Heute musste mein Enayq auch wegen der 12V Fehler abgeschleppt werden. Gestern nach dem Laden konnte ich den Ladestecker nicht mehr entfernen, so dass ich die Notentriegelung im Kofferraum nutzen musste. Als ich dann einsteigen und losfahren wollte, zeigte er 2 Fehlermeldungen zum 12V System, mit dem Hinweis, dass ich das Fahrzeug sicher abstellen und den Service kontaktieren soll. Ich habe dann die 12 V Batterie gemessen, welche noch 11,9V Spannung zeigte. Über Nacht habe ich dann die Batterie manuell geladen, so dass sie heute Morgen wieder 13,2V zeigte. Im Fahrzeug wurde jedoch nach wie vor ein 12V Systemfehler angezeigt. Ich konnte keine Fahrstufe einlegen, so dass ich den Skoda Notfall-Service kontaktiert habe. Die haben dann eine Fachwerkstatt aus dem Umkreis aktiviert, die meinen Enyaq dann abgeholt hat. Gerade hat sich der Service-Mitarbeiter gemeldet, der mir mitgeteilt hat, dass wohl das "Ladegerät" für die 12V Batterie defekt sei und getauscht werden muss. Eine Meldung an Skoda ist raus, und die Werkstatt wartet auf Freigabe. Ich bin gespannt. Allerdings enttäuscht mich das schon sehr, dass das Auto nach gerade 4 Monaten schon den Geist aufgegeben hat und abgeschleppt werden muss. Es handelt sich übrigens um einen Enyaq RS Coupe aus 09/2024.