Beiträge von TheIng

Hatte mir gestern diesen "Test" auch mal angeschaut und muss zugeben, bei einigen Szenen habe ich doch etwas Schnappatmung bekommen.

Das die Ladeleistung bei dem Test nicht so hoch war wie von Skoda versprochen ist halt wirklich ärgerlich,

wobei dass hier im Forum auch schön häufig beobachtet wurde.

Was ich aber dabei echt nervig fand, ist das ewige "rumreiten" auf der Peakleistung beim Laden. Ich erwarte einfach

von jemanden der von sich sagt seit 6 Jahren elektrisch zu fahren, dass er weiß das nicht unbedingt die Peakleistung interessant

ist sondern, das halten der Ladekurve in einem hohen Bereich über eine lange Zeit.

Was mich jedoch am meisten irritiert hat war das Verhalten des Travel Assistent beim Test.

Mal davon abgesehen, dass hier wieder der Unterschied zwischen einem Assistentssystem und autonomen Fahren nicht beachtet wurde,

(freihändig fahren) dass der Wagen ohne Warnung bei einer Rechtskurve in die Gegenfahrbahn fährt, hatte ich zumindest noch nie beobachtet.

Selbst wenn der TA ausgestiegen ist, müsste doch der Lane Assistent hier eingreifen und zum einen aktiv Gegenlenken und

da er ja beim Test auch ein HUD hatte, noch dicke orangen Linien auf die Fahrbahn projiziert werden, die ihn dezent darauf

hinweisen, doch bitte wieder in die richtige Spur zu fahren.

Der Rest ist halt wirklich sehr subjektiv, wobei ich ihm bei der RS Bezeichnung schon ein wenig Recht geben muss.

Moin,

du hast schon richtig vermutet, beim Händler hast du das ME3.0 Update bekommen (Software 0333).

Die 3.1 Software würdest du im Infotainmentsystem an der Nummer 0561 erkennen.

Diese bekommst du irgendwann als OTA Update direkt auf deinen Enyaq und musst demensprechend nicht zum Händler dafür.

Das mit dem Plug & Charge wundert mich etwas, da es eigentlich auch Bestandteil von der 3.1 Software sein soll.

Ob man irgendwann beim Plug & Charge eine zweite Karte hinterlegen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Auch der Momentanverbrauch liegt bei sehr sanfter Beschleunigung ganz schnell mal bei 70 oder mehr kW/h.

Genau das ist mir in den letzten Tagen (ME3 Update war letzte Woche) auch schon aufgefallen und wollte hier schon fragen, ob dass jemand bestätigen kann.

Ich muss wirklich nur ganz sanft auf das Gaspedal drücken und der Momentanverbrauch springt dann fast auf die 99 kW/h. Nach ein bis zwei Sekunden pendelt

er sich dann wieder auf einen "realistischen" Wert ein.

Vorher kam ich nur durch "Kickdown" auf diese Werte

So, um das leidige Thema MySkoda App und Verbindung zum Enyaq mal für mich abzuschließen:

Es funktioniert wieder alles ! :)

Gestern Mittag wurde mir der Wagen bei Skoda Connect wieder als online angezeigt.

Konnte dann Abends auf der Heimfahrt dann auch endlich einen Hauptnutzer einrichten, welches

dann auch dazu führte, dass ich wieder alle Daten in der MySkoda App sehen und aktualisieren konnte.

Dave Chimny Hast also recht gehabt mit deiner Vermutung :thumbup: .

Mein Fazit:

Es lag also wirklich an einem Skoda Server (F19 ist weiterhin unangetastet bei mir....)

Skoda ist definitiv nichts für Leute mit wenig Geduld.

Seite heute morgen zeigt die Connect-Website nicht mehr 'Fahrzeug offline' an, allerdings noch den Stand vom 19.10. Vielleicht kommt ja noch was, bevor ich dann doch F19 ziehe...

Ist bei mir jetzt auch so, die F19 Aktion war schon für heute Abend geplant,

vielleicht haben wir wirklich einen sehr renitenten Skoda Server erwischt...