälle mit dem 50er wahrscheinlich zu 95% gedeckt. :)


    Aber trotzdem meine Frage: Sollte man jetzt noch ein e-Auto kaufen, mit dem man maximal 300 km weit kommt (im Winter eher 200km). Wird man so ein Auto in ein paar Jahren wieder zu einem angemessenen Preis los - wenn der Akku dann auch noch weiter runtergenudelt ist und dann der Standard vermutlich bei >600 km Reichweite liegt? :/


    Ich weiß, es ist vielleicht eine Philosophie Frage und keiner weiß wie sich das alles entwickelt - aber mir würde es trotzdem helfen ein paar Meinungen zu hören.


    Beste Grüße

    Clemens