Beiträge von noop0815

    Ich hatte die Woche über wenig Zeit zum fahren, heute dann die erste grössere Tour.

    Der erste Eindruck ist einfach nur super , für mich ist das Autofahren 4.0 !

    Also an alle die noch warten, es lohnt sich !


    20241221_163653.jpg

    Zeit zum Fahren findet sich…


    Beste Farbwahl für den Enyaq, wenn man kein 3-jahresleasing macht :thumbup:


    Viel Spaß und wenig (keine) Fehler wünsche ich!

    Dem Punkt mit den individuellen Erwartungen stimme ich voll zu. War gerade unterwegs auf schlechten Nebenstraßen und fand das DCC ganz ok. Keine Sänfte, aber weit weg von unkomfortabel. Ich persönlich würde mir bei maximal hart eingestellter Druckstufe mehr wünschen, auch die Federrate könnte auch noch höher sein, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.


    Letztlich wird man B2B mehrere Enyaqs fahren müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob beim eigenen etwas nicht passt, oder ob es an den persönlichen Präferenzen liegt…


    RS mit DCC und 21“ Rädern

    Ich fahre seit drei Wochen auch einen RS mit DCC und würde mir mehr Rückmeldung vom Fahrwerk wünschen. Das ist weitab von unkomfortabel, selbst in der härtesten Dämpfereinstellung. Ich empfinde es in allen Lagen als komfortabel.

    Den Unterschied im DCC merke ich in der Wankneigung, bei Querfugen tut sich da nach meinem Empfinden nichts zwischen den Einstellungen, die werden einfach geschluckt, kein Durchreichen an den Fahrer.

    Ist natürlich immer subjektiv, ich komme vom Volvo V60 mit adaptiven Fahrewerk und zuvor V60 polestar engineered mit Öhlins Fahrwerk, beide waren deutlich härter. Auch der Oktavia RS vom Spezl ist deutlich straffer als der Enyaq, unsere Renault Zoe übrigens auch….

    Evtl hilft das bei der Einordnung…

    14,x oder auch 15,x finde ich auch sehr niedrig. Beim Lesen war ich jetzt sehr zwiegespalten, Energiesparen an sich ist ja löblich, der Battle gegen den eigenen Verbrauch durchaus eine heroische Sache, aber…


    Ich habe mich (unter Anderem) für den RS entschieden, weil der durchaus auch Druck hat, das mag ich dann auch nutzen. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, Kinder verschuben, Arbeit, Einkaufen, ca. 5-20km pro Strecke, gerne Vorklimatisierung, da lande ich hier im Voralpenland bei aktuell 20,9kw/h/100. Unsere Zoe braucht da 1kw/h/100 mehr. Effizient kann der Enyaq wohl (alles subjektiv, ohne Evidenz und iV80 ist mit RS MJ25 nur bedingt vergleichbar).

    Ich hatte im letzten Auto Bowers&Wilkens (Volvo), das war schon eine absolute Ansage für „ab Werk“, die Türen hatte ich selbst nachgebessert. Im Enyaq finde ich persönlich das Canton „ok“, wenn auch kein Vergleich zum B&W, dafür fehlen auch 3400,-€ auf der Aufpreisliste…


    Mal schaun, was nach der Türdämmaktion rauskommt, so audiophil versessen bin ich da jetzt auch nicht, aber bissl was muss noch gehen.

    Diese Abdrücke sind nicht immer Sichtbar, manchmal nur bei bestimmten Lichtverhältnissen oder wenn die Scheiben von außen Beschlagen. (Passiert im Winter, wenn man in einen Autobahntunnel fährt). Außerdem sind die Abdrücke wirklich hartnäckig, wer weiß was die auf die Scheibenheber draufmachen bei der Produktion.

    Naja, aber das sollte schon mal jemandem in der Aufbereitung oder im Verkauf aufgefallen sein, dann macht man es halt pro forma. Sind natürlich auch wieder 15 Minuten für den Aufbereiter, aber der Kunde hat nichts zu beanstanden (meckern😉)

    Nun, kann meine persönliche Einstellung sein, aber das erwarte ich als Kunde, wenn ich so viel Geld hinlege. Habe das auch so bisher erfahren, allerdings bei einer anderen Marke. Jemand sagte zu mir: „Vorbei mit Premium, Du bist jetzt bei VAG.“ Sehe ich deutlich differenzierter, aber die Richtung…