Ich kann von meiner Seite den Uebler i21 (2 Räder, 13 kg) bzw. i31 (3 Räder, 16 kg) Träger empfehlen.
Nach über 3 Jahren intensiver Nutzung des i21 gibt es nichts zu bemängeln. Top Produkt zu hohem Preis - keine Frage.
Wir haben auch bewusst Ausweichmanöver und Gefahrenbremsungen mit Beladung getestet und waren positiv überrascht, kein schaukeln zu bemerken.
Wer die Montage vom Uebler i21/i31 einmal gesehen hat, der wundert sich wirklich warum diese klasse Arretiermechanik noch nicht von anderen Herstellern kopiert wurde.
Wir hatten beim Vorgängerauto eine geringe Stützlast (50 kg) und brauchten einen möglichst leichten und faltbaren Kupplungsträger.
Der Uebler i21 / i31 war damals der einzige Träger am Markt, der die Speis erfüllte und wird von der VW-Gruppe umgelabelt als "Originalzubehör" verkauft.
Es ist also ein Rechenspiel welches Modell gerade günstig ist.
2018 konnten wir den i21 für 500€ kaufen.
Der Uebler i21 ist auch so ziemlich der einzige Träger am Markt mit optional bis zu 90° Abklappwinkel.
Notwendig für die T6/T7 und die vielen ID Buzz Fahrer hier im Forum :D.
@Lademöglichkeit:
Bastellösungen wird es sicher geben, aber die DC-DC Wandler von 12 auf 48V zur Ladung der Akkus werden sich wohl kaum im Träger integrieren lassen.
Da würde Ich im Zweifeil lieber eine Lösung im Kofferraum (Ladekabelluke?) in Angriff nehmen. Ich würde persönlich zu einer mobilen Powerstation mit 400-500Wh tendieren.
Damit wird man deutlich flexibler sein.