Beiträge von E-Pisten-Fahrer

    In der Einleitung steht 21 Monate alt, 35tkm gelaufen. In der Mitte des Texts steht dann, dass er seit Juni nur 70tkm gelaufen ist (womöglich ist hier 7tkm gemeint).


    Abseits davon sieht das nach einer aus dem Ruder gelaufenen Kalibrierung aus. Um das BMS zu kalibrieren wird (einmalig 🤔, wer kann das sagen?) eine Ladung mit möglichst hohem Ladehub benötigt. Also möglichst leer anstecken und bis 100% laden und dann zum Balancing auch noch 1-2 Stunden dran lassen. Danach sollten sich andere Messwerte ergeben.

    Ah, Entschuldigung!

    Eine Null zu viel, der Wagen ist seit Juni 7.000km gefahren.


    Noch dazu, meine Werte „schwanken“ nicht, die gehen immer nach unten. Ich märke auch dass ich bei Laden zu Hause immer weniger in die Batterie reinbekomme.

    Hallo Forum,


    Mein 80x ist nun 21 Monate alt und hat 35000km, und die Batterie verliert immer wieder Kapazität.

    Die Batteriekapazität ist nun bei 100% Volladung zu Max Energy content Traction Battery 70700WH und HV Battery Energy content 65375WH gesunken. Gestern war das erste Mal in 5 Monaten mit Laden zu 100% (AC).

    Ende Juni hatte ich noch Max Energy content Traction Battery 72000WH , und seit dann ist der Wagen nur 7.000km gefahren, und immer A/C bis Max 80% geladen.

    Vor Juni habe ich ca. 1/4 DC Laden, öfters bis 80% (manchmal 90%). Der Wagen ist nie mit über 80% stehengeblieben.

    Anfang April hatte der Wagen noch Max Energy content Traction Battery 73000WH, wenn es so weitergeht dann habe ich in zwei Jahren Max Energy content Traction Battery 65000WH und der 80x hat sich dann zu einem iV60 verwandelt und ist nicht mehr langstreckentauglich.

    Ich habe die Batterie ordentlich behandelt und ich finde die Entwicklung sehr schlecht. Ist das normal was ich habe?

    Ist es nicht, die Messlatte legt wohl momentan Shell mit 4,99€ im Monat und 0,44€ die kWh.

    Für mich ist es, aber 0,44€ ist nicht in Ordnung.

    EnBW, Tesla und IONITY haben Monatsgebühre um die 10-18 Euro/Monat, und die kWh kostet 0,39€.

    Skoda darf natürlich auch günstiger sein, aber ich bin zufrieden wenn ich mein Enyaq an Board System benutzen kann ohne mehr dafür zu bezahlen. ABER! Wenn keine Filtermöglichkeit kommt, dann müssen ALLE Powerpass Säulen denselben Preis haben.

    Hi Matthias,


    es geht nur um eine Frage: PREIS.

    Skoda Powerpass hat eine super Ladesäuleauswahl, sehr bequem mit RFID Karte oder sogar Ionity Plug & Charge zu nutzen. Habe ich das erste Jahr gemacht, überall mit P&C Ionity für €0,35 in Deutschland und noch günstiger in Schweden und Norwegen.

    Und das Lademanagement System kann man dann auch vernünftig benutzen.

    Nunmehr sitze ich immer mit meinem Handy und suche die nächste EnBW oder Tesla Ladestelle aus.


    Konkurrenzfähige Preise wie die anderen und ich bin wieder als Powerpasskunde zurück!

    10-15 Euro Gebühr für einen Einzeilmonat wenn ich auf Langreisen abfahre ist in Ordnung.

    Das ist nur eine Info, dass diese OTA Kampagne gestartet wurde.

    Es kann einige Tage dauern, bis das Update heruntergeladen wurde und dir dann später zur Installation angeboten wird.

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Das hätte doch Skoda auch schreiben können so man es versteht.

    Auf dem Display ist eine Instruktion die OTA zu starten weil die nun verfügbar ist. Vielleicht übersetzen die auf Schwedisch schlecht?


    Danke auf jedem Fall, dann warte ich auf die richtige OTA.

    Hallo Forum,


    seit Samstag ist diese OTA-Anmeldung zweimal bei mir angekommen (Text ist auf Schwedisch).

    Ist es die 3.7 Update? (ich fahre Enyaq 80x mit SW 3.2)

    U.a. steht es:

    "ICC021 - Over the Air Update"

    Dann folgen Instruktionen, man muss mindestens 50% SOC haben usw., und am Ende steht es dass man soll die Taste "Installieren" betätigen. Diese Taste gibt es aber nicht im Display.

    Ausserdem steht: "Wenn diese OTA in deinem Auto schon installiert worden ist, kannst du diese Mitteilung ignorieren".


    Wie soll ich denn wissen ob diese "ICC021" schon installiert worden ist?

    Und wenn es so wäre dass ich die OTA schon installiert habe, warum schickt man mir denn überhaupt die Meldung?

    Versteht jemand diese s.g. "Kommunikation" von Skoda?


    Mit der Bitte um Hilfe.

    Schöne Grüsse aus Schweden


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