Das merkst Du beim Lane-Assist aber auch nicht, wenn die Linien erkannt sind. Erst, wenn Du Dich der Linie näherst oder diese berührst. Eine saubere Linie fährt nur der Travel-Assist.
Ich meinte Travel-Assist, ich verwechsle die Namen immer...
Das merkst Du beim Lane-Assist aber auch nicht, wenn die Linien erkannt sind. Erst, wenn Du Dich der Linie näherst oder diese berührst. Eine saubere Linie fährt nur der Travel-Assist.
Ich meinte Travel-Assist, ich verwechsle die Namen immer...
Auf langen, unveränderten Abschnitten von Straßen am Waldrand bleibt der Blick meist auf der Straße und sucht am Straßenrand nach allem, was vor das Auto huschen könnte, und man möchte nicht so oft auf die Bildschirminformationen hinunterschauen - in diesem Fall kann er den Blick verlieren und anfangen abzudriften.
Wenn man das Abdriften bemerkt, ist es zwar kein großes Problem, es zu korrigieren, aber es wäre schön, gewarnt zu werden, bevor das Abdriften beginnt.
Im Wesentlichen sorgt der Assistent dafür, dass Sie mehr auf die Bildschirminformationen schauen, als wenn Sie den Assistenten nicht eingeschaltet hätten, und weniger auf die Straße.
Da es ja nur ein Assistent des Level 2 ist, muss man den ja sowieso permanent überwachen
Das stimmt, aber die Überwachung könnte einfacher gestaltet werden, sodass man nicht ständig auf die Informationsanzeige blicken muss und nur auf die Straße schauen muss.
Ich spüre eine warnende Vibration, wenn die Fahrspur berührt wird, aber nicht, wenn der Fahrassistent gerade deaktiviert wird und ich mich noch in der Spur befinde.
Das Hauptproblem besteht im Wesentlichen darin, dass wir einige sehr breite Fahrspuren haben, auf denen der Fahrassistent manchmal die Spur verliert, obwohl die Linien sehr deutlich sind. Dies fällt während der Fahrt nicht so leicht auf, bis man merkt, dass das Auto zu einer Seite oder anderen driftet.
Bei mir vibriert das Lenkrad, wenn TA oder Spurhalte-Assi die Spur verliert.
Das kann man sogar abschalten, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich muss das nächste Mal nachsehen, wenn ich auf einer Straße fahre, auf der die Spurverfolgung häufig verloren geht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Verlust der Spurverfolgung Vibrationen oder Ähnliches bemerkt habe. Ich muss die Einstellungen überprüfen, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas deaktiviert zu haben.
MacDragon Du hast kein Symbol im kleinen Display, wenn Spurhalteassistent aktiv ist und eine Spur erkannt hat? Bei mir wechselt das zwischen grün und orange. Hab aber kein HUD.
Das tue ich, aber ich hätte es lieber, wenn es klar im AR-Bereich angezeigt würde, ohne dass ich den Blick von der Straße senken muss, um es ständig im Auge zu behalten. Ich finde es albern, dass es zeigt, wie man die Linien findet, aber nicht, wie man sie verliert.
Danke 360 Grad Kamera ist mir die Funktion aber sowieso Wurscht.
Ich wünschte, die 360-Grad-Ansicht würde nicht auch den 20-cm-Rand ausschneiden. Das macht sie meiner Meinung nach für den Bordstein unbrauchbar.
Nein, nur ein kleiner Hinweis, wenn die Sperre verloren geht, ähnlich wie bei der Geschwindigkeitswarnung. Oder zumindest eine Anzeige auf dem HUD, so wie die Wiederherstellung der Sperre auf dem HUD angezeigt wird, sollte dort ein Verlust der Sperre angezeigt werden.
Es ärgert mich, dass es keine Warnung gibt, wenn der Fahrassistent die Fahrspurlinien verliert.
Abhängig von den Produktionsquoten bauen die einzelnen Länder ihre Aufträge unterschiedlich schnell ab.