Beiträge von TheIng

Zum Thema Heckklappe öffnet sich in der Waschstraße, kann ich eine kleine witzige und auch etwas peinliche

Anekdote von meinem ersten Besuch mit dem Dicken in der Waschstraße erzählen:

Kleine Info dazu. Die Waschstraße ist zum Durchziehen und man bezahlt in der Waschstraße aus dem Auto heraus, kurz nachdem man auf die

Zugschiene gefahren ist.

Hab mir natürlich vorher gefühlte tausendmal die BA und auch hier die Erfahrungsberichte im Forum durchgelesen

und trotzdem war ich natürlich super aufgeregt als es dann losging. War halt bislang immer nur den kleine Up gewohnt

und das Dickschiff ist dann doch eine etwas größere Nummer .

Vorher natürlich auch Auto Hold ausgemacht, Spiegel eingeklappt und brav auf N geschaltet und ja nicht zu sehr den Popo bewegt,

damit der Wagen gar nicht auf Idee kommen kann, die Zündung zu deaktivieren oder die Parkbremse anzuwerfen....

Na ja dann ging es ans Bezahlen und in meiner Aufgeregtheit, drücke ich nicht auf die Fensterhebertaste, sondern auf den

Schalter für das Öffnen der Heckklappe.

Es piept, ich fluche, Heckklappe öffnet sich. Der Blick des Kassierers war natürlich unbezahlbar (meiner wahrscheinlich auch in dem Moment... :huh: )

Hab dann versucht mit erneutem Schalterdrücken die Klappe wieder zu schließen, ging natürlich nicht.

Da das Auto ja schon auf der Zugschiene stand, konnte ich ja auch nicht mehr aussteigen.

Zum Glück sind die Jungs in dieser Waschstraße ziemlich locker, der Kassierer fragte nur ganz trocken:

"Ist dein erstes Mal mit diesem Auto in der Waschstraße oder ?"

Dann hat er die Heckklappe von außen geschlossen und sich nochmal vergewissert, dass das Auto auf N steht und Auto Hold aus war...

Hat dann auch alles gut funktioniert, nur für die Nerven war das echt nicht gut ^^

Also mein Fazit: Automatisch hat sich bei mir die Heckklappe in der Waschstraße noch nicht geöffnet, die Gefahr sitzt meistens eher hinterm Lenkrad ;)

Denke in der heutigen Zeit wäre es schön ein Portal zu haben, in dem man den aktuellen Stand selber sehen kann, und wenn es wenige Balken sind...

Vor hunderten von Seite wurde hier ein Autohaus mal erwähnt, die so etwas simples sich wohl selber gebaut haben, schade dass es das nicht für alle gibt, würde manches raten erleichtern.

Gebe dir da prinzipiell Recht, solange die Produktion der Autos einigermaßen reibungslos läuft, wäre so ein Abfragetool schon sehr praktisch.

Allerdings bringt dir das in der aktuellen Situation meiner Meinung nach nur sehr wenig, bzw. würde der Kunde genau so enttäuscht

oder verärgert seinen 8) freundlichen anrufen, wenn bei seiner Abfrage in dem Portal der Lieferstatus andauernd zwischen den KW´s

hin und her springt oder auch mal gar kein Liefertermin mehr enthalten ist.

Ich kann von meinem Autohaus nur sagen, dass auf eine nette Frage immer eine nette Antwort kam. Leider ist das ja nicht der Regelfall,

wie man hier schon gelesen hat....

Mich würde mal interessieren, wann sich die Verbrauchsangabe bei "ab START" umstellt.den Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt.

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Ab Start:

"Im Speicher werden Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt."

In der Powerpass App sehe ich u.a. den Booster, die Betriebsanleitung sehe ich in sämtlichen Sprachen und die Skoda Update Seite wirft mich mit der FIN auch nicht mehr raus.

Scheinbar bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Auto fertig ist. Der Händler sieht es nur auf der Verzugsliste.

Mist, ich hätte das nicht feiern sollen 😬

Vielleicht bist du aber auch einer dieser ominösen Fälle, wo der Freundliche dann ganz überrascht bei dir anruft,

dass der Wagen plötzlich auf seinem Hof steht. ;)

Von diesem Fall wurde hier ja auch öfters mal berichtet.

Man sollte annehmen, dass die Bearbeitungszeit etwas kürzer werden sollte, bei den geringen Zulassungszahlen aktuell...

Vermutlich sitzen die SB im Homeoffice mehr im Garten oder auf der Couch, als dass die Anträge bearbeitet werden...

Also ganz ehrlich, dass ist Blödsinn.

Die Bearbeitungszeiten haben sich mit 4-5 Wochen im Vergleich zum letzten Jahr schon um mehr als die Hälfte reduziert.

Als ich den E-Up meiner Frau letztes Jahr eingereicht hatte, waren es noch gut 10 Wochen Bearbeitungszeit.

Da es hier wohl besser passt als im kurze Frage kurze Antwort Thread, nochmal die Frage...

Oberleinsiedler hat diesen Link gepostet über den man mit seiner FIN prüfen kann, welche Funktionen unterstützt werden: https://availability.skoda-auto.com/107/de-De#/

Wenn dort jetzt für eine FIN auch Funktionen wie Online System Updates oder Online Data for Travel Assist angehakt sind, ist das dann ein Hinweis auf ME3 oder haben auch < ME3 FINs hier die entsprechenden Haken gesetzt?

Wäre ja ganz interessant, wenn man es darüber herausfinden könnte welche SW Version drauf ist.

Hatte das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben: Das was dort steht ist kein Hinweis für die installierte Softwareversion.

Bei mir steht auch Produktionszyklus 02/22 mit all den tollen verfügbaren Funktionen die mir da angezeigt werden und trotzdem hatte ich bei Auslieferung 0795 drauf…