Beiträge von TPok

    Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt.

    Also ich kann das für meine Software 5.2 so nicht bestätigen. Nach den oben beschriebenen anfänglichen Zickereien funktioniert alles nun problemlos.

    Ich habe Coming-/Leaving-Home auch auf 30s und das Licht bleibt auch so lange an. Garage oder draußen macht auch keinen Unterschied.


    Inwieweit die Softwareversion darauf Einfluss hat, weiß wohl nur Skoda. Das Infotainment stellt ja eigentlich nur Werte in den zuständigen Steuergeräten um und die machen das dann autark. Ob es da unterschiedliche Firwareversionen gibt?


    Du kannst auf jeden Fall das gleiche versuchen, dass bei mir geholfen hat: Alle Funktionen ausschalten, Lichtanimation, Reaktionen bei Annäherung, Kessy, Coming-/Leaving-Home auf Null. Dann über Nacht stehen lassen und alles schrittweise wieder einschalten. Damit werden zumindest die Einstellungen neu initialisiert. Das kommt einem Reset und Neustarten, das bei anderen IT-Systemen oft hilft, wohl am nächsten.

    Ich wollte mich nochmal zurückmelden, dass mein Komfortlicht mit Lichtanimation wie von Zauberhand wieder funktioniert.


    Nach einem Gespräch mit dem Händler, der am Telefon schwankte zwischen "Oh Gott, was sollen wir denn da machen" und "Naja, ist das überhaupt ein Mangel", habe ich nochmal einen letzten Versuch gestartet. Ich habe alles, was auch nur annähernd mit der Funktion zu tun hat, deaktiviert. Kessy, Komfortlicht, Coming-/Leaving-Home, etc. Dann habe ich bis zum nächsten Morgen gewartet und schrittweise alles wieder deaktiviert. Nach jeder Funktion Busruhe abgewartet und geprüft, ob noch alles richtig funktioniert. Am Ende war alles wieder eingeschaltet und funktioniert nun seit Tagen fehlerfrei und zuverlässig.

    Denke nicht, dass du die Funktion richtig interpretierst. Die "Automatische Verriegelung" ist das Verriegeln sobald du schneller als 15 km/h fährst.

    Das ist so nicht korrekt. Der Enyaq hat tatsächlich eine Funktion das Auto zu verriegeln, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche entfernt. Diese funktioniert bei mir zuverlässig, musste jedoch aktiviert werden. Das ist im Infotainment dort, wo man auch Kessy aktivieren kann. Vielleicht ist das auch vom Softwarestand abhängig. Ich habe die 5.2.


    Nach einigem rumprobieren, Funktionen systematisch aktivieren und deaktivieren sowie Zurücksetzen des Infotainment auf Werkseinstellungen bin ich auf folgendem Stand:

    • Automatisches Verriegeln beim Entfernen vom Auto -> Funktioniert zuverlässig
    • Automatisches Aufschließen beim Annähern -> Funktioniert nur, wenn man sich kurz nach dem Abschließen wieder nähert. Kommt man nach 10 Minuten oder länger wieder, bleibt das Auto verschlossen.
    • Einstellung Lichtanimation deaktiviert -> Coming-/Leaving-Home funktioniert
    • Einstellung Lichtanimation aktiviert -> nichts funktioniert, alles dunkel
    • Einstellung Aktivierung bei Annäherung hat keinen Effekt, egal wie es eingestellt ist


    Das alles ist reproduzierbar und unabhängig vom angemeldeten Benutzer. Nach der Händlerabholung vor einer Woche hat die Lichtanimation und die Aktivierung beim Annähern noch funktioniert.


    Da ist wohl morgen ein Anruf beim Freundlichen fällig. Sollen die sich mit der bockigen Software rumärgern. ;)

    Ich grabe diesen alten Thread mal aus.


    Als ich meinen Enyaq letzte Woche vom Händler abgeholt habe, funktionierte die Lichtaktivierung bei Annäherung und auch die Animation. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass beides nicht mehr funktioniert und auch Coming-/Leaving-Home nicht. Alles bleibt dunkel.

    Nach kurzem Spielen mit den Einstellungen ist mir aufgefallen:

    • Einstellung Lichtanimation deaktiviert -> Coming-/Leaving-Home funktioniert
    • Einstellung Lichtanimation aktiviert -> nichts funktioniert, alles dunkel
    • Einstellung Aktivierung bei Annäherung hat keinen Effekt, egal wie es eingestellt ist


    Ich hatte nicht viel Zeit und werde heute Abend nochmal ausführlicher testen. Auch das oben beschriebene automatische Auf-/Zuschließen und ggf bis zum Werksreset.

    Hallo,


    ich wollte nur kurz zurückmelden, dass ich das "Problem" gefunden habe. Vielleicht stolpert da ja jemand mal drüber.


    Beim Anlegen der Skoda ID, habe ich mir durch einen Passwortmanager ein sicheres Passwort vorschlagen lassen. Dieses enthielt Sonderzeichen wie Fragezeichen, Komma und Bindestrich, Die Anmeldung an der App funktionierte damit problemlos. Allerdings scheint die Cariad-Seite, auf der die Aktivierung der Dienste durchgeführt wird, damit Probleme zu haben.

    Nachdem ich das Passwort in eines ohne Sonderzeichen geändert hatte, funktionierte die Aktivierung problemlos...


    Manchmal ist es halt doch gut, wenn man als ITler Erfahrung mit schlechter Software hat und sich systematisch durchtestet. :/

    Hallo,


    ich habe am Montag meinen neuen Enyaq abgeholt. Endlich...


    Leider habe ich Probleme mit der Aktivierung in der MySkoda App. Die FIN wird in der App akzeptiert und ich komme bis zu dem Punkt "Bestellen Sie Ihre Dienste-Pakete". Klicke ich dort auf "Unentgeltlich bestellen", erhalte ich immer den Fehler "Der Vorgang war nicht erfolgreich." und den Vorschlag die Hotline anzurufen.

    Der Enyaq hat bereits alle angezeigten Updates im Infotainment installiert, ich hatte ihn testweise in mein WLAN aufgenommen und auch sonst habe ich alles versucht, was ich an Tipps finden konnte. Leider ohne Erfolg.


    Mein Händler meinte, das Problem ist bekannt und es kann schon mal Tage bis Wochen dauern, bis man das Auto aktivieren kann. Der Enyaq stand aber schon vier Wochen beim Händler, ist also nicht so brandneu, dass ihn die Skoda/VW-Systeme nicht kennen können...


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder vielleicht einen Zaubertrick auf Lager?


    Danke und Gruß

    Stephan