Beiträge von E-Pisten-Fahrer

    Ich weiß es nicht. Hier war mal die Aussage, alle 6 Monate. Vermutlich ein ganz guter Wert.


    Vermutlich hängt es aber auch von der km Leistung ab und auch, ob man auch sonst häufig auf 0 runterfährt und bis 100% lädt. Bei mir ist beides regelmäßig (oft sogar mehrmals wöchentlich) der Fall und ich musste in den letzten 5 Monaten (25.000 km) 2x Balancen, um den SoH wieder hoch zu bekommen.

    Ja, es ist lustig.

    Um den SoH hochzubekommen, muss man genauso machen wie der SoH laut Hersteller zerstört wird.:D

    Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.


    1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

    Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner.

    Vielen Dank!

    Ich werde bei Gelegenheit probieren.

    Die wichtige Frage, wie lange hält es dann bis die Batterie wieder unbalansiert wird und Kapazität verliert?

    Probier mal folgendes aus. Wenn der Akku 100% Anzeige / 96% BMS anzeigt, dann trenne das Auto von der WB und werfe die Klima an. Bei mir ging dann innerhalb von Sekunden der Energiegehalt des Akkus um 2 kWh runter und mit einer Verzögerung von 20 Minuten ist dann auch die Anzeige bzw das BMS gefolgt. Ich vermute dann hätte ich noch 2 kWh zusätzlich laden können. Nur leider hatte ich das erst im Nachhinein gesehen.

    OK danke, werde ich probieren!

    Die zweite Balansierung hat gar nichts gebracht.

    Erstes Mal vor einigen Wochen MEC von 70600WH auf 71450WH gestiegen.

    Heute nach Balansierung MEC 71200WH.

    SOC Unterschied zwischen den Zellen 0,78%, näher kommt es nicht.

    Ich muss wahrscheinlich akzeptieren dass ich nach 35000KM eine Degradation von ca. 10% habe. :(

    Ja, habe ich auch 2x gemacht. Beim zweiten Mal (3%) ist der MEC um 2kWh gestiegen.

    Hält so ca 3-4 Monaten und sinkt dann wieder.

    Nun habe ich gestern auch "cell-balancing" probiert.


    Beim Start liegt MEC bei 70600WH.

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    Runtergefahren bis SOC 4%.

    MEC steigt dann zu 71000WH.

    SOC Abweichung zwischen Einzelcellen 2,97%

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    Direkt danach während 9,5 Stunden langsam auf 100% aufgeladen.

    Knapp 4 Stunden warten lassen.

    MEC auf 71450WH gestiegen.

    Einzelcellabweichung SOC 0,76%

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    MEC ist mit 850WH gestiegen, ich hatte etwas mehr erwartet.


    Die freie Carscanner Version scheint nicht mehr ordentlich zu funktionieren? Später heute war die komplett blockiert.


    Meine Bilder werden "abgeschnitten"? Ich musste die in Teilen hochladen?

    Ich bin neu im Forum.

    Hi, also laut meinen Infos hatte Speicher bei Entgegennahme seines neuen RS einen MEC von 78200Wh -->

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    bei 5:40.


    Mein erster ausgelesener MEC war 1 Monat nach Lieferung unseres 85ers 78350Wh. 82000Wh hat kein Enyaq bei Neuauslieferung - sondern eher zwischen 78.000-79.000Wh. Der MEC ist nicht die Bruttokapazität!


    Somit haben wir heute einen theoretischen SOH vom Ausgangswert aus gesehen von 97,5%.

    Ja, Du hast recht, sorry.

    Aber wenn MEC nicht die Bruttokapazität ist, was ist dann „HV Battery Energy Content“? Welcher bei 100% SOC ca. 5000WH unter MEC liegt.

    Hi, also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir nach 21 Monaten und 35 TKM auch Gedanken machen, wenn der Akku nur noch 70700Wh MEC anzeigt. Ich würde das checken lassen. Wir sind jetzt nach knapp 12 Monaten und 26TKM bei 76400Wh. Allerdings ein 85er - also CATL und nicht LG. Aber 10% in 1,5 Jahren scheint mir mMn eher ungewöhnlich. Und wir laden auch nicht alle Nase lang auf 100% zum balancen. Das passiert vielleicht 1 Mal alles 1/4 Jahre.

    Ja, aber die 85er haben vom Anfang höhere Werte als die 80er gezeigt. Das hat man in den Videos von Speicher auch sehen können. Sein 85er hat MEC 82000WH und 77000WH HV Battery Energy Content gehabt. Das hat kein 80er als neu gehabt (gibt auch Videos mit Björn Nyland davon).


    Interessant wäre zu wissen ob die 85er auch mit Zeit und Fahrtstrecke die MEC Werte abbauen.

    Hast Du MEC 76400WH nach 12 Monaten? Dann hast Du schon 5600WH in Deinem 85er verloren.

    Ob die Zell Alterung tatsächlich so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch sein, dass das bms nach dem Faktor Zeit geht und dort intern runter reguliert.

    Das wäre ja in dem Fall eine künstlich gesteuerte Degradation, klingt total verrückt!

    Mein Auto sinkt mit ca 3000WH pro Jahr, in fünf Jahren wird das es dann nur MEC 55.000WH haben?!

    Glücklicherweise ist es dann nicht länger mein Auto…


    Wäre es sinnvoll die Batterie unter 5% zu fahren und zu 100% aufladen (mit A/C)?

    Wie kommt man zu der Aussage, dass ein 60er nicht Langstreckentauglich wäre?

    Es ist meine persönliche Meinung, ich fahre ab und zu von Schweden und in die Alpen und finde schon dass der 80x besser 50-100 km mehr Reichweite haben sollte.