Beiträge von tepee

    Wobei, auch wenn ich jetzt eventuell angeprangert werde, selbst Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren schon pauschal rauswerfen ist übertrieben. Und wenn man schon von Umweltschutz spricht…


    Aber das ist nicht E-Auto typisch, sondern auch sonst so.


    Ich meine, in Österreich wird beim TÜV der Siedepunkt gemessen.


    Wie auch immer, ih stelle mich mal auf knapp über 300€ brutto ein für den Service und hake es als notwendiges Übel ab.


    P.S.: Gerade heute im Automobile Newsletter gelesen „mehr E-Autos, weniger Werkstatteinnahmen…“:

    https://www.automobilwoche.de/autohandel/skoda-und-partner-vor-jahr-mit-extremen-herausforderungen?utm_source=automobilwoche-news&utm_medium=email&utm_campaign=20241113&utm_content=article7-headline

    Danke euch, so ähnlich sehe ich das auch... :)

    Habe vorher auch immer das Allernötigste machen lassen, um den Stempel/Eintrag zu bekommen.


    Ich habe hier irgendwo schon Serviceumfänge sowie Rechnungen/Kostenvoranschläge aufgeschnappt. Viel Blabla und Sichtkontrolle, wenig wirklich Nützliches.

    Minimum was man machen lassen muss, ist wohl Standardservice + Bremsflüssigkeit für gut 300-350EUR brutto... Innenraumfilter u.ä. mache ich dann am besten schon vorher selbst.


    Auf jeden Fall nicht die Serviceanzeige im Auto abwarten, sondern baldmöglichst zum Service, da 2 Jahre überschritten, richtig? Ob ich die hier mal genannte 4 Wochen Überschreitung noch hinbekomme, bin ich mir allerdings nicht sicher.

    Hallo zusammen,


    ich hole dieses Thema hoch. Hatte viel um die Ohren und beschäftige mich nach und nach mit Details von meinem Enyaq. So auch mit dem Service.


    Habe bisher nur flüchtig das grüne Häckchen bei Fahrzeug->Service wahrgenommen (aktuelle Anzeige exakt 100 Tage). Mein Enyaq hat zwar nur 19tkm, ist aber EZ Ende Oktober 2022, somit bereits 2 Jahre alt geworden. Müsste also rein nach der Zeit gesehen eigentlich zum Service, obwohl die Anzeige noch gut 3 Monate Zeit gibt.


    Software ist übrigens 3.2, bekomme hin und wieder ein OTA Update (3.7?) angezeigt, die Gelegenheit hat aber noch nicht gepasst zum durchziehen.


    Da ich selber schraube, so weit möglich, ist der überteuerte Service in den Glaspalästen für mich ein Graus und zu 90% unnötig, aber für die Historie und bei einem späteren Verkauf doch wichtig. Außerdem für evtl. Kulanz, falls es in der VW-Gruppe so etwas überhaupt noch gibt. Könnte sein, dass die da rumzicken, wenn ich mit dem Service zu spät dran bin...?

    Ich greife mal dieses alte Thema auf. Da seit dem einige Jahre vergangen sind, hat sich vielleicht jemand mit der Kotflügel Zierblende beschäftigt?


    3D Druck wäre interessant. Das Teil kostet bei Skoda nämlich über 90 EUR bereits in der Standard Ausführung, absoluter Wucherpreis für so ein Stück Plastik.


    Meine rechte Blende ist nämlich beschädigt und ich suche Ersatz. Falls jemand evtl. seine duch Sportline-Blenden o.ä. ausgetauscht und welche übrige hat, kann sich gerne bei melden :)

    Danke Spezi1805! Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, ob Carport bei einer neuen Generation wie der Enyaq gut läuft. Warum hat es eigentlich nicht sauber funktioniert?


    Vielleicht hole ich mir auch erst mal OBD Eleven in der Basisvariante, weil ich kurzfristig Fehlerspeicher auslesen und löschen bräuchte. Das flutscht beim Enyaq?

    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung mit der Diagnosesoftware "Carport" für Codierungen oder Diagnose generell?


    Möchte mir etwas zulegen, erst mal für Diagnose/Fehlerspeicher usw., später wahrscheinlich auch mal Codierungen.


    Neben VCDS oder OBDEleven erscheint mit Carport auf den ersten Blick recht sympathisch, da kabelgebunden, ohne Internet/Cloud funktionsfähig und einigermaßen bezahlbar.