Alles anzeigenHallo zusammen,
auch bei mir zeigt sich das von zice beschriebene Ladeverhalten vermutlich seit dem OTA-Update am 07.12.24: Der Ladevorgang beginnt meistens mit 3P/11kW und fällt dann nach geschätzten 10 - 60 Minuten auf 2P/7,2kW ab. Manchmal startet das Laden auch von vornherein nur 2P/7,2kW. Der Fehler tritt beim Laden mit Wechselstrom an der heimischen Wallbox (Temperatur in Garage aktuell ca. 7°C) als auch an öffentlichen AC-Ladestationen auf. Es fällt immer die 1. Phase aus (s. Screenshots im Anhang). Schnellladen mit Gleichstrom (DC) ist nicht betroffen.
Das Problem scheint bei Skoda ja bekannt zu sein und relativ eindeutig mit dem Update auf ME 3.7 zusammenzuhängen. Danke an NicT für die Info (unter Punkt 4):
Ist übrigens leider nicht das erste Mal, dass es Probleme beim Wechselstromladen mit dem Auto gibt: Das Auto lud im letzten August beim AC-Laden an der Wallbox nur noch auf der dritten Phase mit 3,7 kW und teilweise noch auf der zweiten Phase. Die erste Phase brachte überhaupt keine Leistung mehr. Die zweite Phase schwankte ständig zwischen 300 und 1.000 Watt. In Summe betrug die Ladeleistung nur noch 4 bis 5 kW. Nach mehreren Tests an verschiedenen Ladestationen und diversen Werkstattterminen beim Skoda-Händler wurde auf Weisung des Herstellers das Onboard-Ladegerät ausgetauscht (im Rahmen der Gewährleistung). Seitdem war das Ladeverhalten in Ordnung - bis zum Update auf 3.7...
Ich werde den Fehler also wieder unserem Händler berichten - und dann wird man wohl abwarten müssen, bis Skoda eine Lösung entwickelt hat...
Unser Enyaq war in den letzten Wochen nun inzwischen 3x in der Skoda-Werkstatt zur Diagnose. Das Auto wurde mehrfach ausgelesen und es wurden verschiedene Prüfungen nach Herstellervorgabe gemacht.
Die Ladestörung besteht leider weiterhin sowohl an der heimischen Wallbox (Go-e-Charger Homefix V3) als bei externen AC-Ladesäulen. Spätestens nach etwas mehr als 1 Stunde geht die erste Phase verloren, so dass nicht mehr mit 11 kW, sondern nur noch mit 7,2 kW geladen wird. Nach dem Ausstecken und wieder Anstecken des Ladekabels ist immer kurzfristig wieder eine Ladung mit 11 kW möglich, nach wenigen Minuten aber wieder Rückfall auf 7,2 kW.
Beim Blick auf mein Wallbox-Monitoring der Go-e-Charger-App fiel während des Ladens auf, dass die Phase 1 (grün) immer über mehrere Minuten „Sekunden-Aussetzer“ hat, bevor sie ganz ausfällt, siehe Screenshot (Beginn Ladevorgang 3:30 Uhr, Ausfall Phase 1 ca. 4:30 Uhr):
Ende Januar wurde mir auf dem Fahrzeugdisplay ein OTA-Update „Steuergerät des Heckantriebs“ angeboten, das ich dann (ca. 50 Minuten) installiert habe. Das hatte aber offenbar keinen Einfluss auf das Ladeverhalten.
Inzwischen gibt es laut Skoda-Werkstatt eine Rückmeldung vom Hersteller: Es ist eine Softwarelösung in Vorbereitung. So lange müssen wir warten...