Beiträge von Zeddi2k6

Armbrust, Stella, Filzstifte:

Laut der Produktbeschreibung ab April 2021 gibt es den Travle Assist eben garnicht (mehr) in der Ausstattung "Fahrerassistenz Basic". Kann es sein das ihr alle eure Enyaqs noch mit der Preisliste von vor April 2021 bestellt hattet? Dort war das soweit ich das rausgelesen habe noch anders beschrieben.

Kurzum: Der Preisliste nach würde ich meinen das alle Enyaqs die ab April 2021 ohne Fahrerassistenz Plus in Deuschland bestellt wurden schlicht keine "Travel Assist"-Taste auf dem Lenkrad haben (oder falls doch, diese komplett ohne Funktion ist).

Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

(Auch auf die Gefahr hin das es so in dem Thread schon beschrieben wurde)

Ich wollte eine Erfahrung zum Spurhalteassistenten mit euch teilen:

Ich hatte meinen Skoda-Händler gefragt wie genau sich der Spurhalteassistent im eingeschalteten Zustand verhält:

• Vibration beim Überschreiten einer erkannten Fahrbahnmarkierung, ohne Gegenlenken
    • Gegenlenken beim Überschreiten einer erkannten Fahrbahnmarkierung ("PingPong")
    • Mittiges Fahren innerhalb zweier erkannter Fahrbahnmarkierungen (sowas wie "aktive Spurführung")

Der Händler meinte es müsste immer eine aktive Spurführung sein, auch im Fahrerassistenzpaket Basic. Ich war mir aber unsicher und habe daher solange nachgebohrt bis wir gemeinsam im Vorführer (der Fahrerassistenz Plus hat) eine Runde gedreht haben - Ergebnis:

• Bei der normalen Fahrt und eingeschaltetem Spurhalteassistenten hat das System "PingPong" gemacht - was ich sehr störend finde und mir mehr Stress als Komfort bietet (daher habe ich das in meinem aktuellen Passat auch nie an)
    • Sobald man aber den Travel Assist über die Lenkradtaste aktiviert wird aus der "PingPong-Spurhaltung" plötzlich eine aktive Spurführung: Der Enyaq fährt schön zentriert innerhalb der erkannten Fahrbahnmarkierungen!

Das war sogar dem Händler neu (und dieser hatte vor der Probefahrt sogar noch vor meinen Augen dazu mit Skoda telefoniert).

Am Ende war das auch der Grund warum ich statt dem Paket Fahrerasisstenz Basic das Fahrerassistenz Plus gewählt habe.

Hat jemand dazu andere Erfahrungen gemacht?