Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt.
Also ich kann das für meine Software 5.2 so nicht bestätigen. Nach den oben beschriebenen anfänglichen Zickereien funktioniert alles nun problemlos.
Ich habe Coming-/Leaving-Home auch auf 30s und das Licht bleibt auch so lange an. Garage oder draußen macht auch keinen Unterschied.
Inwieweit die Softwareversion darauf Einfluss hat, weiß wohl nur Skoda. Das Infotainment stellt ja eigentlich nur Werte in den zuständigen Steuergeräten um und die machen das dann autark. Ob es da unterschiedliche Firwareversionen gibt?
Du kannst auf jeden Fall das gleiche versuchen, dass bei mir geholfen hat: Alle Funktionen ausschalten, Lichtanimation, Reaktionen bei Annäherung, Kessy, Coming-/Leaving-Home auf Null. Dann über Nacht stehen lassen und alles schrittweise wieder einschalten. Damit werden zumindest die Einstellungen neu initialisiert. Das kommt einem Reset und Neustarten, das bei anderen IT-Systemen oft hilft, wohl am nächsten.