Beiträge von TheIng

Guten Morgen zusammen

Die Info gab es hier im August l. J. schon mal, ich habe aber keine Lösung dazu gefunden. Seit dieser Woche bekomme ich regelmässig so ca. 10 min nach abstellen und verschliessen der Enyaqs eine Push Info, dass die Klimatisierung abgeschlossen sei. Bei beiden Enyaqs ist keine Klimatisierung gestartet worden, resp. auch keine über den Abfahrtsplaner voreingestellt.

Gut so sehe ich immer wann meine Frau irgendwo Ihr Auto abgestellt hat :), aber sinnvoll ist die Info ja nicht und ich ertappe mich jedesmal, obwohl ich mir sicher bin, beim Prüfen ob auch wirklich alles aus ist. :cursing:

Moin,

dass habe ich seit gestern auch, obwohl ich so wie du auch keine Klimatisierung gestartet habe.

Ich hatte das vorher auch schon ein zwei Mal gehabt, hat dann aber auch irgendwann wieder aufgehört.

Habs gestern Abend probiert: Ca. 10 Mal schnell oder langsam von D in R und zurück. Kein Problem. Die Kameras haben zuverlässig umgeschaltet. Werde jetzt mal genauer drauf achten, ob ein anderer Zusammenhang erkennbar ist.

Hab es jetzt auch noch mal mehr darauf geachtet wann er umschaltet und wann nicht.

Wenn ich zuerst Rückwärts fahre (z.B. beim Rückwärtseinparken) und dann nochmal in D schalte, stellt er von der Rück- auf die Vorderkamera um.

Wenn ich Vorwärts in eine Parkbox reinfahre und dann manuell die Vorderkamera über die Parkassistentstaste einschalte, bleibt er immer

in der Vorderansicht auch wenn ich dann nochmal kurz Rückwärtsfahre.

Natürlich kann ich ihn jedes mal manuell überstimmen, wenn ich im Display auf den hinteren Wagenbereich tippe, aber komisch ist es schon, dass

es in dem einen Modus funktioniert und in dem anderen nicht.

Aber vielleicht gehört das auch unter die Rubrik: "It´s not a bug, it´s a feature... ;)

Hab in letzter Zeit jetzt öfters das Phänomen gehabt, dass sich die Rückkameras nicht mehr automatisch mit dem

einlegen vom Vorder- auf den Rückwärtsgang mit umschaltet.

Insbesondere dann, wenn ich zuerst die vordere

Kamera beim langsamen Vorwärtsfahren manuell über den "Parkassistentsknopf" aktiviere, weil ich in eine

enge Parkbox einparken möchte. Wenn ich dann nochmal Rückwärts zurücksetze bleibt die vordere dann

Kamera trotzdem aktiv.

Hat das jemand auch schon mal bei seinem Wagen beobachtet ?

Moin,

das hatte ich ganz am Anfang auch schon gehabt. Auto abgeschlossen weggegangen und beim zurückkommen war der

Sitz wie von Geisterhand in die hinterste Position gefahren....

100%ig reproduzieren konnte ich es bislang noch nicht.

Es ist aber besser geworden nachdem ich den Sitz eingestellt, Position auf eine Nummer gespeichert

und dann das Auto nicht mit KESSY sondern "Oldschool" über den Schlüssel verschlossen habe.

Also die Firma Lautlos Performance erscheint mir nicht all zu erfahren im sachen Leistungssteigerung.

Immerhin haben laut alle Tesla´s sowie der Taycan und der I-Pace die selbe Ausgangsleistung und können um den selben Faktor gesteigert werden.
    https://www.lautlos-performanc…ning/leistungssteigerung/

Vor allem sind diese Kit´s zur Leistungssteigerung alle nicht im Bereich StVo zugelassen.

Ich persönlich würde aber, wenn ich mehr Leistung haben möchte lieber gleich die Allrad/ RS Variante bestellen.

Der Eny hält aber die Spur überhaupt nicht, obwohl es unter den Assistenzsystemen an ist und im Display auch die Linien der Fahrbahn sichtbar sind.

Der würde in einer Kurve stur geradeaus fahren. Orange werden die Linien schon aber er fährt einfach weiter.

Moin,

werden die Linien erst orange, wenn du in der Kurve bist, quasi kurz vor Fahrbahnende, oder sind sie durchgängig orange ?

Wenn die Linie nämlich nicht durchgehend orange angezeigt werden, hast du höchstwahrscheinlich wirklich nur den pACC aktiviert

und nicht den Travel Assist, der dann auch aktiv bis zu einem gewissen Grad die Lenkung mit unterstützt.

Ich hab Info Basic und auch 3 Jahre kostenlos.

In der offiziellen Preisliste steht halt nur beim Convenience Plus Paket:

"Kostenloser Fahrzeugfernzugriff für 3 Jahre

Remote Access, nur in Verbindung mit mit einem Infotainmentpaket"

Vielleicht kann ja hier mal einer der das Basic Paket hat berichten, ob die 3 Jahre kostenlos trotzdem mit enthalten sind.

Im Gegensatz zum Koreaner beschleunigt der Enyaq recht träge und ist bei 160 abgeriegelt, was ich schade finde. Auch wenn die Reisegeschwindigkeit eher 130 ist, so hätte ich doch lieber etwas mehr Power. Mit den Türgriffe meine ich Hartplastik zum Anfassen - das passt nicht zum restlichen Enyaq Interieur.

Träge finde ich die Beschleunigung jetzt eigentlich nicht beim Enyaq,

bin aber den KIA, Hyundai oder Genesis jetzt noch nicht selbst gefahren. Schaut man sich mal die Daten dazu an, haben die natürlich auch z.T. etwas mehr Power unter der Haube.

Ich glaube ganz ehrlich, du solltest dir vielleicht nochmal das RS Coupe anschauen oder warten bis die Allrad Version des Enyaqs wieder bestellbar ist.

Ich denke damit könntest du doch noch mehr Spaß dran haben ;)