Beiträge von Florian

    Moin allerseits,


    bei unserem Enyaq hat es tatsächlich durch einen Auffahrunfall heckseitig bei 50km/h die vorderen Bremsscheiben verzogen. Nach einigen Monaten des hin und hers wurden nun Scheiben und Klötze getauscht.

    Es scheint mir also durchaus möglich, dass die verwendeten Scheiben deformiert werden können. Insofern ist der Ratschlag von Konni zu empfehlen.


    Edit: Wir hatten nach dem Unfall pulsierendes Bremsen und (für mich) starke Vibrationen bei Bremsungen aus >120km/h. Lenkrad hat sich ca. 1-2cm nach links und rechts bewegt. Sehr beängstigend als Fahrer und Beifahrer, wenn du bremst und der Enyaq die Rekuperation rausnimmt (Reinigung der Bremsscheiben z.B.).

    Ahoi! Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung vom Unfall-Enyaq.


    Nachdem der ortsansässige Freundliche leider in 2 Monaten keinen Werkstatttermin ermöglichen konnte wurde der Enyaq zur Nachbesserung an eine dritte Werkstatt weitergegeben. Bisher geht es nun wieder voran, aber es steht wieder einiges an:

    - verzogene Bremsscheiben an der Vorderachse (wurde nun gewechselt)

    - SideAssist-Steuergeräte defekt, müssen gewechselt werden

    - Antriebswellen-Knackgeräusche (Verkleben hat nichts gebracht, vermutlich müssen neue Gelenkwellen rein) werden mit Skoda-Ingenieuris analysiert.


    SummaSummarum wurde echt viel nötig und das Fahrzeug hat 120 Tage in der Werkstatt verbracht:

    - Karosseriearbeiten

    - Hilfsträger

    - Aufhängung

    - Koppelstangen

    - Gelenkwellen

    - Radnaben

    - Neuer Antriebsmotor

    - Bremsanlage vorne

    - Steuergeräte SideAssist

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    rund 35k€ + x



    Ich glaube damit führen wir die Forums-Reparaturliste an, oder?

    Meines Wissens nach lädt der 50er nur einphasig oder? Da würden am Hausanschluss sowieso nur 4,25kW gehen (Schieflastgrenze). Ich vermute mal, dass eine 1,5qmm^2 Zuleitung vorhanden war, die bisher für eine Schuko.Steckdose genutzt wurde. 10A Absicherung würde Ich genau so dimensionieren, je nach Länge und Verlegeart klingt das plausibel. 32A erfordern hier richtig ordentliche Querschnitte oberhalb von 6qmm^2. Das wird schwer wieder reinzuladen sein. Rechne mal schnell mit 1k€ für den ganzen Spaß, wenn's quer durchs Haus geht.


    Wir laden daheim in der Garage auch nur einphasig mit max. 10A über 1,5qmm^2 und 20m Erdkabel. Da kommen schnell mal 20% Gesamtverlust zu sammen. Eine kleine Garagen-PV war deutlich günstiger als der Aufriss ein 5x4qmm^2 quer durch ein WEG-Haus zu ziehen. Klar ist alles nicht schön, aber der Komfortgewinn gerade im Winter ist so groß, dass wir lieber einmal im Jahr die Zeit investieren und nach möglichst geringen Strompreisen Ausschau halten.

    Gestern ging unser klackende Enyaq mal wieder zum Freundlichen für weitere Diagnosen. Und kaum haben wir nach 8 Wochen endlich einen Termin zur Vorstellung und schon gibt's das erste Mal kaum Geräusche. Die frostigen Temperaturen haben wohl für eine bessere Passung der Gelenkwellen mit Radnabe gesorgt oder die Rekultivierung-Leistung vom Motor ist zu gering gewesen. Ein echtes Desaster mit diesen Gelenkwellen. So viele Geräusche obwohl beide Gelenkwellen schon verklebt wurden. Jetzt ist bei uns nur noch die Gelenkwelle hinten links , die Radnabe h.l. und der Querstabi original.

    Ich sehe dies nicht so düster... Bin immernoch im Grünen im Vergleich dazu, wenn ich mein 2.0CDTI Insignia behalten hätte...


    Doppel-knacken war bei mir auch. Ein Motortausch würde mir schon wehtun, da könnten Kosten in die Tausende hochgehen... Ich hoffe, dass bei euch bald eine Lösung gefunden wird!

    Den Preis kann ich dir nennen. 8,5k€ inkl. Einbau :D. Hat die gegnerische Versicherung bezahlen müssen.

    Unser Unfall-Enyaq hat auch diese schönen Geräusche. Mittlerweile wurde der Motor ersetzt, Antriebswellen eingeklebt, die Geräusche sind leider nur zu 50% verschwunden. Wir hatten sogar ein Doppel-Klacken beim Anfahren und bremsen. Der Freundliche ist gerade schwer zu erreichen, wir hoffen aber endlich eine Lösung zu erzielen. Aktuell sind viele der beteiligten ratlos. Wir sind ziemlich enttäuscht vom Service. Kunde der ersten Stunde sollte nicht bedeuten, dass man mit "wissen wir auch nicht" abgefertigt wird. Hier sollte Skoda bzw. VAG liefern.