Beiträge von TheIng

Hab den Release gestern verschlafen und erst im Bett gesehen, dass es da ist. Musste ich mir natürlich gleich noch anschauen :)

Das mit den Schwarmdaten verunsichert mich jetzt. Mein Enyaq wurde im Juni dieses Jahres gebaut und ausgeliefert, also mit Software 3.0 .. Es hat aber keinen PLA oder generell kein seitliche Sensoren, wegen Parken Plus. Da das GUI etwas träge funktioniert, fürchte ich jetzt, dass ich noch die alte (langsamere) Hardware besitze. Wie kann ich das überprüfen? Heißt "H20" tatsächlich noch: alte HW, keine Schwarmdaten oder ist das unabhängig davon?

Das mit den Schwarmdaten finde ich auch etwas verwirrend. Meiner wurde ja in der KW 2 angefangen zu bauen und kam dann ins Banking. Er hat Parken Plus und den den TA. Ausgeliefert wurde er mit SW 075 und ohne seitliche Sensoren.

Gebe ich jetzt meine FIN bei der Skoda Connect Verfügbarkeitsliste ein, bekomme ich als Produktionszyklus 02/22.

Außerdem wird mir die Option „Online Daten für Travel Assistent“ als Verfügbar angezeigt.

Diese Option beschreibt doch meiner Meinung nach genau dass mit den Schwarmdaten.

Heißt das jetzt, das diese Option nachdem Update auf ME3 freigeschaltet wird ?

Moin in die Runde,

anscheinend hat es mich nach 3 Monaten jetzt auch mal erwischt.

Meine rechte hintere Rückfahrleuchte funktioniert nicht mehr.

Interessanterweise funktionieren alle anderen LED´s auf der Seite ohne Probleme.

Bevor ich mich jetzt aber bei meinem 8) zum Horst mache, der Enyaq mit den Standard LED Leuchten

hat auf beiden Seiten das weiße Rückfahrlicht, oder ?

Wenn ich Rückwärts einparke und noch vorwärts rangiere, soll die Kamera bitte umschalten zwischen hinten und vorne.

Völlige Zustimmung.

Wenn ich dem Enyaq hingegen mit Tastendruck sage, dass ich die vordere Kamera will, dann hat er gefälligst auf der Einstellung zu bleiben und nicht selbsttätig umschalten.
    Wenn ich es mir anders überlegt habe und lieber rechts, links, hinten möchte, tippe ich kurz einmal aufs Display.

Meiner Meinung nach sollte die Kamera eigentlich immer in Fahrtrichtung zeigen. Was nützt mir die vordere Kameraansicht, wenn ich Rückwärtsfahre ?

Er würde ja auch nicht selbständig umschalten, sondern ich als Fahrer muss doch in R schalten und danach erst würde sich auch die Kameraansicht mit umschalten.

Guten Morgen zusammen

Die Info gab es hier im August l. J. schon mal, ich habe aber keine Lösung dazu gefunden. Seit dieser Woche bekomme ich regelmässig so ca. 10 min nach abstellen und verschliessen der Enyaqs eine Push Info, dass die Klimatisierung abgeschlossen sei. Bei beiden Enyaqs ist keine Klimatisierung gestartet worden, resp. auch keine über den Abfahrtsplaner voreingestellt.

Gut so sehe ich immer wann meine Frau irgendwo Ihr Auto abgestellt hat :), aber sinnvoll ist die Info ja nicht und ich ertappe mich jedesmal, obwohl ich mir sicher bin, beim Prüfen ob auch wirklich alles aus ist. :cursing:

Moin,

dass habe ich seit gestern auch, obwohl ich so wie du auch keine Klimatisierung gestartet habe.

Ich hatte das vorher auch schon ein zwei Mal gehabt, hat dann aber auch irgendwann wieder aufgehört.

Habs gestern Abend probiert: Ca. 10 Mal schnell oder langsam von D in R und zurück. Kein Problem. Die Kameras haben zuverlässig umgeschaltet. Werde jetzt mal genauer drauf achten, ob ein anderer Zusammenhang erkennbar ist.

Hab es jetzt auch noch mal mehr darauf geachtet wann er umschaltet und wann nicht.

Wenn ich zuerst Rückwärts fahre (z.B. beim Rückwärtseinparken) und dann nochmal in D schalte, stellt er von der Rück- auf die Vorderkamera um.

Wenn ich Vorwärts in eine Parkbox reinfahre und dann manuell die Vorderkamera über die Parkassistentstaste einschalte, bleibt er immer

in der Vorderansicht auch wenn ich dann nochmal kurz Rückwärtsfahre.

Natürlich kann ich ihn jedes mal manuell überstimmen, wenn ich im Display auf den hinteren Wagenbereich tippe, aber komisch ist es schon, dass

es in dem einen Modus funktioniert und in dem anderen nicht.

Aber vielleicht gehört das auch unter die Rubrik: "It´s not a bug, it´s a feature... ;)

Hab in letzter Zeit jetzt öfters das Phänomen gehabt, dass sich die Rückkameras nicht mehr automatisch mit dem

einlegen vom Vorder- auf den Rückwärtsgang mit umschaltet.

Insbesondere dann, wenn ich zuerst die vordere

Kamera beim langsamen Vorwärtsfahren manuell über den "Parkassistentsknopf" aktiviere, weil ich in eine

enge Parkbox einparken möchte. Wenn ich dann nochmal Rückwärts zurücksetze bleibt die vordere dann

Kamera trotzdem aktiv.

Hat das jemand auch schon mal bei seinem Wagen beobachtet ?

Moin,

das hatte ich ganz am Anfang auch schon gehabt. Auto abgeschlossen weggegangen und beim zurückkommen war der

Sitz wie von Geisterhand in die hinterste Position gefahren....

100%ig reproduzieren konnte ich es bislang noch nicht.

Es ist aber besser geworden nachdem ich den Sitz eingestellt, Position auf eine Nummer gespeichert

und dann das Auto nicht mit KESSY sondern "Oldschool" über den Schlüssel verschlossen habe.