Chancen muss man nutzen, sind sie noch so klein. Das bin ich der Community schuldig, aber auch mir selbst. Und am Ende geht es, und sei das noch so klein was dort passiert ist, um den Fortbestand der europäischen Autobranche. Nur wenn sie es verstehen endlich kundenzentriert zu sein, und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe(n) besser zu adressieren als amerikanische und/oder chinesische Autobauer, haben sie eine Zukunft. Denn nur dann sind wir bereit mehr zu zahlen, weil es für uns eine bessere Wahl ist. Werden sie (EU-Autoindustrie) auf den Preislevel reduziert, ist der Ofen aus. Und dafür hängen viel zu viele Jobs und damit Familien an dieser Industrie.
Erstmal ein GROSSES Dankeschön Matthias für deine Passion. So muss man das nennen. Und deine Videos haben mich in meinem Beschluss einen Enyaq zu kaufen mehr als bestärkt. Ich hatte vorher 6 verschiedene BEVs getestet keiner kam, für mich, an einen Enyaq ran. Und jetzt gleite ich, fahren ist viel gefühlloser und altmodisch, seit dem 5. September in Schweden in der Gegend rum. Nach 19 Tagen sind schon 2803 km auf dem "Tacho". Laden geht zuhause natürlich wie geschmiert (in unserer Wohnungsgenossenschaft, 0,18 Euro/kWh). Auf Reisen bei einem 1500 km Roadtrip klappte es auch im höheren Norden, allerdings kann man wenn man nicht aufpasst an der gleichen Ladesäule fast das doppelte zahlen. Würde das so an Tankstellen laufen würde man wahrscheinlich den Reichstag (so heisst der in Schweden) stürmen.
Aber man muss auch einsehen wo man steht:
Anteil BEV aller PKWs: Deutschland: 3% Schweden 6%, Norwegen 25,5%
Anteil an BEV an neu registrierten PKWs: Deutschland: 12,7%, Schweden 32%, Norwegen 94%
Anzahl an Jahren bis 50% Anteil von BEVs an PKWs erreicht ist: Deutschland 30 -40 Jahre, Schweden 15 - 20 Jahre, Norwegen 7 - 10 Jahre.
Wir sind keine "Early Adopters" aber trotzdem nicht mehr als eine "frühe Mehrheit".
Und da muss man erst mal raus.
Ich hätte einen Vorschlag. Könnte man hier nicht ein mehr strukturiertes Thema aufmachen wo man vor allem
- Richtige Fehler und Bugs
- Mangelndes UX (User experience)
- Gaps zu Level 3, 4... (siehe Speicher Video)
- Vorschläge (aber ein paar Stufen über eine Furzapp bitte. siehe T)
das alles sammelt und sortiert. Hier finde ich verliert man schnell den Überblick, auch wenn ich die Beiträge gerne lese.
Wäre das machbar, wer kann sowas moderieren? Ich würde gerne mitmachen.
Ich hätte zu jeder Kategorie ein paar Sachen. Die an meinen zu schicken ist wahrscheinlich so wirkungsvoll wie wenn ich einen Zettel an eine Ladesäule klebe.
Kommentare?