Lohnt es sich von 0.129.0 auf die 0.130.8 upzudaten? Sonst bleibe ich lieber bei der 129er, frei nach dem Motto "never change a running system".
Beiträge von blubb80
-
-
Warum auch immer funktioniert jetzt alles. Heute habe ich noch die Funktion mit batterieunterstütztem Laden entdeckt. Das finde ich richtig gut, dann bricht der Ladevorgang nicht gleich ab wenn mal eine Wolke kurzzeitig vorbei zieht.
Danke an alle für die Unterstützung 👍
-
Wie hast du das Auto denn in der YAML-Datei eingebunden?
Ich habe das mit dem Code für den Enyaq eingegeben und da sind dann ebenfalls die Zugangsdaten für MySkoda hinterlegt.
Das Auto wird ja erkannt und die Daten des Fahrzeugs (SOC und Restreichweite zeigt er an) werden angezeigt.
Wenn die Ladedaten von der Wallbox kommen, dann scheint das zuverlässige Auslesen des Zählers in der Wallbox nicht zu funktionieren. Dazu hatte ich schon etwas gelesen und das war wohl der Grund warum man die Zählerunterstützung mit der 130 deaktiviert uat. Warum es dann aber bei vielen mit der 129 funktioniert und bei mir nicht, das habe ich bisher nicht rausgefunden.
-
Juhu, nachdem das Softwareupdate erfolgreich war habe ich es heute tatsächlich hinbekommen. Aktuell lädt das Auto mit min-Leistung weil vom Dach nur noch 0,5kW kommen und den Rest holt er sich aus der Batterie.
Allerdings zeigt er mir vom Fahrzeug nicht die Ladeleistung, geladene Energie und Restdauer an. Kann man das nachträglich irgendwie noch konfigurieren? Das Fahrzeug selbst schwint er ja gefunden zu haben da SOC und Reichweite angezeigt werden.
-
Danke für die Infos, d.h. das Update wird den entsprechenden Bereich sichtbar machen. Leider war das Update nicht erfolgreich und der Kundenservice konnte gerade am Telefon auch nichts machen. Jetzt muss ich wieder Daten schicken und dann wird's an die Fachabteilung weitergeleitet. Wenn das genauso lange dauert wie der Austausch der Wallbox (4 Wochen), na dann wirds vllt. bis zum Winter was mit Überschussladen 😜
-
Jetzt warte ich noch auf das Update, das bisher nicht durchgeführt werden konnte. Ich glaube erst damit wurde alles freigeschaltet.
-
Ich habe nach meinem Problem vor einigen Wochen jetzt tatsächlich eine neue Wallbox von Elli bekommen, die seit heute installiert ist. Diesmal klappt es auch mit der Einbindung in die App. Aktuell läuft jetzt erstmal ein SW-Update auf V.3.8.17 (läuft schon seit über einer Stunde 👎). Jetzt werde ich mich wieder an evcc wagen, habe aber aus den letzten Seiten entnommen, dass ich wohl besser bei der 0.129.x bleibe, da damit der Zähler noch auslesbar ist? Downgrade und Deaktivierung Auto-Update ist mir als IT-Noob noch nicht ganz klar, da ich bisher nur streng nach Anleitung arbeite und eigentlich keine Ahnung habe was ich da eingebe 😄
-
Du musst die Box mit deinem Powerpass-Account (oder VW, oder Cupra, was immer du hast) verbinden, um Updates zu erhalten.
Auch das funktioniert leider nicht 😕 edit_20240807221031.jpg
-
Klick dich mal durch alle Menüs der Elli. Die SKI ist eine längere hexadezimale Zeichenfolge.
Schau bitte zusätzlich, ob du den neuesten Softwarestand auf der Box installiert hast; die Unterstützung für Energiemanagementsysteme wurde per Update nachgereicht.
Detaillierter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin im Urlaub… ☀️
Software ist V2.14.4
Offensichtlich ist die Software uralt, aber ich kann die Box nicht updaten.
-
blubb80 in der Anleitung der Elli steht das:
"Abhängig von Ihrem Energiemanagementsystem finden Sie diese SKI-Nummer entweder auf
dem Gerät selbst, auf einem Aufkleber oder in der Benutzeroberfläche des Geräts (vielleicht in
einem Menü namens „EEBus-Verbindung“ oder „Ladegerät“). Wenn Sie sie nicht finden können,
wenden Sie sich bitte an den Anbieter Ihres Energiemanagementsystems."
Schau doch mal auf den Kasten.
Danke für die Info!
Habe alles abgesucht, aber nichts gefunden.
Woher stammt der Auszug aus der Anleitung? In der mir vorliegenden konnte ich das nicht finden.