Beiträge von TheIng

Ablauf:

Gestern Abend den Enyaq mit dem Taster am Schlüssel verschlossen und anschließend den Griff nochmal zum schließen betätigt um Kessy zu deaktivieren. Das mache ich jeden Abend so. Heute Morgen den Enyaq mit dem dem Taster am Schlüssel geöffnet, und anschließend mit dem Taster am Schlüssel die Heckklappe geöffnet, und plopp kam die Meldung!

Ich bin ratlos!

Hab es jetzt nochmal getestet:

Wenn ich zuerst die Fahrertür öffne (über den Türgriff) und dann die elektr. Heckklappe öffne => Keine Fehlermeldung

Wenn ich zuerst die elektr. Heckklappe öffne => Fehlermeldung erscheint

und dann die Fahrertür öffne (über den Türgriff) => Fehlermeldung verschwindet

Es scheint also, da doch keine 100%ige Übereinstimmung zum triggern des Fehlers zu geben, zumal wenn ich das bei Nick jetzt richtig gelesen habe,

gibt es die Fehlermeldung auch bei den nicht elektrischen Heckklappen...🤷🏼‍♀️

Erstmal danke an alle für die Meinungen und Tipps :)

Vielleicht nochmal zur Info: Eine Anlage mieten oder sowas ähnliches kommt für mich nicht infrage.

Zur Orientierung könntest du die gängigen deutschlandweiten Anbieter ein Angebot anfertigen lassen. Das geht z.T. auch online.

In meinem beschriebenen Fall war es der Anbieter Solarwatt, wo ich online ein Angebot angefragt hatte, welche mich dann an einen Anbieter aus meiner Region weitergeleitet haben. Von denen kam dann die Mail mit den Fragen und der Aussage, das eine Angebotserstellung 92€ kostet.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps, ich werde mir mal die FAQ‘ s durchlesen.

HamburgerJung87 Lebe dann doch noch „etwas“ südlicher von Hamburg, aber auch hier in Hannover hat sich das „Moin“ mittlerweile durchgesetzt ^^

Ich wollte auch erstmal versuchen, eine Anbieter hier aus der Region zu finden, trotzdem danke für die Hilfe.

Moin zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Erfahrungen bzw. Meinungen zum Thema: Angebote von PV Anbietern.

Ich plane für nächstes Jahr den Einbau einer PV Anlage auf unser Dach und bin deshalb gerade dabei Angebote bei einigen Anbietern von PV Anlagen anzufragen.

Gestern hab ich dann die erste Antworte bekommen und war doch ein bisschen Überrascht.

Für die Angebotserstellung wurden nach Fotos vom Dach, Mögliche Beschattungen auf dem Dach, Schaltschrank, Ort für Montage der Technik usw. gefragt. Das kann ich auch alles nachvollziehen.

Zusätzlich wollten Sie dann Infos über den Dachziegeltyp, Sparrenabstände und ob man irgendwo ein Leerrohr vom Dach zum Schaltschrank einbauen kann. Die Beantwortung dieser Fragen wird schon schwieriger, weil ich das Haus selbst nicht gebaut habe, würde sich aber wahrscheinlich trotzdem noch irgendwie bewerkstelligen lassen.

Was ich aber wirklich merkwürdig fand und da würde ich mal gerne eure Einschätzung zu wissen: Bevor die Firma ein Angebot erstellt, wollen sie 92 € vorab von mir für die Angebotserstellung haben.

Wenn ich das bezahle, bekomme ich dann ein Richtpreisangebot und wenn mir das zusagt, kommt dann jemand persönlich zu einem Beratungsgespräch vorbei.

Die 92 € würden dann wenn ich den Auftrag erteile verrechnet werden.

Mir ist natürlich klar, das eine Angebotserstellung mit Aufwand und somit auch mit Kosten verbunden ist, aber in diesem Fall bekommt der Anbieter ja erstmal alle Informationen für das Angebot von mir, die er dann sowieso bei einem Vorort Termin ja nochmal prüfen muss. Ich könnte diesen Betrag nachvollziehen, wenn von vornherein ein Mitarbeiter vorbei kommt, um alles zu dokumentieren und zu beraten, aber so hinterlässt das für mich so einen faden Beigeschmack.

Sehe ich das irgendwie zu streng, oder haben die Anbieter einfach so viele Anfragen, dass sie sich sowas erlauben können ?

Zumal man hier ja von einer Investition jenseits der 25k € spricht, wo man sich natürlich erstmal mehrere Angebote reinholt und dann entscheidet.

Hmm, ich öffne und schließe meinen Wagen eigentlich generell nur über die Griffe in der Tür, der Schlüssel bleibt immer in der Hosentasche.

Die Fehlermeldung kommt bei mir auch immer noch unabhängig, egal ob das Auto vorher geladen wurde oder nicht.

Was ich aber jetzt mal nach deinen Schilderungen testen werde, ist dass Fahrzeug erst an der Fahrertür zu entsperren bevor ich die Heckklappe öffne.

Mal schauen, ob dann trotzdem die Fehlermeldung erscheint. Wenn ja, liegt es ja nicht explizit an der elektrischen Heckklappe.

Ich hab die Anzeige heute wieder gehabt.

Ladegrenze war auf 80%, bei SOC 55% habe ich das AC Laden abgebrochen.

Er zeigt also im Display genau das an was passiert ist.

Die Fragen sind nur warum er uns das anzeigt und warum ausgerechnet wenn man den Kofferraum öffnet?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es mit dem Ladevorgang an sich zu tun hat.

Bei mir kommt ja die Meldung, egal ob ich vorher geladen habe oder nicht und wenn ich lade, mache ich dass auch ganz normal ohne weitere Einstellungen bis 100%.

Wenn ich die Heckklappe kurz darauf ein zweites Mal öffne gibt es ja auch keine Fehlermeldung mehr, die kommt nur beim ersten Mal wenn er vorher länger stand und wenn die Zentralverriegelung vor dem Öffnen der Heckklappe noch geschlossen ist.

Einen wirklich sinnvollen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und der Heckklappe sehe ich auch irgendwie nicht :/

Wie auch immer, Software-Problem, harmlos, könnte gelöst werden.

Richtig, werde dem Händler auch nur schreiben, damit der Fehler bei denen dokumentiert werden kann.

Wenn Skoda jetzt nicht unbedingt darauf besteht sich den Fehler sofort anzuschauen, würde ich das auch erst

im nächsten Jahr machen, wenn ich die Sommerreifen wieder aufziehen lasse.

Was ist da nicht zu verstehen?
    Wenn das Auto über 100% laden möchte, packt es einige Elektronen in den Kofferraum. Öffnest du nun zuerst die Heckklappe, werden die Elektronen überrascht und purzeln heraus. Daher die Fehlermeldung!
    Ist doch alles ganz logisch!

Kannst du das bitte mal an Skoda senden, damit die das in Ihre BA für den Enyaq mit aufnehmen können :D