Beiträge von oekomo

    oekomo Ich eigentlich auch und ich persönlich mag die Optik vom Enyaq innen wie außen lieber als die des ID.4. Aber 4.000 EUR weniger für das fast gleiche Auto. Wobei Du für Dich überlegen musst, ob es bei Deinem Fahrprofil überhaupt ein 80er Akku sein muss. Mit dem 60er kommt man auch auf gelegentlichen Langstrecken hin, er verbraucht etwas weniger und hat zudem die ökonomischeren Reifen (Rundum 235 er anstelle der Mischbereifung beim 80er mit 255er hinten). Und die Sache mit der AHV kannst auch nur Du wissen.


    Ansonsten noch zur Bedienung. Ich liebe die physischen Tasten beim Enyaq. Meine Frau fährt den Cupra Born, der wie der ID.4 gestaltet ist. Am Anfang fand ich es schon richtig doof beim Born, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, auch wenn ich in dieser Hinsicht nach wie vor das Bedienkonzept beim Enyaq besser finde.

    Danke für den Hinweis mit den Reifen. Weißt du ob das beim ID4 auch so ist, dass der mit dem größeren Akku andere Reifen hat?


    Aufgrund der Erfahrung mit der kleinen Mazda Batterie dachte ich mir, es wäre ein großer Akku schon toll. Falls unsere PV mal wenig Strom liefert, kann ich umso länger davon zähren und muss mir keinen Strom aus dem Netz kaufen bzw. wenn das Auto unter Tags unterwegs ist und ich nicht laden kann, reicht mir sehr wahrscheinlich da Ladung vom Wochenende aus. Daher hätte ich gern so viel Akku wie möglich.


    Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?

    Die Frage wäre ja auch, in wiefern dort noch Verhandlungspielraum ist, wenn du dem Enyaq Verkäufer mit Verweis auf den ("Identischen") ID.4 deinen Wunschpreis nennst.

    Vielleicht bekommst du die Differenz ja verkleinert.

    Ich nehme mal an, die von dir genannten Preise sind keine Endverhandelten, sondern die Preisschilder am Fahrzeug.

    Ja, sind nur die veranschlagten Preise. Bieten für mich mal die Grundlage zum vergleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler dann sagen: Gut, der Skoda kann natürlich nicht 4000€ teurer sein als ein vergleichbarer ID4, da geh ich natürlich nochmal enorm runter.


    Wobei, hoffentlich schon :)

    Also wenn Du beide kennst und am ID4 nichts auszusetzen hast, würde ich mir die 4k sparen. Aber wenn Du den Enyaq noch nicht kennst (so scheint es), würde ich den bzw. generell beide erstmal probieren...

    Genau, den ID4 bin ich probegefahren, den Enyaq hatte er nur ausgestellt, wobei das das RS Coupe war. Der hat mir natürlich viel mehr zugesagt als der nackte ID4 den ich probiert habe. Der Verkäufer sagt mir nur, vom Kofferraum her ist der "normale" Enyaq gleich, bis auf die Ladehöhe dann natürlich. Mit dem Enyaq folgt die Probefahrt in ein paar Tagen, sobald er wieder einen reinbekommt (ist schon am Weg).


    Was mir beim Enyaq irgendwie stören aufgefallen ist, dass ich mit meine lange beine am Beifahrersitz immer bei der Rundung angestanden bin, wo die Lüftungsdüsen und die Schalter verbaut sind. Das ist beim ID4 für meine Größe (188cm) besser gelöst, wobei mir das egal ist, weil am Beifahrersitz sitze ich eher selten. Wie gehts euch damit?


    Außer Platz und Bedienung spricht ja sonst nichts für den Enyaq oder?

    Hat von euch schon mal wer die Ersatzteilpreise etc. verglichen, also zwischen VW und Skoda und kann dazu was sagen?

    Danke für eure Antworten, ist der Kofferraum schon spürbar größer? Hab mir mal nur die Maße angesehen und da ist der Unterschied, von der nutzbaren Fläche fast ident (sofern ich die richtigen Maße recherchiert habe). Unser jetziger Familienbomber ist ein Touran aus 2016, der Kofferraum ist schon echt großzügig, und kann leider nicht unser Maßstab sein, da hier weder der Enyaq, noch der ID4 sowieso nicht mithalten können.


    Aber bei 4000€ stell ich mir halt schon die Frage obs dafür steht für bisschen mehr Platz und bessere Bedienung.


    Wie schätzt ihr die preisliche Entwicklung generell ein? Glaubt ihr dass die Preise noch weiter in den Keller gehen werden oder wird sich der Gebrauchtwagenmarkt wieder erholen? (Falls er dass überhaupt muss oder nur gequatsche von den Verkäufern ist bzgl. Ankaufswert drücken)

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Skoda Enyaq IV80. bzw. einem VW ID4 mit der großen Batterie.

    Bei meiner Recherche habe ich nun ein paar ID4, Laufleistung zwischen 35.000 und 70.000km gefunden. Gute Ausstattung mit AHV und den schöneren Sitzen, evtl. mit dem variablen Ladeboden. Kosten gerade bei uns in Österreich um die 30.000€.

    Skoda Enyaqs gibt es momentan leider nicht sehr viele, diese beginnen allerdings erst bei rund 34.000€ (sogar ohne AHV).


    Ich brauch nicht viel vom Auto, ich (und vor allem meine Frau) wollen einsteigen und losfahren. Die Bedienung im ID finde ich nicht optimal, reicht mir aber bzw. finde ich mich zurecht. Verarbeitung finde ich OK.


    Aber jetzt kommt meine Frage: Sind die mindestens 4000€ Aufpreis auf den Enyaq aus eurer Sicht gerechtfertigt, die momentan am Markt bei uns vorherrschen? Was ich so gesehen habe, liegt der Preis für die IV60 beim Preis für den ID4, dieser hat aber dann die großen Batterie. Würdet ihr die 4000€ mehr für einen Enyaq hinlegen oder dann doch den ID4 nehmen?


    Ich wollte mein altes Auto (Mazda MX-30, 25.000km Laufleistung eintauschen und bekomme wirklich nichts mehr dafür, da anscheinend der Markt gerade eingebrochen ist). Müssten dann die IDs und Enyaqs nicht ebenfalls noch massiv fallen? Wie seht ihr das.


    Danke schon mal und liebe Grüße aus Österreich,

    Mario