Also in irgendeiner Stelle mussten paar Euronen dafür fließen.
Ganz genau !
Also in irgendeiner Stelle mussten paar Euronen dafür fließen.
Ganz genau !
Ich denke, dass Kermit hier absolut recht hat. Die erhöhte Ladeleistung war immer eine kostenpflichtige Option. Als die Umstellung kam (vermutlich 15.08.) wurde es zwar Serie, aber auch der Basispreis stieg dadurch an.
Die Umstellung war Ende November 21, da stieg der Basispreis um ca. 800 €, dafür war die vorher separat buchbare Option: "Erhöhte Ladeleistung für 500€" serienmäßig "verbaut" .
Meine Scheibenwischer sind einwandfrei ab Werk. Vielleicht hat Skoda den OEM gewechselt.
Kann gut sein, bei meinem waren bzw. sind sie auch eine Katastrophe (Auslieferung 03/22).
Scheint aber häufiger beim Volkswagen Konzern vorzukommen, beim E-Up meiner Frau waren die
werksseitig verbauten Scheibenwischer ebenfalls richtig schlecht und wurden gleich durch die Bosch
Scheibenwischer ersetzt.
Hatte auch nochmal beim Bosch Kundenservice wegen den Aerotwin Scheibenwischer für den Enyaq gefragt und ab wann
diese verfügbar wären.
Folgende Aussage kam dann per Mail:
"Für den Skoda Enyaq wird das Wischblattset A027 S empfohlen, welches in Kürze in den Handel kommt.
Einen genauen Termin können wir Ihnen aber nicht mitteilen."
Interessanterweise gibt es dieses Set schon bei einem Onlinehändlern zu kaufen. Als kompatibles Fahrzeug wird hier
allerdings nur der ID4 genannt. Die Wischerlängen sind hier 700mm und 450 mm.
Ich werde aber erstmal abwarten, bis das Set bei ein paar mehr Anbietern verfügbar ist.
Zumindest scheint man bei Bosch immerhin schon so weit zu sein, dass es bald ein 100% kompatibles
Wischerset für den Enyaq zu kaufen gibt.
Vermutlich hatten die Tester nur die GRA aktiv und nicht den ACC. 😁
Aber gut zu wissen. Ich glaube ich hab das auch falsch verstanden. Hatte ja noch nie ACC.
Damit ist sicher gemeint das man rechts am langsamen linken Verkehr vorbei saust wenn man wieder so einen Mittelspurschleicher trifft. Da ist es sicher nicht verkehrt wenn der assi einem dabei unterstützt nicht rechts vorbei zu sausen
Das kann gut sein .
Also auf der Autobahn macht das ja auch schon wirklich Sinn, auch wenn man bei den Mittelspurschleichern schon mal gerne ins Lenkrad beißen möchte...
Was ich gerade noch überlege, wie es im Stadtverkehr oder bei zähfließendem Verkehr ist, wo man ja prinzipiell auch rechts überholen kann.
Muss ich mal ausprobieren
Also meiner überholt mit pACC nicht rechts.
Kann ich ebenfalls so bestätigen, macht meiner auch nicht mit eingeschalteten pACC oder TA.
Lux war von Tag1 mit AreaView bestellbar, bin das Coupé dort ja auch gleich zweimal Probe gefahren.
Und auch dort wusste man nichts von einer Markteinführung.
Dafür wurden bei diesem Coupé anscheinend wieder keine seitlichen Sensoren eingebaut....
Ich habe mal bei erwin nachgesehen. Produktionsdatum ist der 22.08.22. Ob das jetzt nur der Tag der Fertigstellung ist kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus?
Ja, dass ist der Tag der Fertigstellung.
Kann ich dir anhand von meinem Enyaq auch ganz gut erklären:
Der hatte Produktionsbeginn Mitte Januar, ging dann ins Banking, sprich er
Stand auf einem Parkplatz und wartete auf irgendein Steuergerät. Anfang
März rief mich mein freundlicher an, dass der Wagen jetzt endlich unterwegs ist.
Inzwischen hab ich bei erWin mal nachgeschaut, dort wird das Produktionsdatum
mit 03.03.22 angegeben.
Spannender Ansatz, aber leider wird dieser Punkt im letzten Abschnitt quasi aufgehoben. Bei höherer Gewalt oder Unverschulden des Leasinggebers/Lieferanten verlängert sich die Frist auf die entsprechende Zeitspanne der Umstände. Ich schätze das so ein, dass Skoda hier den Krieg und seine Folgen als ein solches, auch noch andauerndes Ereignis geltend machen könnte.
(Hobby-) Juristen vor!
Na ja, wenn es um die Verzögerungen in der Produktion ginge, würde ich dass auch so sehen.
Aber in diesem Fall steht das Auto ja schon fertig beim Händler und darf nur aufgrund der noch nicht durchgeführten Markteinführung
des RS Coupes dem Kunden nicht übergeben werden.
Sich hier dann mit Krieg, Corona oder Halbleitermangel rauszureden stelle ich mir schon sehr sportlich vor.
Ich glaube MoYz spielt hier auch auf die 10 Tage Frisst an, wenn das Fahrzeug beim Händler steht.
Vielleicht gibt es ja auch deshalb die Überlegung, den Wagen wieder nach Glauchau ins Lager zurück zu schicken
Habt ihr eine Idee wie Skoda das Auto am Ende baut?
Weil so hätte er keine Head Up Display laut Konfiguration, was ich schon gerne hätte.
Moin,
das Auto wird genauso gebaut, wie es von deinem bestellt wurde.