Alles anzeigenWas da genau passiert ist, weißt du m.E. nicht.
Der Enyaq zeigt dir lediglich mehr Energie laut seiner Hochrechnung an, wenn du in Summe länger lädst.
Wenn du bei 0% einfach weiter fährst, kannst du auch tiefer entladen. Dann wird der untere Sicherheitdpuffer genutzt.
Ähnlich ist es eventuell auch bei oberen Sicherheitspuffer, wenn mehrfach hintereinander bei 100% geladen wird.
Wir wissen es schlichtweg nicht....und wir haben m.E. keine direkte Kontrollmöglichkeit, ob gerade balanced wird oder nicht.
Ich lade meinen Enyaq nur äußerst selten bis 100%, zudem nahezu immer mit 11kW, ohne die hier geschilderten, besonderen Maßnahmen und trotzdem zeigt das Fz einen MEC von meist etwas mehr als 75kWh an.
Ein Normal-Fahrer macht das vermutlich auch nur so und auch in dem Fall sollte werkseitig eigentlich sicher gestellt sein, dass ausreichend balanced wird.
Jeder macht was er sinnvoll findet.
Was ich weiß ist dass meine Reichweite 4% im SOC-Bereich 0-100% zurückgewonnen hat.
Was ich auch weiß ist dass wenn ich immer 40-70% lade, sinkt MEC langsam kontinuierlich.
Dein Ladeverhalten ist nicht vergleichbar mit meins, ich lade 1/3 DC.
Du lädst wie du willst, und ich wie ich will.