Beiträge von oekomo

    Anhänger fahren wie nicht wirklich weit, nur ein paar Kilometer mit dem Rasenschnitt bzw. ab und zu mal ins 20km entfernte Bauhaus.


    Wir haben für uns nun entschieden eine große Batterie zu nehmen, danke für euren vielen Argumente und Infos! ☺️

    Was könnte aus deiner Sicht besser sein?

    Machen das andere Hersteller vielleicht besser?

    Welche Probleme sind das genau? Kann ich ja beim Händler gleich mal deponieren ob das schon gemacht wurde.

    Ohne ihn gemessen zu haben, hat mein Enyaq nach drei Jahren und 108.000 km merklich noch kein bisschen Reichweite verloren. Mit dem 3.7-Update hat er eher noch dazugewonnen.


    Das klingt sehr vielversprechend :)


    Wie bist du sonst zufrieden mit dem Enyaq, du hast ja eine Menge Erfahrung mit dieser Laufleistung?

    Undere Situation: EFH mit 8,6kWp PV. Jetzt laden wir den Elektro zu 99% zu Hause weil wir die längeren Strecke noch mit dem Diesel Touran fahren.


    Soll sich aber ändern und ich will nicht ständig überlegen müssen obs sich die Fahrt nach XY nun mit oder ohne Laden ausgeht.


    In Österreich stehen voll viele 11kW Lader rum, Schnelllader sind am Land leider selten.

    Ich würde das Auto nicht zu knapp auslegen. Der Akku verliert Reichweite. Das sollte man sich nicht schön reden. Nach 1 Jahr sind es schnell mal 5% und später dann 10%.


    Nicht böse sein. Für ein Rentner Fahrzeug ok. Wenn das Budget extrem knapp ist oder das Auto eh wenig bewegt wird, auch. Aber sonst? Lieber haben statt brauchen.


    Genau so ist auch meine Denkweise. Wir wollen das Auto ja mindestens 10 Jahre fahren, wenn ich dann in ein paar Jahre nur noch 80% Akkuleistung hab und in auch noch bis 80% Lade wirds beim 60er schon mal sehr wenig Reichweite. Reicht im Alltag wsl aus aber im Winterurlaub wirds dann schnell ganz zach.


    Da ists mit größerer Batterie schon entspannter.

    Hallo zusammen,


    wir wollen uns ein "neues" gebrauchtes Auto zulegen und da meiner Frau der Enyaq mehr gefällt als der ID4 wirds, wohl ein Enyaq.


    Ich hab zwar schon ein wenig in der Verbrauchsdatenbank gewühlt, hätte aber dennoch ein paar Infos von euch gebraucht. Soll uns bei der Entscheidung helfen ob wir den 60er oder den 80er nehmen, preislich ist ja doch ein kleiner Unterschied. (Ich tendier dennoch zur großen Batterie)


    Wo liegt euer Durchschnittsverbrauch Sommer/Winter beim IV60, wo beim IV80.


    Danke für eure Antworten.


    Gibt es vielleicht sonst noch etwas anderes was für den 80er oder eher doch den 60er spricht außer evtl. geringerer Verbrauch oder geringerer Preis?


    Danke,


    liebe Grüße, Mario

    Das ist ein bisschen wie die Frage:"Cola oder Pepsi"


    Geschmackssache...


    Technisch kannst du bei beiden ins Klo greifen oder Glück haben. Und wie die Antwort in einem Enyaq Forum tendenziell wohl ausfallen wird?

    Ist die Streuung bei der technischen Qualität so schlimm? Ist die Frage wie ich das rausfinden kann, der Händler wird ja kaum mit allem rausrücken was bereits gewechselt wurde bzw. obs ein Montagsauto ist.


    Haha ja danke, ich stell die Frage mal in ein ID4 Forum, dann schauen wir was rauskommt ;)

    Ein paar kleine Vorteile des ID4 wären für mich persönlich, dass ich ihn geringfügig handlicher und (vorne/beim Blick durch die Windschutzscheibe) übersichtlicher finde und dass ich (nach jetzt ca. einem 3/4 Jahr hier im Forum) VW bei MEB bei Service und Updates etwas(!) mehr zutraue/etwas(!) weniger Ärger erwarten würde bzw. generell etwas mehr MEB Kompetenz (eines meiner größten Bedenken beim Explorer EV...).


    Danke für deine Einschätzung. Wo genau erwartest du dir weniger ärger wenn ich fragen darf? Ich hab leider nicht so den Überblick, hab nur ein paar Sachen bzgl. Software mitbekommen, die anscheinend gefixt sind.


    Das kenn ich vom Mazda nicht, der funktioniert einfach nur. Wobei die Software sehr wahrscheinlich auch einfacher aufgebaut ist. Ich nutz eigentlich nur Apple Car Play, der Rest ist mir relativ egal. Langstrecke sind wir bis jetzt immer mit dem Diesel gefahren. Ich verstell eigentlich nur die Temperatur im Fahrzeug, und das ist für mich reine Gewohnheit. Die Klavierlack-Touchtasten beim VW sind wahrlich ein Graus, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch an die.

    Ich bin ca. 2m groß und mit 108kg eher kräftiger Statur. Ich habe auch sehr lange Beine und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was dich da stört. Also mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, als ich auf dem Beifahrersitz saß. Werde nächstes Mal darauf achten. Wahrscheinlich empfindet das jeder anders :)

    Vielleicht lags auch nur an der Sitzeinstellung die ich nicht angepasst hab, sondern nur mal kurz vom reinsetzen. War so mein Empfinden :)