oekomo Ich eigentlich auch und ich persönlich mag die Optik vom Enyaq innen wie außen lieber als die des ID.4. Aber 4.000 EUR weniger für das fast gleiche Auto. Wobei Du für Dich überlegen musst, ob es bei Deinem Fahrprofil überhaupt ein 80er Akku sein muss. Mit dem 60er kommt man auch auf gelegentlichen Langstrecken hin, er verbraucht etwas weniger und hat zudem die ökonomischeren Reifen (Rundum 235 er anstelle der Mischbereifung beim 80er mit 255er hinten). Und die Sache mit der AHV kannst auch nur Du wissen.
Ansonsten noch zur Bedienung. Ich liebe die physischen Tasten beim Enyaq. Meine Frau fährt den Cupra Born, der wie der ID.4 gestaltet ist. Am Anfang fand ich es schon richtig doof beim Born, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, auch wenn ich in dieser Hinsicht nach wie vor das Bedienkonzept beim Enyaq besser finde.
Danke für den Hinweis mit den Reifen. Weißt du ob das beim ID4 auch so ist, dass der mit dem größeren Akku andere Reifen hat?
Aufgrund der Erfahrung mit der kleinen Mazda Batterie dachte ich mir, es wäre ein großer Akku schon toll. Falls unsere PV mal wenig Strom liefert, kann ich umso länger davon zähren und muss mir keinen Strom aus dem Netz kaufen bzw. wenn das Auto unter Tags unterwegs ist und ich nicht laden kann, reicht mir sehr wahrscheinlich da Ladung vom Wochenende aus. Daher hätte ich gern so viel Akku wie möglich.
Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?