Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Über Laura ging auch nichts.
Laut Werkstatt wurde ein Kabel getauscht, so wie es aussieht sogar auf Garantie.
Seitdem geht die Sitzheizung wieder.
Kannst du herausfinden, welches genau?
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Über Laura ging auch nichts.
Laut Werkstatt wurde ein Kabel getauscht, so wie es aussieht sogar auf Garantie.
Seitdem geht die Sitzheizung wieder.
Kannst du herausfinden, welches genau?
Moin in die Runde,
ich war jetzt mit meinem Enyaq ein paar Tage in eisigen Temperaturen unterwegs (-12 Grad). Eigentlich hat alles prima funktioniert und der Wagen war, dank Standheizung, immer schön warm.
Einzig die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz funktioniert nicht mehr. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn ich den Knopf auf dem Touchscreen drücke, dann registriert der entsprechende Knopf den Druck (kurze "Eindrückanimation"), aber es passiert ansonsten nichts.
Schau mal weiter oben in meine Beiträge: Ich hatte das, dann wurde mit Diagnosecomputer ausgelesen und danach ging die Heizung wieder.
Nun ist das Problem wieder aufgetreten. Gibt mehrere, die das selbe Problem haben.
Alles anzeigenJa, der Hinweis von iron2504 kann helfen! ich hatte mit der Sitzheizung fahrerseitig das Problem, dass diese in den Stufen I nicht und II nur sehr kurz heizte. Stufe III funktionierte. Ich konnte es -dank dem ich im Besitz einer Thermokamera- bin mit dem Beifahrersitz vergleichen und dies dem Händler so zeigen. Gemäss Schaltplan hat es in der Sitzfläche einen Thermofühler verbaut. Der Händler hatte keine "Idee" an was liegen könnte.
Ich tippe auch auf einen Softwarefehler bzw. das eine "Blackbox" von Zulieferer XYZ die für Sitzheizung zuständig ist, ab und zu den Schluckauf hat.
Der Spachbefehl via Laura kann helfen.
Ich habe "versäumt" damals als der Ausfall war, mit dem ODB Dongle nach Fehlermeldungen zu suchen.
Ne, Laura hilft leider gar nicht. Hab inzwischen zwei andere Menschen gefunden, die exakt das selbe Problem haben.
Alles anzeigenProblem gelöst!
Ich hatte einen Termin in der Werkstatt. Die haben den Wagen an das Diagnosegerät angeschlossen. Das hat gesagt: "Kurzschluss Sitzheizung". Der Mitarbeiter meinte, dann müsse eine neue Sitzheizung eingebaut werden und die Heizmatte sei nichtmal in Tschechien verfügbar. Große Freude bei mir. Also wieder abgefahren. Physisch ist nichts am Auto gemacht worden....und seitdem geht die Sitzheizung einfach wieder. Ich kann nicht genau sagen, ob er am Diagnosecomputer noch irgendwas gemacht hat. Er meinte jedenfalls, man könne nichts neustarten. Ich hab denen das natürlich erzählt und die fanden das genauso merkwürdig. Davor ging sie auch drei Wochen lang nicht.
Ich hatte probiert, die Sicherung von der Sitzheizung (ich glaube die 7) gezogen. Das hatte nichts gebracht. Es gibt aber noch weitere, wo etwas von "Heizung" dran steht. Ich hab mittlerweile auch eine PN bekommen von jemandem, der das gleiche Problem hat. Falls es also noch mehr gibt: Vielleicht einfach mal Sicherungen ziehen? Mehrere?
Mich ärgert ja, dass man das Auto nicht komplett neu starten kann, so wie bei Tesla.
Jetzt habe ich das Problem mit der Sitzheizung wieder. Ins Auto eingestiegen, beide Sitzheizungen vorne gehen nicht. Auto abgestellt. 6 Stunden später geht die linke wieder normal. Rechts wieder wie oben beschrieben.
Daher habe ich immer noch die Frage: Gibt es eine Sicherung, die ich ziehen kann?
