Ja, hier, ich.
Auslieferung im August 2024. Nach einer Woche Fehlermeldung, zu wenig Kältemittel. Werkstatttermin, abgelassen, aufgefüllt, in den Urlaub gefahren. 10 Tage später die gleiche Fehlermeldung. Nach dem Urlaub wieder Werkstatttermin - war dann schon Ende September 2024. Abgelassen, befüllt und der Fehler lag angeblich im Sensor, der den Druck misst und damit auch feststellt, ob zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist.
Mai 2025: Gleiche Fehlermeldung, Diagnose: Zu wenig Kältemittel. Durch Rücksetzen der Fehlermeldung läuft die Anlage kurzfristig wieder, aber der Fehler kommt wieder. Aber immerhin konnte ich mich so über den Urlaub retten und die ganz heißen Tage mit AC fahren.
Werkstatttermin Ende Juni. Abgelassen, Probleme beim Befüllen, Kältemittel alle (und keine zweite Pulle verfügbar...), Lieferschwierigkeiten, festgestellt, dass das Gerät zum Befüllen defekt ist. Insgesamt war der Wagen fast 2 Wochen in der Werkstatt.
Ergebnis: Kein Leck gefunden (oder nicht gesucht?). Klima läuft erstmal wieder, mal sehen, wie lange. Bisher war Gewährleistung drauf.
Aber der Herr im Autohaus meinte im Nebensatz, dass manche Hersteller ja eine jährliche Klimawartung vorschreiben würden. Nach einer gewissen Zeit sei die Anlage eben leer und muss befüllt werden. Mag sein, aber nicht nach 9 Monaten und davon 7 ohne Kühlbedarf (Oktober bis April).
Speziell in meinem Fall hat man vermutlich keine Lust, zu suchen. Ist auch mühsam. Die Anlage verwendet meines Wissens CO2 - das kann man bei kleinen Lecks praktisch nicht messen, da es auch in der Luft vorkommt und in höhrer Konzentration im Atem der messenden Person. Man müsste also etwas anderes einfüllen, "Kontrastmittel" - also etwas, das sich in geringer Konzentration messen lässt. Am besten noch etwas, das kleiner als CO2 ist (= höhere Leckrate). Helium böte sich an, ist aber teuer (ist ein Standardprüfverfahren in der industriellen Fertigung von z.B. Wärmetauschern in Klimaanlagen etc.). Mir scheint, dass sich die Autohersteller (oder zumindest VAG) bezüglich Lecksuche bei Wärmepumpen noch keine Gedanken gemacht hat.
Ich finde es nicht akzeptabel, jährlich die Wärmepumpe neu befüllen zu müssen. Eine klassische Klima läuft mindestens 10 Jahre, teils deutlich länger (unser Touran war 18 und da nahm die Kühlleistung langsam ab).
Bei WP von mir aus alle 4 Jahre, okay. Aber weniger halte ich für ein Armutszeugnis. Ich würde mehr erwarten.
Bei meinem Enyaq ist nachvollziehbar, dass seit Auslieferung eine Undichtigkeit besteht - da erhoffe ich mir gute Karten bzgl. Sachmängelhaftung, falls es hart auf hart kommt.
Vor diesem Hintergrund müsste man von der Wärmepumpe generell abraten. Lieber klassische AC und heizen ohne Wärmepumpe. Die Kosten für WP und Wartung holt man durch geringeren Verbrauch nie wieder rein. Vom Aufwand ganz zu schweigen. Zumal es momentan nur wenige Werkstätten gibt, die ein entsprechendes Gerät besitzen.
Aus diesen Befürchtungen hätte ich mich auch gegen die WP entschieden, aber zum Zeitpunkt, als ich den Enyaq bestellt habe, war die Serie.