Zum Thema Infotainmentpaket nachbuchen hab ich auch nachgefragt... Aber eher unkonkret die Antwort bekommen sollte eigentlich gehen ist ja bloß die Lizenz, aber hat sich keiner verbindlich dazu ausgedrückt, deshalb war es mir dann zu risikoreich..
Beiträge von targon1310
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Ich stand vor der gleichen Frage, fahre eigentlich nie mit integrierter Navi. Fast ausschließlich mit Google Maps...
Wollte mir auch das ganze Infotainmentpaket sparen, aber hab es am ende doch genommen aus folgendem Grund. Übern Händler habe ich die Frage gestellt ob denn der Fahrassistent ohne Infotainmentpaket trotzdem auf die Kartendaten zurückgreift zb für das vorrausschauende fahren. (Könnte ja die gleichen Daten abrufen auch wenn für mir als Fahrer die Navi App nicht frei geschaltet ist. )
Tut es nicht!
Und da ich keinerlei Einschränkungen bei den Assistenzsystemen in Kauf nehmen will hab ich mich dann doch dazu entschieden das Infotainmentpaket Paket dazu zu nehmen
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Find ich auch sehr gut! Sicherlich sehr interessante Daten die da zusammengetragen werden könnten!
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hey, ich hab diese tatsächlich "vergessen" zu bestellen - sprich bei der bestellung einfach nicht angeben, weil ichs mir vorher bloß mal so durchdacht hatte...
würde sie sehr gerne nehmen!
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Die Frage die ich mir stelle ist - wird diese 230V Steckdose auch wirklich aus dem Hochvolt Akku betrieben? Für mein dafür halten hätte das die Entwicklung eines Inverters von Hochvolt auf 230V zur Folge gehabt (= teueres Spezial Teil). Wenn man sowas schon neu entwickeln muss, warum dann nur 150W? Ich befürchte vielmehr, das die 230V Steckdose aus einem handelsüblichen 12V -> 230V Inverter besteht und somit aus der 12V Batterie gespeist wird.
Ich weiß nicht, was die OBD Dongel an Werten ausspucken, aber vielleicht sind da auch die 12V dabei die die kleine Batterie hat. Einfach mal eine 100W Glühlampe anstecken und im Stand beobachten welche der Batterienspannungen sinkt.
Ich glaube nicht, das für die Steckdose das gleiche Konzept gilt, wie beim IONIC 5, das man da stundenlang beim Camping Strom raus saugen kann. Ich glaube eher, das ist nur als 230V Lösung für den Fahrbetrieb gedacht (Laptop / DVD / Xbox o.ä betreiben, Tablett speisen usw).
ist vermutlich naheliegend, dass es genauso technisch aussieht
aber letztlich gab es ja in einem anderen Thread schon das Thema, das mindestens während der Fahrt, vllt sogar während Zündung an (und das ist ja auch nötig um Strom aus der 150W Steckdose zu bekommen) die 12V Batterie nachgeladen wird aus der HV Batterie - und somit wieder egal
zwar wahrscheinlich unnötige Verluste - aber ich kann mir halt auch gut vorstellen, dass dafür die deutlich günstigere WR-Variante 12V->230V verbaut worden ist und es deshalb auch auf 150W begrenzt ist...
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wir haben beim e-corsa für die 1. Wartung nach einem Jahr 55€ bezahlt
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kann mir kaum vorstellen, dass zb. die Standklimatisierung ausschließlich über die 12V Batterie läuft.
Beim Opel Corsa-e ist diese z.B auch an den SOC der HV Batterie gekoppelt, also denke ich schon, dass dort ein Stromfluss standfindet
Natürlich wäre es schon äußerst interessant zu wissen unter welchen Umständen nur die 12V Batterie greift bzw. wann nachgeladen wird.
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Ich habe ja meinen Enyaq noch nicht - aber wäre es nicht dass Zeichen, wenn der Warnblinker beim Bremsen automatisch angeht, dass es erst dann ausreichend war wie stark man auf die Bremse getreten ist?
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Interessant finde ich, wird die Thematik nochmal wenn wir zum einen hoffentlich das Update bekommen (170kw) und zum anderen deutlich andere Außentemperaturen haben
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ich bekomme direkt ab Erstzulassung Allwettereifen vom Händler (mit ausgehandelt)
grade angefragt, welche Reifen sie konkret anbauen werden