Ich habe den Cupra Charger Pro. Ist soweit ich weiß baugleich zu allen Charger Pro (Audi, VW, Seat etc.) von Elli.
Beiträge von blubb80
-
-
Hm, entweder bin ich zu doof oder bei mir gibt's das nicht.Screenshot_2024-08-07-16-54-29-527_com.android.chrome.jpg
-
Habe mir jetzt einen Raspberry 4 bestellt, das Betriebssystem installiert und hänge aktuell an der Einrichtung von evcc. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich beim Einrichten der Wallbox an den sog. SKI (Identifikationsschlüssel) komme?
-
Danke für die Infos bzgl. Raspberry Pi. Ich glaube ich werde mich doch mal einlesen und damit beschäftigen. Die Emma ist übrigens rausgeflogen und wurde gegen einen Smart Power Sensor DTSU666-HW getauscht, da sie laut Huawei noch keine ausgereifte Software hat. Hatte nur Probleme damit, seither läuft alles.
-
Hi,
ich bin neu hier und habe mich gerade registriert weil ich das Thema hier sehr interessant finde bzw. eine ähnliche Konstellation habe und gerne PV-Überschussladen nutzen möchte, da ich plane das Fahrzeug so weit es geht nur mit PV-Strom zu laden.
Ich habe allerdings keinerlei Ahnung von evcc, Raspberry Pi, Homeservern oder sonstiges. Ich besitze noch ein ca. 15 Jahre altes Laptop mit defektem Akku, nutze das allerdings so gut wie nie sondern mache alles per Smartphone (Android und IOS).
Ich habe seit gestern eine PV-Anlage mit folgenden Komponenten:
- Huawei Emma A02
- Huawei SUN2000-12K-MB0
- Huawei LUNA2000-10-S0
- Elli Charger Pro
Die Wallbox habe ich, da über den Zähler und die zwei RFIDs eine Abrechnung des Firmenwagens möglich ist und die Box ein integriertes Ladekabel hat.
Leider scheint es mit diesen Komponenten aber nicht einfach ohne Umwege möglich zu sein, PV-Überschussladen mit der Wallbox zu nutzen.
Ursprünglich dachte ich dass das mit der EMMA ohne weiteres möglich sein sollte, aber leider scheint das nicht der Fall zu sein wenn man nicht die Huawei Wallbox nutzt.
Kennt hier jemand für einen elektrotechnischen und IT-Laien eine einfache Möglichkeit, das doch umzusetzen?