Moin zusammen,
ich bräuchte mal bitte eure Erfahrungen bzw. Meinungen zum Thema: Angebote von PV Anbietern.
Ich plane für nächstes Jahr den Einbau einer PV Anlage auf unser Dach und bin deshalb gerade dabei Angebote bei einigen Anbietern von PV Anlagen anzufragen.
Gestern hab ich dann die erste Antworte bekommen und war doch ein bisschen Überrascht.
Für die Angebotserstellung wurden nach Fotos vom Dach, Mögliche Beschattungen auf dem Dach, Schaltschrank, Ort für Montage der Technik usw. gefragt. Das kann ich auch alles nachvollziehen.
Zusätzlich wollten Sie dann Infos über den Dachziegeltyp, Sparrenabstände und ob man irgendwo ein Leerrohr vom Dach zum Schaltschrank einbauen kann. Die Beantwortung dieser Fragen wird schon schwieriger, weil ich das Haus selbst nicht gebaut habe, würde sich aber wahrscheinlich trotzdem noch irgendwie bewerkstelligen lassen.
Was ich aber wirklich merkwürdig fand und da würde ich mal gerne eure Einschätzung zu wissen: Bevor die Firma ein Angebot erstellt, wollen sie 92 € vorab von mir für die Angebotserstellung haben.
Wenn ich das bezahle, bekomme ich dann ein Richtpreisangebot und wenn mir das zusagt, kommt dann jemand persönlich zu einem Beratungsgespräch vorbei.
Die 92 € würden dann wenn ich den Auftrag erteile verrechnet werden.
Mir ist natürlich klar, das eine Angebotserstellung mit Aufwand und somit auch mit Kosten verbunden ist, aber in diesem Fall bekommt der Anbieter ja erstmal alle Informationen für das Angebot von mir, die er dann sowieso bei einem Vorort Termin ja nochmal prüfen muss. Ich könnte diesen Betrag nachvollziehen, wenn von vornherein ein Mitarbeiter vorbei kommt, um alles zu dokumentieren und zu beraten, aber so hinterlässt das für mich so einen faden Beigeschmack.
Sehe ich das irgendwie zu streng, oder haben die Anbieter einfach so viele Anfragen, dass sie sich sowas erlauben können ?
Zumal man hier ja von einer Investition jenseits der 25k € spricht, wo man sich natürlich erstmal mehrere Angebote reinholt und dann entscheidet.