Beiträge von Zitek

ich habe kein Fahrźeug gewählt, sondern Standard Ladevehalten. So bin ich der Herr über das Ladeverhalten. Mit der Auswahl ID.3 ID.4 war mir nicht immer alles verständlich was passiert ist.

Deine kurzen Ladestarts können auch mit dem Gen24 zusammenhängen, wenn du denn so einen hast. Wenn der mehr als 8-10kW am Eingang sieht, lädt er den Speicher nur noch mit 3,3kW. Der Rest geht dann ins Auto. Zumindest macht dies meine Anlage so.

Danke für deine Antwort.

Ich habe einen Gen24 8.0 mit einem 7,7 kW BYD und einen Symo 8.2 .

Welche Einstellungen hast du im WattPilot und lädst du deinen BYD speicher nur über den GEN oder erlaubst du auch das ihm der Symo einen gewissen Teil zum laden gibt.

Ich habe wie gesagt das Problem (siehe Bilder) das er zu laden beginnt und dann das Auto abbricht, ich kann aber nicht herausfinden warum. Wenn ich das Auto neu anstecke funktioniert alles ohne Probleme.

Grüße Christoph

Die Firmware ist identisch zu deiner , auch für Einstellungen habe ich jetzt alle so übernommen.

Ich habe jetzt den WattPilot einmal neu gestartet und warte ab was die folgenden Tage passiert

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Hi Stella,

Vielen Dank für deine Antworten.

Startleistung ist bei mir auch 1,4 kW

Grenzwert PV Batterie sind folgende.

Screenshot_20250301-205325.png

Zitek

Gib mal paar Infos zum Auto. Baujahr, Modell, Softwarestand.

Ist der Abbruch der Ladung während einer Phasenumschaltung des Wattpiloten passiert?

Hi,

Auto ist ein Enyaq 85 Sportline gebaut im Dezember 24 zugelassen vor 5 Tagen.

Softwarestand ist 5.2

Ob es bei der Phasenumschaltung passiert kann ich nicht genau sagen. Aber wenn ich das Ladekabel dann trenne und wieder einstecke funktioniert das laden mit Überschuss und die Phasenumschaltung ohne Probleme.

Kann es was mit meiner PV Batterie zu tun haben?

Diese ist zum Zeitpunkt des Abbruchs noch nicht vollständig geladen ( habe den Ladestrom der PV Batterie auf 2 kW begrenzt)

Vielen Dank für eure Antworten.

Also habe jetzt folgendes Verhalten festgestellt.

Der Enyaq beginnt am morgen sobald PV Überschuss vorhanden ist zu laden und bricht dann nach 5 bis 10 Minuten ab, im WattPilot steht Ladung von Auto gestoppt.

Ich muss erst einmal am Auto neu anstecken und dann läuft es mit Überschussladen ohne Probleme durch.

Aber der beginn am morgen ist hald leider nicht störungsfrei.

Also Mindestladestrom habe ich jetzt 7 A ausgewählt .

Einstellung ID 4 ist angewählt und Ladepausen zulassen auch.

Ausstecken simulieren ist angewählt (ändert aber nichts ob aus oder ein?

Hatt noch jemand eine Idee?

Grüße Christoph

Das rote Leuchten ist normal, aber wie medimaxx schon schrieb, fängt er dann morgens auch an zu laden. Auf jeden Fall noch unter Einstellungen - Fahrzeug den ID.3 / ID.4 auswählen. Das gilt im Prinzip für alle MEB-Fahrzeuge.

Screenshot_20250228_203714_Solarwattpilot.jpg

Alles klar, dann Versuche ich es mit der ID Einstellungen und ausstecken simulieren.

Dachte beim Enyaq benötigt man die Einstellung für die ID Modelle nicht 😉.

Vielen Dank

Grüße Christoph

Hi, also bei mir schaltet er auch auf rot, fängt aber anstandslos an zu laden, wenn am nächsten Tag PV-Überschuss da ist. Hast Du als Fahrzeug VW ID.3 ID.4 gewählt? Ggf. mal ausstecken simulieren aktivieren.

Hallo, danke für deine Antwort.

Hab Standard Ladeverhalten ausgewählt also kein besonderes Fahrzeug. Ich versuch es einmal mit ausstecken simulieren vielleicht klappt es dann. Der Startwert von 1,4 KW sollte ja passen ?

Wir haben vorgestern endlich unseren Enyaq 85 Sportline abholen dürfen, bestellt haben wir ihn ende August 2024, er hatt die SW 5.2.

Die ersten KM mit dem Fahrzeug waren wunderbar. Wir haben das Auto gekauft und wollen es mindestens 5 Jahre fahren, die Anschlussgarantie auf 5 Jahre habe wir natürlich mit dazu genommen.

Somit verabschiede ich mich auch einmal aus dem Wartesaal und wünsche allen wartenden noch eine möglichst kurze Wartezeit.

Grüße Christoph

PXL_20250227_154718132~2.jpg