Beiträge von eny85

Ebenfalls Jein. ;) Auf der AT-Seite gibt es auch die Einschränkung zwischen Sportline und nicht Sportline.

Bei der nicht Sportline kann man auf der AT-Seite neben "Maxx" auch das "Maxx Komfort-Paket" konfigurieren und das hat ebenfalls die belüfteten Sitze.

Es heißt dort nur anders, aber der einzige Unterschied bei dem "Maxx Komfort-Paket" sind die Sitze.

Sauerei, dass die glatt die einzelne Aufzählung mit der Sitzbelüftung vor der fetten Unterschrift platzieren. Mea maxima culpa.

Macht ja nichts, bist ja noch "Anfänger"

MAXX mit belüftete Sitzen hat diese. Kannst du einfach konfigurieren.

Grad auf der DE-Seite überprüft: Tatsächlich. In AT sind die belüfteten Sitze nicht konfigurierbar. Zumindest noch nicht.

Der "einzige" Vorteil beim L&K war doch, neben der seltsamens Farbwahl, die belüfteten Sitze?`Die kann man ja inzwischen auch im MAX-Paket bekommen (schade dass es nur da geht, belüftete Sitze wären nett, dafür aber direkt all die für mich unnütze Zusatzausstattung mitnehmen (und bezahlen) ist auch evt. übertrieben.

Das MAXX Paket enthält belüftete Sitze??? Wäre mir neu.

Wie schon geschrieben wurde, ist hinten die spurführende Achse. Wenn man dort Haftung verliert, dann schleudert man völlig unkontrolliert durch die Gegend. Wenn die Vorderachse die Haftung verliert, dann rutscht man stur geradeaus. Sollte es zu einem Unfall kommen, hätten ich lieber die Knautschzone vorne, die die Energie aufnimmt als seitlich von einem LKW gerammt zu werden.

Wenn es dann noch in der BA steht, Schneeketten hinten, dann ist es doch recht eindeutig. Ich vermute Schneeketten kommen nur bei einem reinen Fronttriebler nach vorne, weil er sonst im Zweifel nicht mehr vorwärts kommt. Ich bin aber Flachländer und habe noch keine Schneeketten benutzt.

Es geht nicht darum, welche Achse die spurführende ist. Es geht darum, welche Achse die Hauptantriebsachse ist, wie zB auch von Peter181 geschrieben.

Bei meinem (bis der Enyaq da ist) noch-Allrad-Verbrenner-SUV aus dem VAG-Konzern ist die Hauptantriebsachse vorne und die Hinterachse wird dazugeschaltet, wenn es vorne Schlupf gibt. Deshalb steht in der Betriebsanleitung auch: Schneeketten müssen vorne verwendet werden.

Beim 85x sitzt doch hinten der 210 kW-Motor und vorne ein 80 kW-Motor. Dieses Ensemble wird systemtechnisch auf 210 kW Gesamtleistung gedrosselt. Von daher: Beim 85x ist die Hauptantriebsachse hinten, und genau deshalb sollten Schneeketten (wie in der Betriebsanleitung steht) auch nur hinten montiert werden.

EDIT:
    Abgesehen von dem Thema mit der Hauptantriebsachse. Seit Jahren wird der Spielraum für Schneeketten bei Fahrzeugen kleiner und kleiner. Das wirkt sich selbst auf die maximal erlaubte Gliedergröße der Ketten aus. Schaut euch nur mal an, wie schmal manche Ketten gemäß Herstellerangaben sein müssen, damit es nicht zu Beschädigungen am Fahrzeug (durch Streifen der Ketten) kommt. Auch von diesem Aspekt her würde ich die Ketten keinesfalls auf der Vorderachse montieren, wenn da explizit Hinterachse steht.

Aber dieses Tuning-Silber außen beim SUV ist irgendwie sowas von bääh. Und das Coupé ist nicht meins.

Dann eher die schwarzen Anbauteile beim Elroq.

Diese Silber-Applikationen sehen (mMn) insbesondere bei den Fahrzeugfarben Silber oder Grau komisch aus. Da hat man dann zwei verschiedene Grau-/Silbertöne am Fahrzeug :/

So, ich nehme nun auch im Wartesaal Platz und bestelle mir für den Sommer schon mal vorsorglich einen Eimer blaue Farbe ;).

Vielen Dank schon mal an das Forum und seine User: Ihr habt mir mit euren Beiträgen die Kaufentscheidung vereinfacht!

Bestellt: 20.01.2025:

85x Sportline, Graphit-Grau, 20" Vega, Maxx-Paket, AHK, Panorama, Netztrennwand, Transport-Paket, Winter-Paket, Netztrennwand

Gem. aktuellem Konfigurator also "volle Hütte"

Wir haben zwar noch keine Dachbox gebraucht, aber wenn es soweit ist werde ich die Dachbox verkehrt herum draufsetzen. Also das Hintere nach vorn und das Vordere nach hinten.

Ich würde das auf keinen Fall empfehlen:

Habe selbst eine Thule Force XT. Die hat (richtig herum gesehen) vorne im Inneren einen "Quer-Anschlag" aus Metall. Der ist mWn dazu gedacht, bei Notbremsungen bzw. Crahs auftretende Kräfte aufzunehmen und für zusätzliche Stabilität zu sorgen. Auf der Hinterseite gibt es das bei mir nicht ...

Wenn es bei einer Notbremsung zu einem fliegenden Geschoss kommt, wird eine verkehrt montierte Dachbox wohl als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden. Besser nicht: Sicherheit geht vor cW-Wert und Reichweite.