Beiträge von noop0815

    Nun, da sind wir bei einigen Aspekten auf völlig verschieden Ebenen unterwegs. Kann ich absolut akzeptieren.


    Heck kommen lassen, mach ich, weil es mir persönlich Spaß macht, Andere denken sich da ihren Teil, weiß ich, ist mir wumpe. Schön quer gibt mir halt was🤷‍♂️


    Auf dicke Hose machen kann man mit dem Enyaq eh nicht, juckt mich auch nicht.


    Wenn ich Leistung will, nehm ich M-irgendwas, AMG oder Audi RS-wasauchimmer, danke an reiche Bekannte oder meinen AG, die sowas gerne mal abgeben… Kann ich was dafür? Nö. Die auch nicht, außer durch ihre persönliche Leistung zu glänzen. Gibt’s halt und ist für Einige schwer zu akzeptieren.


    Thema ist tot und kann geschlossen werden.

    Von meinem Händler.


    Es ist auch ein Unterschied zwischen ü80% und drunter zu „erfahren“, wobei ich die Differenz mit meinem ungeeichten Popometer nicht beziffern kann (ü80% RS-feeling, u80% gut motorisierter Kombi, oder so). Am Energiebalken sieht man ja auch einen ausgegrauten Teil bei unter 80% SoC.


    Oder anders ausgedrückt, bei voller Leistung von 250kw kann man das Heck mal kurz kommen lassen, bei der Reduktion unter 80% SoC geht das nur bei Schnee und Eis.

    Ich bin auch eher der Typ einsteigen, losfahren. Den Balken und die Funktion kenne ich und bin auch an der gesamten technischen Seite eher interessiert, aber ich steige ja nicht in ein Flugzeug, wo ich alle Instrumente vor Abflug checke…


    Sei‘s drum, ein zweites Mal passiert mir das eher nicht mehr😉


    Bei meinem RS liegen laut Balken die 10sec Maximalleistung ab 80% SoC oder drüber an, nicht bei 88% +X. Auch bei -12 Grad.

    Mein RS ist MJ25, also der neuere alte Accu😉


    Nun, dass es evtl eine Leistungseinschränkung geben kann, ist ja in Ordnung, für mich kam es nur etwas überraschend, da sehr dezent über den Balken kommuniziert.


    Eine Meldung im Verabschiedungsbildschirm hatte ich nicht SW 5.2 oder sie war so dezent wie die Erinnerung an Handy und Schlüssel…


    Nun weiß ich, dass ich auf den Balken schauen sollte, bevor ich zum Überholen ansetze. Und direkt kraftlos war der RS jetzt auch nicht, nur der Punch fehlte.

    Was der Balken da anzeigt war mir klar (habe mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt), aber ehrlich, wenn man mir die Hälfte der Leistung nimmt, dürfte das etwas präsenter kommuniziert werden. Und gut finde ich die Beschneidung auch nicht gerade, vor Allem bei dem noch normalen Füllstand des Accus.


    Die RR-Anekdote 👍

    So viel ErFahrung habe ich jetzt noch nicht mit dem Enyaq, ich habe grad mal 1500km auf der Uhr.


    Vorgestern bei -12 Grad bin ich in der Früh zur Arbeit und wollte meinen Endgegner (ein dicht getakteter Linienbus der niemals schneller als 55 fährt) überholen. SoC 26%, besagte Temperatur bei -12, also kickdown, 299PS werden‘s schon richten. Weit gefehlt, ein Blich auf‘s Fahrerdisplay zeigte gerade mal einen halben grau/grünen Balken.


    Es verlief unfallfrei, aber der Durchzug war vergleichbar mit unserem Zoe110 im Eco-Modus…


    Heute bei -2 und 90% volle Leistung und Spaß dabei🤷‍♂️


    Hab ich etwas übersehen oder nicht verstanden oder Ähnliches?

    So, auch mit dem Wasser im Wein der Vorklimatisierung, die hab ich bei den letzten Fahrten mal weggelassen, (werde ich in Zukunft wieder nutzen, weil hab ich bezahlt..😉) bin ich zufrieden.


    Weiterhin Kurzstrecke, 17km Arbeitsweg, eher flach, aber mieses Wetter (Regen/Schnee), 19,8kwh/100km ohne frieren (21 Grad Klima). Ich finde das völlig in Ordnung, wobei ich mittlerweile deutlich entspannter unterwegs bin als mit dem leistungsmäßig vergleichbaren Verbrenner.


    Ist zwar immer noch (marginal) über der Werksangabe, aber die wird ja bekanntlich bei Idealtemperatur gemessen.