Beiträge von Florian

    Bei uns stand eigentlich gar kein Fahrzeugwechsel an.

    Den bisherigen Fabia Combi mit voller Hütte hatten wir erst 2018/11 als echtes Schnäppchen ergattert. 5L/100km E10 waren im Unterhalt genial und schlussendlich haben wir ihn 2,5 Jahre später nur mit 3k€ Verlust verkauft. Einmal im Leben Glück gehabt, yes!

    Tjatuns der Skoda-Newsleterim Mai mit der Probefahrt getriggert, gute Marketingabteilung.

    Schnell war nach 2 Probefahrten übers Wochenende klar, dass nur der Enyaq bei unserem Profil in Frage kommt: AHK, Großer Kofferraum und wenig Touch am Lenkrad.


    Schlussendlich hätten wir fast unseren Enyaq bestellt, hätten wir nicht kurz vorher einen gleich konfigurierten Enyaq iV80 in der Pampa für einen klasse Preis gefunden.

    2 Tage später gekauft und 4 Wochen später zugelassen und abgeholt.

    Bei den Wartezeiten der Bestellfahrzeuge schüttelt es uns durch. Wir wissen es daher umso mehr zu schätzen, dass wir schon seit 11 Wochen elektrisch fahren können.

    Funktioniert leider nicht. Der Normal-Modus wird meiner Kenntnis nach im WLTP-Zyklus verwenden und es gibt wohl eine EU-Verordnung, die festlegt, dass sich die der Modus immer auf diesen bei Neustart zurückstellt.

    Liebend gerne würde ich auch den ECO-Modus fest einstellen.

    Funktioniert bestimmt gleich viel besser, wenn wir hier alle auf Refresh klicken.

    Aber ehrlich gesagt denke Ich werden wir keine neuen Features sehen. Bei VW We Connect gibt's auch nichts neues, oder?

    Über OBD2 kommt relativ viel nützliches raus.

    Insgesamt sicher etwas bei 100-150 Parameter. Stand jetzt mit CarScanner.

    Ich fasse mal die wichtigsten zusammen, bei Bedarf kann ich auch die Liste komplett hier hochladen.


    Klima: Temperatur, Strom, Gefrierpunkt, Flaps, Kompressordrehzahl, Kompressor Last, Lüfterdrehzahl,...

    Batterie: Temperatur (inlet,max,min,outlet), aktuelle Motorlast in %, HVDC-Strom, HVDC-Spannung, HVDC-Leistung, SOC von BMS und SOC nutzbar aus Display in xx.yy %

    Total accumulated charge kann CarScanner noch nicht richtig auslesen.

    Batterie-Zellen: Zellspannung jedes LiNMC-Pakets (sind so um und bei 90..) Temperatur jedes Zellpakets (ebenfalls so um die 90)

    Batteriekühlung: Flussrate Kühlmittel, HV-Systemleistung

    Laden: AC-status,DC-status, Fahrmodus, dynamisches Limit durch Temperatur für Lade-/Entladestrom

    Fahrzeug: Geschwindigkeit, Beschleunigung, km-Stand

    12V Wandler: DC-DC Spannung, Strom, Leistung (interessant für Gefrierboxmodus etc.)

    Falls hier jemand mit iOS Endgerät sucht und noch einen passenden Dongle für CarScanner o.ä. sucht:

    Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0


    Funktioniert super unter iOS die letzten 2 Monate, da BLE4.0 und gibt's für ca. 25-30€ beim großen Versandriesen mit prime.

    Der Dongle schaltet sich auch nicht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Standbyverbrauch - keine Ahnung - bisher immer für längere Fahrten eingesteckt zum Auslesen der OBD2 Infos.

    Vielleicht hat's ja jemand schon herausgefunden ob es geht:

    Waschanlage mit Enyaq auf N und ohne Wegrollsicherung, aber ohne Fahrer und ohne Gepiepste für den Beifahrer?


    In der örtlichen Waschanlage steigt der Fahrer zum Bezahlen aus.

    Da wäre es eigentlich toll, wenn der Beifahrer nicht mit einer Piepsparty genervt wird.

    Denn Ich konnte den Rollmodus nur mit Zündung an aktivieren und dann aussteigen. Die Zündung wollte er nicht ausmachen.

    Liegt's vielleicht an der Fahrersitzerkennung?