Beiträge von Florian

Vor rund zwei Wochen wurde der ErsatzErsatzmotor endlich geliefert. Interessanterweise war der Motor urplötzlich unterwegs, als sich die Kundenzufriedenheit eingeschaltet hat. Zufall oder nicht, der Motor konnte letzte Woche verbaut werden. Die Werkstatt meint nun kein Knacken beim Lastwechsel mehr zu vernehmen. Heute wird die Spur vermessen, morgen können wir ihn vermutlich wieder übernehmen. Dann wird sich zeigen ob der Unfall nach 1,5 Jahren endlich abgeschlossen werden kann. Meine Freundin ist da noch skeptischer als Ich.

Edit: Also vielleicht wird es doch nichts mit einem Ausstellungsstück für das Skodamuseum

Bitter, sehr bitter. Den Motor sollte Skoda mit höchster Priorität ranholen, das wäre das absolute Minimum.

Ich habe heute die Skoda Kundenbetreuung eingeschaltet. Da bin Ich nun wirklich gespannt ob das etwas bringt. Hotline war super nett und hilfsbereit.
    Eine klassische Wandlung ist vermutlich schwierig da Unfallfahrzeug, aber am Ende ist es uns egal wie der Prozess heißt. Das Auto muss funktionieren. Ob mit neuem Motor oder der Wechsel auf ein neues Fahrzeug.

Einfach mal so als Update zwischendurch. Der Enyaq stand im letzten Jahr schmale 140 Tage in den Werkstätten zwecks Fehlersuche. In diesem Jahr sinds nun schon wieder 60 Tage. 200 Tage Werkstattzeit. Ist das die Retourkutsche für ein Lagerfahrzeug vom eAuto-Gott?!?

Aktuell ist immer noch das Problem das Knacken beim Lastwechsel, das nach dem Unfall auftrat. Aber sämtliche Tipps und Kniffe (Verkleben der Antriebswellen, Austausch der Antriebswellen, Tausch der eMaschine) haben noch nicht gefruchtet. Alle Beteiligten hoffen nun, dass der zweite Austauschmotor Besserung bringt...leider ist der nicht lieferbar. Mobil sind wir zwar durch die Garage, aber seit zwei Jahren keine Planbarkeit humpf, das frustet!

Soetwas wünsche Ich keinem von euch. Ist schon sehr speziell.

Oh vielen Dank für die Info. Ich bin gespannt was bei uns gemacht wird. Hast du nähere Infos zur TPI (Nummer o.ä.?). Auch ist ja die Frage ob die falsche Lagergröße Folgeschäden hervorgerufen hat.

Für mich sieht das nur nach Hotspots auf den Scheiben aus. Hast du leichte Vibrationen/Pulsieren beim Bremsen, wenn du rein mechanisch bremst (Fahrmodus N)?

Trotz Hotspots hat so eine Bremse immer noch die volle Verzögerungsleistung. Insofern würde Ich an deiner Stelle die Bremse nicht auf Verdacht tauschen lassen.

Ahoi zusammen,

Ihr müsst nun alle ganz stark sein. Zum beinahe Jahrestag gab es endlich von Skoda eine Rückmeldung bezüglich der klack- und Klick-Geräusche bei Lastwechsel.

Bitte haltet euch fest: Der Antriebsmotor hat wohl einen bekannten Serienmangel und wird in den kommenden Wochen erneut ausgetauscht.

Zum Nachweis der Geräusche wollte Skoda ein Video, hierbei muss nach Reku in Modus B aus 50km/h und stoppen bei anschließendem betätigen der Bremse und gleichzeitigem betätigen des Fahrpedals ein Knacken/Klacken/Klicken auftreten. Das hat es bei uns.

Ich führe also bald die Wechselliste der Fahrmotoren an!

Aktueller km-Stand 26kkm.

Heute war ich das erste Mal mit meinem Enyaq 85 laden. Bei 8 Grad Außentemperatur wurden mir bei 10% SOC 95 KWh Ladeleistung angezeigt. Optimierung hat nicht viel gebracht, da der Weg zum Lader zu kurz war.

Bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung. Ging sehr schnell auf über 120KW und blieb auch sehr lange konstant. Achja, hab bei 9% gestartet. 20231221_184255.jpg20231221_184227.jpg

Extra hierfür hast du dir einen 85er gekauft, danke ;-). Hast du Informationen was dir das Infotainment bzgl. Der möglichen Ladeleistung vom Akku angegeben hat?