Hab dies auch sofort bemerkt mit dem vibrieren, fahre den 85 er seit 3 Wochen. Man spart wo es nur geht. Wenn man die Türen isolieren würde verbessert sich die Musik wie auch das Telefonieren
Beiträge von Enyaq85
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Hallo,
Danke für deine Antwort und Input bezüglich Tesla Mitgliedschaft, dass ich auch schon angeschaut habe. Ich wohne in Baselstadt und bin in der ganzen Region tätig wie auch Baselland. Kenne die Tesla Station in Pratteln. Da ich Geschäftlich eine Ladekarte erhalten habe kann ich überall praktisch sorglos Laden, gleichzeitig denke ich auch Unternehmerisch für das Geschäft und da schaue ich, auch auf die Ladepreise und die sind nebst Tesla und IONITY echt unterirdisch zwischen 69-95 Rappen pro kW/h und das ist einfach krass, zumal hier etwas gemacht werden sollte einheitlich für die ganze Schweiz. Das Geschäft bezahlt vergünstigt ca 62 Rappen pro kW/h, meiner Meinung nach immer noch zu hoch.
Ich kann es drehen und rechnen wie ich möchte, am besten wäre für mich wenn der Vermieter mir in Basel eine Wallbox montieren würde dann könnte ich alle 8-10 Tage andocken, Abends für 32-33 Rappen kW/h im Spartarif von IWB ab 20 Uhr. Momentan noch Wunschdenken. Als Mieter bist du am kürzeren Hebel als Eigentümer, wobei Basel seit 1 Juli 24 dies sogar Fördert mit Förderbeiträgen.
Für die Urlaube bin ich versorgt, da ich dies im Ausland selbst bezahlen darf/muss, ist auch legitim.
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Hallo Enyaq85
Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber hast Du auch schon mal in Betracht gezogen, bei Tesla in Pratteln zu laden?
Ohne Mitgliedschaft CHF 0.51 kWh und wenn Du öfters laden könntest, würde sich ev. eine Mitglidschaft für CHF 9.90 / mt. rechnen,
dann wäre es nur noch CHF 0.38 kWh.
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Ich mache pro Tag im Aussendienst in meinem Gebiet nicht mehr als 40km, im Jahr zwischen 10-11’000 Km inkl. 1-2 mal Urlaub im Ausland pro Jahr, dies war auch schon beim Benziner so. Für mich ein geiles Teil dieser Enyaq, genau geschnitten für meine Tätigkeit. Wenn ich aus kitzeln würde mit dem Akku, dann könnte ich sogar alle 7 Tage laden gehen, dies würde ich auch bei einer Wallbox tun, würde dem Geschäft weniger pro kW/h kosten um ca 30-35 Cent pro kW/h. Draussen bin ich leider nie unter 70 Cent kW/h.
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Servus,
es klingt ja so als ob du nicht täglich die Unmengen an Kilometern abreissen würdest.
Event. wäre einphasiges Laden mit Begrenzung auf 8 oder 10 Ampere völlig ausreichend für dich.
Ich habe zwar an meinem Stellplatz eine Wallbox, aus heutiger Sicht würde mir bei meinem Fahrprofil aber auch eine Steckdose reichen.
Dazu nen günstigen Ladeziegel den man auf 6/8/10/12 Ampere begrenzen kann.
Also wäre event. eine Steckdose (abschließbar) oder auch ein kleiner abschließbarer Blechschrank/Verteiler völlig ausreichend, dort könnte man das Kabel vom Ladeziegel auch so befestigen das keiner was klauen kann........
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Danke für die netten Worte und dies meine ich nicht einfach zum schmeicheln, sondern ich bin ein Typ der Bereit ist neues kennen zu lernen und mit der Technik zu gehen, zumal ich 21 Jahre in der Wärmepumpen Technik arbeite. Gespannt bin ich nur wie die nächste Software von ME 4.1 auf 5.2 sein wird.
Gleichzeitig hoffe ich immer noch, dass mein Vermieter mir beim Tiefgaragen-Platz eine Wallbox montiert, muss aber nicht zwingend sein, kann nicht alles im Leben haben.
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Gute Einstellung. Leute, die weder zu Hause noch auf Arbeit laden können und trotzdem ihr E-Auto mögen, sind meine Helden.
Die Reichweite wird aber im Winter sinken.
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Ich bin im Aussendienst tätig und fahre überhaupt das erste Mal einen Skoda Enyaq 85 seit 6 August, sprich überhaupt das erste mal ein E-Fahrzeug. Ich muss Sagen, dass ich nichts anderes mehr möchte und dies nach 3 Wochen, und auch für die 1-2 Mal Urlaub im Jahr kann man sich organisieren. Zuhause als Mieter und nicht Eigentümer habe ich noch keine Wallbox wonach ich über Nacht laden könnte, also darf ich draussen laden. Ich fahre einfach und lade einmal der Woche von 25-90% und dies meistens freitags Abend oder halt am Samstag, damit ich wieder Ready für Montag bin. Noch haben wir höhere Temperaturen zumal auch die Klima läuft und da sieht man wie der Akku zieht. Ab Ende September bis April läuft keine Klima im Auto, daher werden es bestimmt ein Tag mehr Akku sein. Basel ist Klimatechnisch perfekt, wir kommen hier selten unter 6 Grad im Winter.
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Kein Soundsystem, dass aus dem Werk gebaut wird kommt annähernd an das ran, was ein richtiger Fachmann in der Lage ist zu bauen. Alleine die Türen die nie richtig gedämmt sind, schon alleine dies macht sehr viel aus! Ein richtiges Soundsystem im Enyaq fängt bei 3000.- Euro aufwärts an und dann hat man Premium vom feinsten.