Beiträge von Trimaster

    und ich bin jetzt dann mal wieder eine Weile weg. Die 12 V Batterie wurde auf Garantie getauscht. Leihwagen war leider Diesel aber sonst freundlicher Service und auch geladen. Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. Ich fahre happy ins Wochenende. Ciao Ciao.

    Da kommt ein update, meine Werkstatt heute wusste nur nicht genau wann das kommt. Wo anders hab ich gelesen KW12.
    Also in 4 Wochen. Aber, nachdem Meiner heute zum 12V Batterieaustausch in der Werkstatt war funktioniert auch die Sitzheizung wieder.

    So, jetzt ist es passiert. Ich werde langsam unzufrieden mit meinem erst in September gelieferten Enyaq.
    Am Anfang waren es nur kleine Macken wie zweitweise Ausfall des HUD (2 mal)
    aber dann kam es Schritt für Schritt
    - ständige Fehlermeldung: Batterigrenze erreicht

    - Sitzheizung Beifahrersitz fällt zuerst zeitweise dann ganz aus
    - Ladung geht manchmal an der 11kW Säule nicht in Gang.
    - Und jetzt lädt er gar nicht mehr.
    Hab zwar schon einen Termin am Freitag aber langsam sind mir das zu viele Fehler.
    Irgendwelche Tips oder Kommentare?

    Zum Glück ist er auf Leasing. Geht das so weiter tausche ich den ziemlich schnell aus.

    Eine Frage, bitte um Entschuldigung falls fehlplaziert:


    Könnt man diese Software Seite irgendwie aufteilen in 3, 4 und 5?
    Ich finde es verwirrend, wenn verschiedene Versionen durcheinanderfliegen und man manchmal nicht mehr weiss worauf sich die Antworten beziehen. Ich mit einer "Mittelklasse" 4.1 bin nicht so ser interessiert sich durch den ganzen Frust der 3.xler zu lesen, und 5.x wäre nur intressant, wenn das realistisch mal kommt. Glaub ich nicht.
    Sehr wohl will ich jeden kleinen Schnippsel zu 4.x aufsaugen. Das intressiert mich. Also was machen? ;) Bitte nicht sauer werden jetzt. Schönen Wochenende.

    Siehe Tesla. Da bekommen Autos von 2020 einfach mal Matrix Licht als Update. Ohne dafür in die Tasche greifen zu müssen und ohne es bezahlt zu haben.

    Immer schön locker bleiben. Tesla hier als Beispiel ist fast fahrlässig. Ich hab einen ziemlich technikafinen Bekannten der schon seit mehreren Jahren Tesla fährt und jetzt so sauer ist das er nie wieder einen neuen kauft. Warum, weil gekaufte Features einfach per Update abgeschaltet werden, siehe Parken und anderes. Er hat jetzt Tesla angezeigt. Wahrscheinlich beisst er wie andere auf Granit.

    Steckdose hinten laufen (Ich habe die auch genau 0 mal gebraucht, schon weil sie für mich persönlich wie im Sharan/Touran im Kofferraum nützlich war um Kühltaschen etc. anzuschliessen aber ich im Auto so gar keine Verwendung habe - Aber das ist auch nur mein Anwendungsfall).

    Als Ergebnis bleiben ein paar Verärgerte und viel gespartes Geld im Unternehmen.

    Entwicklung ziehen (Ver) Änderungen nach sich. Wir werden sehen wie die kommenden Modelle aussehen werden. Es ist nur bißchen lustig dass man hunderte von Volt unter dem Hintern hart aber die Steckdose verschwindet. Aber es gab ja den Tip mit dem Wandler. Vielleicht sind in ein paar Jahren dann nur noch USB Stecker da die aber 100+ Watt liefern.

    Es ist aber glaube viel wichtiger dass die 12V Batterie IMMER geladen ist, egal wie kalt oder sonst was. Da werden dann viel weniger verärgert oder sauer. 😉