Beiträge von noop0815

    Bekomme meinen RS am Freitag, ging Montag vor einer Woche auf die Reise zum Händler. Ich gehe davon aus, dass der 5.2 drauf hat, mal schauen.


    Die zuverlässige Ver-/Entriegelung per App wäre schon wünschenswert, habe ich bei meinen Volvos sehr oft genutzt. Auto steht auf dem Firmengelände, Schlüssel im Spind, Brotzeit im Auto… 200m laufen für den Schlüssel, oder 25m und mit der App entriegeln? Nicht lebenswichtig , aber angenehm ;)

    Mir ist schon klar, dass ich über Sportmodelle geschrieben hatte (und dass es ein Polestar engineerd ist, weiß ich, stand lange vor der Haustür… Erbsenzählen halt). Jener ließ sich nur mit Gewalt in einen neutralen Drift bringen, jenseits von dem was man auf öffentlichen Straßen machen sollte. Trotzdem sind die genannten Fahrzeuge im selben Drehmomentbereich unterwegs wie der Enyaq.


    Ich habe aber auch auf die Achsvermessung hingewiesen und das es da sensible Fahrzeuge gibt. BMW 3er z.B., bissl was daneben = fährt eher ungut. Egal welche Leistung. Die kamen auch ungut vom Band, eine Achsvermessung und einstellen brachte dann deutliche Besserung.


    Und provokant war mein Beitrag sicherlich. Kann man‘s aushalten? …

    Also, ich hab ja meinen Eny noch nicht, aber auf der viertägigen Probefahrt ließ sich der RS sehr wohl provozieren das Heck kommen zu lassen. Wohlgemerkt provozieren. Das geht schon, aber wie so oft, Hirn einschalten. Ein Fahrzeug mit so viel Drehmoment ab 0 kann halt ausbrechen, so what🤷‍♂️ Das macht ein M4 GTS oder ein C63S und sogar ein V60 Polestar mit AWD auch irgendwann (weiß ich definitiv) und die haben ähnliches Drehmoment, irgendwann dann mal…


    Muss man halt mit umgehen können🤷‍♂️ Klingt hart, ist aber so. Evtl sollte der Nutzer ein Fahrzeug mit weniger Bums bewegen…


    Alternativ mal eine Achsvermessung machen lassen, es gibt ja Autos die da sehr sensibel sind…

    Die kompletten Assistenten mit dem Radträger am Haken nutzen zu können wäre schon fein, scheint aber nicht so einfach umsetzbar. BMW arbeitet daran, einige Assistenten freizugeben, wenn man bei Fahrtbeginn auswählt, ob ein Anhänger oder ein Heckträger montiert ist. Die Münchner sind ja bei sowas immer eher flott und liefern zuverlässige Systeme, da hakt‘s aber scheinbar gerade…


    Zum Thema chinesische SW, da bin ich maximal frustriert, fahre aktuell noch Volvo, Assistenten sind gut, aber alles was Infotainment betrifft ist eine Katastrophe, mal schaun, was der Enyaq da kann.


    Gruß Gerrit

    So, ich habe mir einen Enyaq RS (Kombi) bestellt (privat, gekauft, nicht geleast) und mal ein wenig in Reifen-/Räderkonfigurator gespielt:


    IMG_6339.jpg


    Bei der Frage nach dem Erlöschen/Einschränkung der Garantie sagte mein Freundlicher folgendes: So lange es eine ABE gibt, gibt’s keine Probleme mit der Garantie (nicht Gewährleistung!). Sobald irgendwas eintragungspflichtig ist, erlischt die Garantie für die betroffenen Teile.


    Im Fall der Felgen mit anderer ET und ohne ABE wie in diesem Fall erlischt die Rostgarantie für Schweller, Radhaus/-lauf, Stoßstange und Türen… Evtl auch für Aufhängung, Getriebe. Selbiges gilt auch wohl für Serienfelgen mit Spurplatten (gibt es ja noch keine mit ABE…) und Tieferlegungsfedern.


    Dann bleibt er wohl Serie mit 21“…😥


    Gruß Gerrit