Beiträge von MartinOBK

Hier einmal meine bisher kurzen Erfahrungen mit der Zappi und dem Enyaq.

Setup:

Zappi V2 22kW plus Hub plus Harvi plus 3x CTs an der Zuleitung, um ein Lastmanagement zu realisieren. Am gleichen Kabel hängt noch ein Go-e mit 22kW.

Ich nutzt die Zappi V2 seit gut 2,5 Jahren mit einem Twingo, fast ausschließlich 1-phasig im Eco+. Dank 22kW Bordladegerät kann ich zwischen 1,4kW und 6,7kW einphasiger Ladeleistung regeln lassen. Eine Phasenumschaltung während des Ladens mag der Twingo nicht. Bei 22kWh Akkukapazität ist 3-phasig auch selten nötig. Den Twingo haben wir mit der Zappi über nun 36000km mit 73% Strom aus der PV geladen (2,5 Sommer und 2 Winter, trotz Überschuss=0 von November bis Januar, norddeutscher Winter, 50 Shades of Grey...).

Den Enyaq haben wir seit Ende August 2024 (Enyaq 85, Software 5.2). Hier hatte ich die automatische Phasenumschaltung ausprobiert. Ich halte das für keine sinnvolle Lösung bei wolkigem Wetter. Der PV-Überschuss schwankt bei mir zwischen 1kW und 12kW. Durch die Wartezeit beim Umschalten habe ich das Gefühl, dass der Wagen ständig in Warteposition ist (Sonne, Wolke, Sonne, Wolke...). Und so richtig gut kann die ständige Schalterei für die Schütze auch nicht sein.

Ich habe die Zappi auf 1-phasig gestellt und dabei festgestellt, dass der Enyaq dann bis zu 6,7kW zieht, obwohl der Bordlader nur 16A kann. Irgendwo hatte ich einmal gelesen (es hier im Forum aber nicht gefunden mit der Suchfunktion), dass die MEBs vom dreiphasigen Ladegerät dann 2 Stränge zusammenschalten. Offenbar ist dem so und die Zappi kommt damit auch klar. Gerade für die Übergangszeit ist das super für Überschussladen (wobei die Kabelverluste bei um die 30A auch bei rechnerisch 230W und "gemessen" bei 500W liegen, 45m Kabel mit 6mm^2).

Wie ist das mit der Schieflast? Die 6,7kW ziehe ich ja nicht direkt aus dem Netz. Bei z.B. 9kW Überschuss auf 3 Pasen und 6,7kW Ladeleistung auf einer Phase gehen z.B. auf L1 und L2 je 3kW ins Netz, auf L3 3,7kW aus dem Netz ins Haus. Ist das jetzt eine Schieflast von 6,7kW? Oder 3,7kW Schieflast?

Noch etwas zur Zappi:

Ich habe die Zappi V2 mit Kabel. Die letzten 2,5 Jahre war ich absolut zufrieden damit. In den letzten Wochen allerdings brachen Ladevorgänge misteriös ab oder ließen sich nicht starten. Dann ging gar nichts mehr.

Ich fand gleich zwei Kabelbrüche des CP-Leiters (der 0,5mm^2 Leiter). Testweise geflickt, geht wieder. In Kürze kommt ein neues Kabel dran.

Hatte das schon einmal jemand? Ich meine, das kleine 0,5-Kabel ist durch 5 Kabel mit 6mm^2 geschützt, das dicke Kabel kann man kaum zu eng biegen. Überfahren wurde das Kabel auch nicht. Bei 6,5m Länge stand es auch nie unter Spannung.

Im Netz habe ich zu "Kabelbruch Zappi" wenig gefunden. Kennt das jemand oder bedauerlicher Einzelfall?

Gekauft in 05/2021 - Gewährleistung ist durch.

Hallo in die Runde,

ich habe vorhin meinen Enyaq 85 abgeholt (bestellt 05/2023...). Der hat Softwareversion 5.0 drauf.

Was bei 5.0 anders ist, kann ich nicht sagen mangels Vergleichsmöglichkeit. Zumindest hat bisher alles funktioniert, an dem ich rumgespielt habe. Keine Bugs o.ä. feststellbar.

Über den Shop könnte ich den ACC freischalten lassen für 320,- Euro. Ich weiß nicht, ob das in der 4.x schon möglich war.