Ich kann nicht glauben, dass das ein Hardware Problem sein soll.
Ich hatte selbst an den Steckern gedrückt und gewackelt und berichtet, dass da alles in Ordnung aussieht. Der Mitarbeiter hat einmal unter den Sitz geschaut und alles für gut befunden.
Ich suche mich hier gerade dumm und dämlich im Forum:
Ich habe Stromdiebe bzw solche Sicherungsadapter, um die Dashcam mit Strom zu versorgen. Welche Sicherung nehme ich denn am besten für das Dauerplus und welche für Zündungsplus?
Ach und welche Schraube ist am einfachsten zu erreichen für die Masse?
Nu hab ich es doch gefunden:
Einbau Dashcam und Garagentoröffner
Alles anzeigenMoin,
die Sitzheizung vom Beifahrersitz geht nicht an. Gibt es etwas, was ich tun kann? Welche Sicherung könnte ich mal testweise ziehen?
85,Mj 2024, SW 4.1
Wenn man das Symbol antippt, kommt die optische und akustische Rückmeldung, dass das Symbol angetippt wurde. Es kommen aber nicht die roten Balken, dass sie tatsächlich an ist.
Es geht nicht, wenn jemand auf dem Sitz sitz und nicht, wenn keiner drauf sitzt. Sie geht auch nicht an, wenn man über die App das Auto vorheizt und auch der Beifahrersitz in der App angewählt ist. Das Auto hat auch schon zwei Nächte geruht. Alle drei anderen Sitzheizungen gehen einwandfrei.
Problem gelöst!
Ich hatte einen Termin in der Werkstatt. Die haben den Wagen an das Diagnosegerät angeschlossen. Das hat gesagt: "Kurzschluss Sitzheizung". Der Mitarbeiter meinte, dann müsse eine neue Sitzheizung eingebaut werden und die Heizmatte sei nichtmal in Tschechien verfügbar. Große Freude bei mir. Also wieder abgefahren. Physisch ist nichts am Auto gemacht worden.
...und seitdem geht die Sitzheizung einfach wieder. Ich kann nicht genau sagen, ob er am Diagnosecomputer noch irgendwas gemacht hat. Er meinte jedenfalls, man könne nichts neustarten. Ich hab denen das natürlich erzählt und die fanden das genauso merkwürdig. Davor ging sie auch drei Wochen lang nicht.
Ich hatte probiert, die Sicherung von der Sitzheizung (ich glaube die 7) gezogen. Das hatte nichts gebracht. Es gibt aber noch weitere, wo etwas von "Heizung" dran steht. Ich hab mittlerweile auch eine PN bekommen von jemandem, der das gleiche Problem hat. Falls es also noch mehr gibt: Vielleicht einfach mal Sicherungen ziehen? Mehrere?
Mich ärgert ja, dass man das Auto nicht komplett neu starten kann, so wie bei Tesla.
Versuch’s mal per Sprachsteuerung. Ich hatte den Fall (Software 3.2), dass sich die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht ausschalten ließ. Ich habe Laura angewiesen und danach war der Spuk vorbei und die Sitzheizung reagierte wieder auf die Taste.
Laura lügt. Sie sagt, sie macht sie an. Macht sie aber gar nicht.
Das hat leider auch nicht geholfen.
Moin,
die Sitzheizung vom Beifahrersitz geht nicht an. Gibt es etwas, was ich tun kann? Welche Sicherung könnte ich mal testweise ziehen?
85,Mj 2024, SW 4.1
Wenn man das Symbol antippt, kommt die optische und akustische Rückmeldung, dass das Symbol angetippt wurde. Es kommen aber nicht die roten Balken, dass sie tatsächlich an ist.
Es geht nicht, wenn jemand auf dem Sitz sitz und nicht, wenn keiner drauf sitzt. Sie geht auch nicht an, wenn man über die App das Auto vorheizt und auch der Beifahrersitz in der App angewählt ist. Das Auto hat auch schon zwei Nächte geruht. Alle drei anderen Sitzheizungen gehen einwandfrei.